News vom 03.09.98

Eine kurze Geschichte der Anno 1602 - Add Ons ...

Als sich nach den ersten Verkaufs-Monaten April und Mai der Riesen-Erfolg von Anno 1602 abzuzeichnen begann, erschienen plötzlich, wie aus dem nichts - ganz ähnlich wie die Piraten in einer ****-Anno-Partie - die ersten inoffiziellen Zusatz-CDs. Vielversprechende Titel wie "Pirate's Isle" und "A.D. - Die Eroberung geht weiter" sowie eine dem Original nachempfundene Verpackung suggerierten, daß es sich um offizielle Anno 1602-Produkte mit neuen Missionen handele. Die Käufer waren allerdings schnell enttäuscht, als sie feststellen mußten, daß sich auf den CDs lediglich Cheat-Programme und Infos aus dem Internet sowie ein paar gecheatete Spielstände befanden. Einige von ihnen beschwerten sich sogar bei Sunflowers ...

Sunflowers reagierte (mit einer gewissen Verzögerung) und distanzierte sich Anfang Juli von allen bis dahin erschienenen Add-Ons in einem offenen Brief und kündigte sogar rechtliche Schritte gegen die Add-On-Hersteller wegen Rufschädigung an. Außerdem versprach man den Fans eine "Offizielle Mission-CD zu Anno 1602", die aber erst im Herbst erscheinen könne, da man zur Zeit noch mit der Umsetzung von Anno 1602 für das (nichtdeutschsprachige) Ausland und dem Austüfteln neuer Missionen beschäftigt sei. Über den konkreten Umfang der CD wurden noch keine Angaben gemacht, da man die Fans "überraschen" wolle.   

Inzwischen steht ziemlich genau fest, was alles auf der CD mit drauf sein wird. In den neuerschienenen Spiele-Zeitschriften begegnet man bereits den ersten offiziellen Anzeigen..... (WARUM gibt es im Internet keine offiziellen Infos?)

 

Anno 1602 - Neue Inseln, neue Abenteuer 
Das offizielle Erweiterungs-Set 
 
  • Neue, herausfordernde Szenarien:

  • mehr als 40 neue Abenteuer für Einzel- und Mehrspieler 
  • Neue und größere Inseln:

  • über 300 (!) mit verschiedenen Landschaftstypen. 
  • Der Editor:

  • Generieren Sie Ihre eigene Inselwelt. Übersichtlich, leicht zu bedienen und bis in jede Einzelheit genau - speziell entwickelt für eindrucksvolle Netzwerkszenarien! 
  • Der Computergegner:

  • wurde in Bezug auf Taktik und Reaktionszeit noch weiter optimiert und bietet vor allem den ANNO 1602 - Experten neuen Spielspaß. 
  • Mehr Details:

  • Figuren mit Schatten, überraschende Zwischenereignisse, Neue Cut-Scenes. 

    Voraussichtlicher Erscheinungstermin : 15. Oktober 1998 
    (Preis : vermutlich ca. 40,- DM) 
    [Infos aus der offiziellen Anzeige von Infogrames Deutschland]

    Mehr Infos zum Offiziellen Add-On im PC-Games-Interview...

    In manchen Zeitschriften findet man noch eine zweite Anzeige, nicht von Sunflowers, sondern von Data Becker. Auf den ersten Blick hat sie wenig mit "Anno 1602" zu tun .... Abgebildet ist die Verpackung des seit August erhältlichen Abenteuer-Pakets für Anno 1602 von Data Becker. Auf der Schachtel prankt kein Anno-Plagiat, sondern ein schönes Aquarell einer kleinen Seeschlacht, die von einem jungen Seemann (oder Seefrau?) beobachtet wird.

     

    Handelskrieg 
    Die Zeit des Friedens ist vorbei ... 

    Das große Abenteuer-Paket zu ANNO 1602 
    (von Data Becker) 

    Neue Inseln - Neue Welten - Neue Abenteuer 

    ... In 20 neuen, spannenden Missionen müssen Sie als Führer einer königlichen Mission das Wettrennen um die Macht in der neuen Welt gewinnen. Eine echte Herausforderung für Spieler auf jeder Erfahrungsstufe. 
    ...  spannende Hintergrundgeschichte ... 
    Erleben Sie hautnah die Entstehung einer mächtigen Handelsdynastie über vier Generationen ... 

    Nur spielbar mit ANNO 1602! 

    (29.95 DM unverbindliche Preisempfehlung) 
    ISBN 3-8158-6090-3 

    Offizielle Adresse : http://www.databecker.de
    [Infos aus der offiziellen Anzeige von Data Becker] 

    Im Gegensatz zu den oben erwähnten (Piraten-) Add-Ons enthält Handelskrieg wirklich 20 neue Missionen (je 5 pro Schwierigkeitsgrad) und ca. 150 neue Inseln, die mit einem vermutlich selber programmierten Editor gebastelt wurden. Die Installation der Missionen erfolgt problemlos mit dem mitgelieferten Programm (12 MB Festplattenplatz), das zusätzlich zu jeder Mission auf Wunsch auch die Hintergrundgeschichte sowie eine Übersichtskarte und das Missionsziel anzeigt. Obwohl die Missionen als SaveFiles eingebunden werden, enden sie nach Erfüllung des Auftrags wie die Originalmissionen und man kann sich der nächsten Mission zuwenden. Handelskrieg stammt vom gleichen "Team", das auch den "Spieleführer zu ANNO 1602" von Data Becker geschrieben hat. Das Handbuch enthält deshalb neben den Anweisungen zur Installation und der Hintergrundgeschichte auch zahlreiche Tips und Strategien aus dem "Spieleführer". In wie weit "Das Team" mit Sunflowers und MAX Design zusammengearbeitet hat, weiß ich nicht. Es gibt aber Gerüchte (siehe Forum), wonach MAX Design den Original-Editor für die Gestaltung der Inseln und/oder Missionen zur Verfügung gestellt bzw selber an der Gestaltung mitgewirkt hat.(???)

    Weder die Verpackung, das Handbuch, die CD oder das Installationsprogramm verwenden das ANNO 1602-Logo oder Grafiken, die diesem ähnlich sehen. ( Das hat vermutlich rechtliche Gründe, um sich vor dem Vorwurf des Plagiats bzw. der vorsätzlichen Täuschung von Käufern zu schützen.

    Ich habe ein paar Screenshots von dem Programm und den neuen Inseln und Missionen gemacht. Wer mehr über Handelskrieg erfahren möchte, sollte auf der Offiziellen Handelskrieg-Homepage nachschauen. Dort läßt sich auch eine Schnuppermission downloaden.