Ausblick

Konkurrenz-Denken

Natürlich gibt es bei Sunflowers und MAX Design Überlegungen für einen zweiten Teil von Anno 1602 (der übrigens NICHT Anno 1603 heißen wird). Die Vorbereitungen laufen bisher hinter verschlossenen Türen. Jürgen Reußwig: "Zur Fortsetzung können wir zum jetzigen Zeitpunkt beim besten Willen noch nichts sagen. MAX Design und wir arbeiten gerade am offiziellen Add-On zu Anno 1602 und den fremdsprachigen Versionen. Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, werden wir mit den Arbeiten für einen Nachfolger beginnen." Was wünschen sich eigentlich die Anno 1602-Fans für den zweiten Teil? Häufig genannt wurden unter anderem Naturkatastrophen (Vulkanausbrüche, Überschwemmungen, Erdbeben), Wettereinflüsse, Jahreszeiten, eine andere Epoche, 3D-Gelände, Wegpunkte für Handelsrouten, historische Szenarien, die Möglichkeit zur Eroberung von Gebäuden, stufenloses Zoomen der Ansicht, einen "Karriere-Modus" und die Aufhebung der Schiffsbegrenzungen. Auch "virtuelle Spaziergänge in den Städten" könnten sich manche Hobby-Spieledesigner vorstellen. Sicherlich nicht ganz unbeeinflußt vom angekündigten "Age of Empires 2" (siehe Special in PC Games 9/98) wird auch der Ruf laut nach mehr Völkern mit individuellen Gebäuden, Einheiten und Eigenschaften sowie realistischeren Größenverhältnissen zwischen Figuren und Umgebung. Die Siedler 3 (Blue Byte) und Age of Empires 2 (Microsoft) - das sind die beiden Konkurrenten, denen am ehesten zugetraut wird, die Vormachtstellung von Anno 1602 zu gefährden. Wie beurteilt Sunflowers die Konkurrenz? Jürgen Reußwig: "Natürlich verfolgen wir gespannt die Entwicklung von Die Siedler 3, zumal es ein Produkt aus Deutschland ist. Laut Designer Bruce Shelley soll bei Age of Empires 2 das Wirtschaftsmodell und der Handel weiter ausgefeilt werden, was eine Annäherung an das Anno1602-Design bedeutet. Was den Aspekt des grafischen Designs betrifft, behalten wir noch Caesar 3 im Auge. Meiner Meinung nach lassen sich hier viele Parallelen zu Anno 1602 erkennen." Mit dem Anno 1602-Nachfolger darf frühestens zur Weihnachtszeit 1999 gerechnet werden. Bis dahin werden noch viele Inseln besiedelt und Waffenstillstände gebrochen: Fast die Hälfte aller Anno 1602-Besitzer will sch definitiv die offizielle Mission-CD-ROM zulegen, weitere 46 % spielen zumindest mit dem Gedanken. Ob sich die Investition von 40 Mark lohnt, erfahren die Wankelmütigen in einem fundierten Test in der kommenden Ausgabe.

[Aus der aktuellen PC Games 10/98, erschienen am 02.09.98
Autorin : Petra Maueröder]