Ausblick
Konkurrenz-Denken
Natürlich gibt es bei Sunflowers und MAX Design Überlegungen
für einen zweiten Teil von Anno 1602 (der übrigens NICHT
Anno 1603 heißen wird). Die Vorbereitungen laufen bisher hinter verschlossenen
Türen. Jürgen Reußwig: "Zur Fortsetzung können wir
zum jetzigen Zeitpunkt beim besten Willen noch nichts sagen. MAX Design
und wir arbeiten gerade am offiziellen Add-On zu Anno 1602 und den fremdsprachigen
Versionen. Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, werden wir mit
den Arbeiten für einen Nachfolger beginnen." Was wünschen sich
eigentlich die Anno 1602-Fans für den zweiten Teil? Häufig genannt
wurden unter anderem Naturkatastrophen (Vulkanausbrüche, Überschwemmungen,
Erdbeben), Wettereinflüsse, Jahreszeiten, eine andere Epoche, 3D-Gelände,
Wegpunkte für Handelsrouten, historische Szenarien, die Möglichkeit
zur Eroberung von Gebäuden, stufenloses Zoomen der Ansicht, einen
"Karriere-Modus" und die Aufhebung der Schiffsbegrenzungen. Auch "virtuelle
Spaziergänge in den Städten" könnten sich manche Hobby-Spieledesigner
vorstellen. Sicherlich nicht ganz unbeeinflußt vom angekündigten
"Age of Empires 2" (siehe Special in PC Games 9/98) wird auch der Ruf laut
nach mehr Völkern mit individuellen Gebäuden, Einheiten und Eigenschaften
sowie realistischeren Größenverhältnissen zwischen Figuren
und Umgebung. Die Siedler 3 (Blue Byte) und Age of Empires 2
(Microsoft) - das sind die beiden Konkurrenten, denen am ehesten zugetraut
wird, die Vormachtstellung von Anno 1602 zu gefährden. Wie beurteilt
Sunflowers die Konkurrenz? Jürgen Reußwig: "Natürlich verfolgen
wir gespannt die Entwicklung von Die Siedler 3, zumal es ein Produkt
aus Deutschland ist. Laut Designer Bruce Shelley soll bei Age of Empires
2 das Wirtschaftsmodell und der Handel weiter ausgefeilt werden, was
eine Annäherung an das Anno1602-Design bedeutet. Was den Aspekt
des grafischen Designs betrifft, behalten wir noch Caesar 3 im Auge.
Meiner Meinung nach lassen sich hier viele Parallelen zu Anno 1602
erkennen." Mit dem Anno 1602-Nachfolger darf frühestens zur
Weihnachtszeit 1999 gerechnet werden. Bis dahin werden noch viele Inseln
besiedelt und Waffenstillstände gebrochen: Fast die Hälfte aller
Anno 1602-Besitzer will sch definitiv die offizielle Mission-CD-ROM
zulegen, weitere 46 % spielen zumindest mit dem Gedanken. Ob sich die Investition
von 40 Mark lohnt, erfahren die Wankelmütigen in einem fundierten
Test in der kommenden Ausgabe.
[Aus der aktuellen PC Games 10/98, erschienen am 02.09.98
Autorin : Petra Maueröder]