Feedback

Anno 1602 - 5 Monate danach

1998 im Jahre des Herrn : Anno 1602 ist das bislang meistverkaufte und beliebteste PC-Spiel der Saison. Doch was macht eigentlich die Faszination von Anno 1602 aus? Was finden andere an diesem Programm besonders gelungen? Was ist verbesserungswürdig? Brandaktuelle Umfrage-Ergebnisse, Daten und Fakten, Interviews und nicht zuletzt exklusive Informationen und Screenshots zur offiziellen Anno 1602-Zusatz-CD-ROM liefert Ihnen die erste Folge unserer neuen Rubrik "Feedback".

Jürgen Reußwig hat allen Grund zum Jubeln : "Anno 1602 hat sich seit April diesen Jahres im deutschsprachigen Raum über 300.000 Mal verkauft", berichtet der Entwicklungsleiter von Sunflowers stolz. "Damit können wir die höchste Abverkaufszahl verbuchen, die ein Spiel in Deutschland jemals in einem solchen Zeitraum erreicht hat". Weder Command & Conquer noch StarCraft noch Tomb Raider 2 haben innerhalb so kurzer Zeit so viele Fans gefunden. Seit der Veröffentlichung Anfang April hält sich der Dauerbrenner konstant an der Spitze der Verkaufs-Hitparaden und wurde erst vor kurzem von Commandos abgelöst. Nicht einmal Mega-Hits wie StarCraft, Unreal, Forsaken oder Frankreich 98 kamen auch nur ansatzweise an die Verkaufszahlen dieses Aufbaustrategiespiels heran, die Sunflowers freilich auch einem cleveren Kopierschutz zu verdanken hat. Bis zum Jahresende wird damit gerechnet, daß sich die Zahl der Anno 1602-Süchtigen auf eine halbe Million erhöht. Wenige Wochen vor der Veröffentlichung der mit Spannung erwarteten Mission-CD-ROM haben wir die Anno 1602-Fans um ihre Meinung gebeten und Tausende von Fragebögen ausgewertet, die von den Besuchern der PC Games-Homepage (http://www.pcgames.de) und repräsentativ ausgewählten Abonnenten ausgefüllt wurden.

Gesellschafts-Spiel

Wichtigstes Ergebnis : Die in erstklassig gerenderter Grafik verpackte Mischung aus Aufbauen, Produzieren, Entdecken, Handeln und Kämpfen kommt beim Publikum extrem gut an. Über 90 % sind hochzufrieden und sagen  : Der Kauf hat sich auf alle Fälle gelohnt. Weit über 60 % aller Befragten würden eine Spielspaß-Wertung von über 90 % vergeben; ein gutes Drittel hält eine Wertung zwischen 80 % und 90 % für gerechtfertigt. Dieses sensationelle Ergebnis straft all jene Lügen, die die Qualitäten von Anno 1602 gnadenlos unterschätzt haben. Doch wer spielt eigentlich Anno 1602? "Den typischen Anno 1602 - Spieler gibt s eigentlich gar nicht", weiß Jürgen Reußwig. "Aufgrund seines Designs wird Anno 1602 gleichermaßen von Freaks und von Neueinsteigern mit Begeisterung gespielt." Nach seinen Erfahrungen siedeln bereits dreijährige Kinder zusammen mit ihren Eltern, der älteste aktenkundige Teilnehmer ist 67 Jahre. Auch die PC Games - Umfrage bestätigt : Anno 1602 begeistert Jung und Alt - den 9jährigen Grundschüler genauso wie den Maler- und Lackiermeister, den Azubi oder Studenten genauso wie kaufmännische Angestellte, Diplom-Ingenieure und Polizeibeamte. "Besonders erfreulich ist auch, daß Anno 1602 sehr viele Frauen anspricht", verkündet Jürgen Reußwig. In der Tat liegt der Anteil der Spielerinnen laut Umfrage bei überdurchschnittlichen 11 %!

Endloser Spielspaß?

"Wenn ich einmal angefangen habe zu spielen, kann ich nicht mehr aufhören" - solche Aussagen bekamen wir in unserer Umfrage mehr als einmal zu lesen. Der enorme Suchtfaktor ist "schuld" daran, daß sich 80 % mehr als zwei Stunden am Stück diesem Spiel widmen; bei einem Viertel aller Befragten läuft Anno 1602 sogar täglich. Dies erklärt auch, warum die Flut an Leser-Einsendungen selbst Monate nach der Veröffentlichung noch ungebrochen anhält - über 20 Seiten Tips & Tricks hat PC Games bislang zu diesem Titel veröffentlicht. Neben Grafik, Spielprinzip, Komplexität und Atmosphäre wird vor allem die Langzeitmotivation ("Das Endlos-Spiel garantiert tatsächlich endlosen Spaß!") gewürdigt. Viel Lob kassiert auch der Sunflowers-Komponist für seine Soundtracks : "Endlich mal eine Musik, die nicht nach einer Stunde auf die Nerven fällt." Weil dies heutzutage alles andere als eine Selbstverständlichkeit darstellt, honorieren viele Anno 1602-Spieler die Tatsache, "daß es nahezu fehlerfrei auf den Markt gekommen ist". Die lange Test-Phase hat sich also ausgezahlt. Die wenigen verbliebenen Bugs (keine Einträge in der Highscore-Liste, ruckelnder Mauszeiger, fehlende Pausenfunktion im Multiplayer-Modus usw.) gehören seit dem Patch mit der Versionsnummer 1.03 der Vergangenheit an. Vereinzelt berichten Spieler noch von Grafikfehlern, was sich aber meist auf eine veraltete DirectX-Version zurückführen läßt. Außerdem in der Kritik: Anzeige falscher Werte, Spielstände lassen sich nicht mehr einladen, der Netzwerk-Modus neigt zu Instabilitäten, und einige Ereignisse (Pest, Feuer) werden nicht mitabgespeichert.

Rauchen schadet Ihrer Gesundheit

"Bei Anno 1602 müßten eigentlich alle Leute Lungenkrebs haben", philosophiert einer der Befragten und spielt damit auf die gigantischen Mengen an Luxusgütern an, die von den Bewohnern verlangt werden. Auch die ständigen Piratenüberfälle bereiten vor allem Gelegenheitsspielern viel Kopfzerbrechen. Der doch recht knackige Schwierigkeitsgrad der Missionen zählt mit zu jenen Aspekten, die bei den Käufern weniger gut ankommen. Dies deckt sich mit den Erfahrungen, die die Sunflowers-Hotline in den vergangenen Monaten gemacht hat: "Die häufigsten Fragen beziehen sich auf Lösungshilfen zu einzelnen Szenarien", erzählt Entwicklungs-Chef Reußwig. "Neben diesen Lösungshilfen drehen sich die Fragen der Kunden oft um das Handling der Einheiten im Kampf." Unter den Antworten in der Kategorie "Was mir an Anno 1602 nicht gefällt" finden sich außerdem die zu kleinen Inselgrößen, der fehlende Editor, die wenigen Statistiken, einige Details der Benutzeroberfläche und die zahlenmäßige Begrenzung der Schiffe ("20 Schiffe sind echt knapp, wenn man über 12.000 Leute zu versorgen hat").
 

[Aus der aktuellen PC Games 10/98, erschienen am 02.09.98
Autorin : Petra Maueröder]