Feedback
Anno 1602 - 5 Monate danach
1998 im Jahre des Herrn : Anno 1602 ist das bislang meistverkaufte
und beliebteste PC-Spiel der Saison. Doch was macht eigentlich die Faszination
von Anno 1602 aus? Was finden andere an diesem Programm besonders
gelungen? Was ist verbesserungswürdig? Brandaktuelle Umfrage-Ergebnisse,
Daten und Fakten, Interviews und nicht zuletzt exklusive Informationen
und Screenshots zur offiziellen Anno 1602-Zusatz-CD-ROM liefert
Ihnen die erste Folge unserer neuen Rubrik "Feedback".
Jürgen Reußwig hat allen Grund zum Jubeln : "Anno
1602 hat sich seit April diesen Jahres im deutschsprachigen Raum
über 300.000 Mal verkauft", berichtet der Entwicklungsleiter von Sunflowers
stolz. "Damit können wir die höchste Abverkaufszahl verbuchen,
die ein Spiel in Deutschland jemals in einem solchen Zeitraum erreicht
hat". Weder Command & Conquer noch StarCraft
noch Tomb Raider 2 haben innerhalb so kurzer Zeit so viele
Fans gefunden. Seit der Veröffentlichung Anfang April hält sich
der Dauerbrenner konstant an der Spitze der Verkaufs-Hitparaden und wurde
erst vor kurzem von Commandos abgelöst. Nicht einmal
Mega-Hits wie StarCraft, Unreal, Forsaken
oder Frankreich 98 kamen auch nur ansatzweise an die Verkaufszahlen
dieses Aufbaustrategiespiels heran, die Sunflowers freilich auch einem
cleveren Kopierschutz zu verdanken hat. Bis zum Jahresende wird damit gerechnet,
daß sich die Zahl der Anno 1602-Süchtigen auf
eine halbe Million erhöht. Wenige Wochen vor der Veröffentlichung
der mit Spannung erwarteten Mission-CD-ROM haben wir die Anno 1602-Fans
um ihre Meinung gebeten und Tausende von Fragebögen ausgewertet, die
von den Besuchern der PC Games-Homepage (http://www.pcgames.de) und repräsentativ
ausgewählten Abonnenten ausgefüllt wurden.
Gesellschafts-Spiel
Wichtigstes Ergebnis : Die in erstklassig gerenderter Grafik verpackte
Mischung aus Aufbauen, Produzieren, Entdecken, Handeln und Kämpfen
kommt beim Publikum extrem gut an. Über 90 % sind hochzufrieden und
sagen : Der Kauf hat sich auf alle Fälle gelohnt. Weit über
60 % aller Befragten würden eine Spielspaß-Wertung von über
90 % vergeben; ein gutes Drittel hält eine Wertung zwischen 80 % und
90 % für gerechtfertigt. Dieses sensationelle Ergebnis straft all
jene Lügen, die die Qualitäten von Anno 1602 gnadenlos
unterschätzt haben. Doch wer spielt eigentlich Anno 1602?
"Den typischen Anno 1602 - Spieler gibt s eigentlich gar
nicht", weiß Jürgen Reußwig. "Aufgrund seines Designs
wird Anno 1602 gleichermaßen von Freaks und von Neueinsteigern
mit Begeisterung gespielt." Nach seinen Erfahrungen siedeln bereits dreijährige
Kinder zusammen mit ihren Eltern, der älteste aktenkundige Teilnehmer
ist 67 Jahre. Auch die PC Games - Umfrage bestätigt : Anno
1602 begeistert Jung und Alt - den 9jährigen Grundschüler
genauso wie den Maler- und Lackiermeister, den Azubi oder Studenten genauso
wie kaufmännische Angestellte, Diplom-Ingenieure und Polizeibeamte.
"Besonders erfreulich ist auch, daß Anno 1602 sehr
viele Frauen anspricht", verkündet Jürgen Reußwig. In der
Tat liegt der Anteil der Spielerinnen laut Umfrage bei überdurchschnittlichen
11 %!
Endloser Spielspaß?
"Wenn ich einmal angefangen habe zu spielen, kann ich nicht mehr aufhören"
- solche Aussagen bekamen wir in unserer Umfrage mehr als einmal zu lesen.
Der enorme Suchtfaktor ist "schuld" daran, daß sich 80 % mehr als
zwei Stunden am Stück diesem Spiel widmen; bei einem Viertel aller
Befragten läuft Anno 1602 sogar täglich. Dies erklärt
auch, warum die Flut an Leser-Einsendungen selbst Monate nach der Veröffentlichung
noch ungebrochen anhält - über 20 Seiten Tips & Tricks hat
PC Games bislang zu diesem Titel veröffentlicht. Neben Grafik, Spielprinzip,
Komplexität und Atmosphäre wird vor allem die Langzeitmotivation
("Das Endlos-Spiel garantiert tatsächlich endlosen Spaß!") gewürdigt.
Viel Lob kassiert auch der Sunflowers-Komponist für seine Soundtracks
: "Endlich mal eine Musik, die nicht nach einer Stunde auf die Nerven fällt."
Weil dies heutzutage alles andere als eine Selbstverständlichkeit
darstellt, honorieren viele Anno 1602-Spieler die Tatsache,
"daß es nahezu fehlerfrei auf den Markt gekommen ist". Die lange
Test-Phase hat sich also ausgezahlt. Die wenigen verbliebenen Bugs (keine
Einträge in der Highscore-Liste, ruckelnder Mauszeiger, fehlende Pausenfunktion
im Multiplayer-Modus usw.) gehören seit dem Patch mit der Versionsnummer
1.03 der Vergangenheit an. Vereinzelt berichten Spieler noch von Grafikfehlern,
was sich aber meist auf eine veraltete DirectX-Version zurückführen
läßt. Außerdem in der Kritik: Anzeige falscher Werte,
Spielstände lassen sich nicht mehr einladen, der Netzwerk-Modus neigt
zu Instabilitäten, und einige Ereignisse (Pest, Feuer) werden nicht
mitabgespeichert.
Rauchen schadet Ihrer Gesundheit
"Bei Anno 1602 müßten eigentlich alle Leute
Lungenkrebs haben", philosophiert einer der Befragten und spielt damit
auf die gigantischen Mengen an Luxusgütern an, die von den Bewohnern
verlangt werden. Auch die ständigen Piratenüberfälle bereiten
vor allem Gelegenheitsspielern viel Kopfzerbrechen. Der doch recht knackige
Schwierigkeitsgrad der Missionen zählt mit zu jenen Aspekten, die
bei den Käufern weniger gut ankommen. Dies deckt sich mit den Erfahrungen,
die die Sunflowers-Hotline in den vergangenen Monaten gemacht hat: "Die
häufigsten Fragen beziehen sich auf Lösungshilfen zu einzelnen
Szenarien", erzählt Entwicklungs-Chef Reußwig. "Neben diesen
Lösungshilfen drehen sich die Fragen der Kunden oft um das Handling
der Einheiten im Kampf." Unter den Antworten in der Kategorie "Was mir
an Anno 1602 nicht gefällt" finden sich außerdem
die zu kleinen Inselgrößen, der fehlende Editor, die wenigen
Statistiken, einige Details der Benutzeroberfläche und die zahlenmäßige
Begrenzung der Schiffe ("20 Schiffe sind echt knapp, wenn man über
12.000 Leute zu versorgen hat").
[Aus der aktuellen PC Games 10/98, erschienen am 02.09.98
Autorin : Petra Maueröder]