Ergebnisse der Umfrage

1.Wie alt sind Anno 1602-Spieler?

unter 14
15 %
von 15 - 19
27 %
von 20 - 29
34 %
von 30 - 39
19 %
von 40 - 49
5 %
über 50
0 %

2.Wie sind Sie auf Anno 1602 aufmerksam geworden?

Testbericht
29 %
Vorberichterstattung
20 %
Anzeige
21 %
Demo
20 %
Freunde
7 %
Laden
2 %
Homepage
1 %

3. Haben Sie Bugs entdeckt?

ja
21 %
nein
75 %

4. Haben Sie den Kauf von Anno 1602 bereut?

ja
8 %
nein
92 %

5. Wann haben Sie Anno 1602 gekauft?

April
ca. 28 %
Mai
ca. 23 %
Juni
ca. 20 %
Juli
ca. 10 %
August
ca. 14 %

6. Werden Sie sich die offizielle Mission-CD zulegen?

ja
46 %
vielleicht
46 %
nein
8 %

7. Nutzen Sie den Multiplayer-Modus?

ja
40 %
nein
60 %

8. Welche Spielspaß-Wertung würden Sie für Anno 1602 vergeben?

mehr als 90 %
64 %
von 80 % bis 89 %
32 %
?
?

[Bemerkung : Die Grafik war leider falsch beschriftet, sodaß die anderen Angaben nicht eindeutig interpretiert werden konnten. Es waren aber nur 4 %, die eine Wertung von weniger als 80 % abgegeben haben.]
 

9. Wie lange spielen Sie "pro Sitzung" an Anno 1602?

weniger als 1 Stunde
5 %
ein bis zwei Stunden
15 %
mehr als zwei Stunden
80 %

10. Wie oft spielen Sie Anno 1602?

Mehrmals im Monat
12 %
Einmal pro Woche
21 %
Mehrmals in der Woche
41 %
Täglich
26 %

11.

Flop 20
Top 20
Was hat Ihnen an Anno 1602 
nicht gefallen?
Was hat Ihnen an Anno 1602 
besonders gut gefallen?
1. Kampfhandlungen 1. Grafik / Animationen
2. Benutzeroberfläche 2. Spielprinzip (WiSim + 
Aufbauen + Kampf)
3. Zu kleine Inseln 3. Handel / Wirtschaftssystem
4. Kein Editor 4. Komplexität
5. Piratenplage 5. Musik / Sound
6. Auf Dauer eintönig 6. Atmosphäre
7. Hoher Schwierigkeitsgrad 7. Langzeitmotivation
8. Zu wenig Statistiken 8. Vielfalt an Berufen 
 /Gebäuden / Gütern 
9. Begrenzung der Schiffs-Menge 9. Kampfhandlungen
10. Künstliche Intelligenz 10. Multiplayer-Modus
11. Zu wenig Missionen 11. Bedienung / Steuerung
12. Minimap dreht sich nicht mit 12. Einsteigerfreundlichkeit
13. Kein "Abwracken" von 
Schiffen
13. Zwischensequenzen
14. Nervige Musik 14. Keine Hektik
15. Zu lange Spielzeit im Netz 15. Missionen
16. Zu wenig Schiffstypen 16. Gleichbleibende Herausforderung
17. Ärger mit CD-Fehlpressung 17. Friedlichkeit des Szenarios
18. Kein Entlassen von Soldaten möglich 18. Künstliche Intelligenz
19. Zu geringer Wuselfaktor 19. Diplomatie
20. Umständliches Verladen von 
Einheiten
20. Läuft auch auf schwächeren PCs.

[Aus der aktuellen PC Games 10/98, erschienen am 02.09.98
Autorin : Petra Maueröder]