Das Handels-System Anno 1602

Anno 1602 simuliert, wenn man von den unerschöpflichen Werkzeug- und Erzreserven der Freien Händler absieht, ein in sich halbwegs geschlossenes Wirtschaftssystem. Das bedeutet, daß jede Ware, die man auf dem freien Markt erwerben möchte, irgendwann vorher im Spiel produziert worden sein muß. Die Freien Händler kaufen die Produktions-Überschüsse der Spieler auf und verkaufen diese, sofern sie bei dem Geschäft einen Profit machen. Um eine Übersaettigung des Marktes zu vermeiden, werden die Warenlager der Freien Händler in regelmäßen Abständen geleert (Verkauf nach Europa).

In der Anfangsphase des Spiels haben die Freien Händler ein gewisses Kontingent Werkzeuge zur Verfügung, das sie bei Nachfrage an die Spieler verkaufen. Die Größe des Kontingents ist abhängig vom Schwierigkeitsgrad. Verkaufte Werkzeuge werden mit der Zeit ersetzt, so daß sich das Kontingent (langsam) wieder regeneriert. Wird durch eine zu große Nachfrage das Kontingent aufgebraucht, so reduziert sich die Handelsrate auf die Regenerierungsrate, die bei wenigen Werkzeugen pro Freiem Händler und Handelsfahrt liegt. Diese werden je nach Angebot auf die verschiedenen Interessenten verteilt.
[Möglicherweise ist die Regenerierungsrate abhängig von der Schwierigkeitsstufe.]

Die Freien Händler haben KEINEN Anfangs-Vorrat an  Holz, Ziegel oder anderen Waren! Der Computer muß sein Holz also auch selber produzieren oder warten, bis einer der Mitspieler welches verkauft.

Sobald der Erzabbau in der Inselwelt einsetzt, wird den Freien Händlern zusätzlich ein unerschöpfliches Kontingent an Erz zugänglich, das sich in der Größenordnung von etwa 20 t (?) Erz pro Freiem Händler und Handelsfahrt regeneriert. Die beobachteten Kontore wurden in kürzester Zeit vollständig mit Erz aufgefüllt.

Beim Verkauf von Waren wurde beobachtet, daß der Markt für nicht von den Computerspielern nachgefragte Güter sich sehr schnell erschöpft und nur langsam wieder regeneriert. Die Freien Händler kaufen angebotene Waren in Päckchen von 10 t und scheinen diese in regelmässigen (großen) Zeitabständen weiter nach Europa zu verschiffen. In einem Test konnten in einem Zeitraum von 100 Zyklen (entspricht 100 min bei normaler Spielgeschwindigkeit) insgesamt nur 160 von 200 t vorrätigem Alkohol zum Standardverkaufspreis abgesetzt werden. Das entspricht dem Output von 1.4 Weingütern. Andere Waren verhalten sich ähnlich.

Fazit : Sobald der letzte Mitspieler eliminiert wurde, reduziert sich das ganze Handelssystem auf die kostengünstige Lieferung von Eisenerz.

[Anregung zur Beobachtung aus "Anno 1602 - Das Offizielle Buch"]