Die Geschichte der "Webmasters" der beiden besten Anno 1602 Hompages

(Ein Nachruf)

Die Geschichte der "Webmasters"

Ich möchte Euch eine Geschichte erzählen, eine wahre Geschichte, über zwei Menschen, die sich außergewöhnlich engagiert haben für Ihr Projekt. Sie haben sich durch einen Homepage-Wettbewerb kennengelernt und sind aufgrund vieler gemeinsamer Ansichten schnell Freunde geworden. Sie haben zusammengearbeitet, sich gegenseitig unterstützt, zusammen gekämpft, gesiegt - und dann doch aufgegeben. Damit Ihre Arbeit, die über ein halbes Jahr dauerte und zwei außergewöhnliche Homepages zu einem Computerspiel als Ergebnis aufwiesen, nicht vollkommmen in Vergessenheit gerät, schreibe ich ihre Geschichte hier für Euch auf. 

Wer sich für Computerspiele interessiert und das Spiel "Anno 1602" von Sunflowers kennt, vielleicht auch schon mal im Bomico-Forum (jetzt Infogrames-Forum) für Anno 1602 war wird sowohl die beiden "Webmasters" der wichtigsten, umfangreichsten und informativsten Seiten zu diesem Spiel kennen, als auch ihre Homepages, und wissen, wovon ich erzähle. 

Wer noch nie etwas von diesem Spiel gehört hat und sich auch nicht dafür interessiert, wird vielleicht trotzdem Interesse an dieser Geschichte über zwei außergewöhnliche Menschen, ihre Freundschaft und ihr Werk haben, das leider nicht mehr existiert (außer auf meiner Festplatte als Archiv). Die beiden Homepages wurden am Sonntag, 9.8.1998 um 24:00 Uhr, von dem jeweiligen Webmaster auf den Servern gelöscht. 

Die Geschichte beginnt am 28.01.1998, als Alex und Stefan, die beiden "Webmasters" ihre Homepages "Anno 1602 Isle" und "Anno 1602 - das Kontor" als Beitrag zu dem von Bomico ausgeschriebenen Homepagewettbewerb ins  Netz stellten. Damals ahnten sie selbst wohl noch nicht, welche Ausmaße diese dann später annehmen würden - es waren Homepages "Just for fun", genauso, wie meine hier. Viele Homepages zum Wettbewerb folgten, einige waren schon vorher da, viele wurden nach Ende des Wettbewebs zu Datenleichen im Internet, einige werden jetzt noch geupdated, aber keine andere Homepage wurde so umfangreich, interessant, kritisch, humorvoll und informativ, wie die beiden Seiten von Alex und Stefan. 

Dabei fing alles ganz normal und harmlos an. Die Homepages wurden als Wettbewerbsteilnahme ins Netz gestellt und entsprechend mit erhältlichen Informationen und Screenshots ausgestattet, denn als Release-Termin für das Spiel war Ende März vorgesehen und es gab nicht mehr Informationen darüber, als der Hersteller freigab. Also gaben sich Alex und Stefan zu Anfang einfach nur Mühe, eine gute Homepage für den Wettbewerb ins Netz zu stellen, wie die anderen Teilnehmer auch, aber es wurde viel mehr daraus. 

Obwohl es in den ersten Wochen vor dem Release nur wenig Neues zu berichten gab, verstand es Alex hervorragend, die wenigen Neuigkeiten auf unterhaltsame Weise darzustellen. Nebenbei wurde immer wieder an der Homepage gebastelt, das Layout geändert, neue Seiten mit neuen Themen kamen hinzu. Sehr beliebt waren auch seine Humor-Bilder, die ebenfalls bald eigene Seiten bekamen. Aber auch die geschichtlichen Hintergrundinformationen über die Jahre ab 1492 mit Angaben über wichtige Ereignisse und Personen waren lesenswert. Anfangs noch jeden Tag bei den News untergebracht, um die Zeit bis zum Release des Spiels zu überbrücken, bekamen auch diese Informationen bald eine eigene Seite. Dann gab es da noch eine Zitatensammlung erst jeden Tag eines, später als eigene Seite. Ihr seht schon - es war, neben der Aktualität, die Vielfältigkeit, die diese Homepage so einmalig machte. Es kamen News vom Bomico-Forum (jetzt Infogrames-Forum) zu Anno 1602 dazu und auch Kritik am Spiel und an dem Hersteller des Spiels. 

Stefan stellte interessante Links mit Previews zum Spiel zur Verfügung und schrieb sogar selbst ein Preview aufgrund seiner zu der Zeit vorhandenen Informationen. Später kamen dann die Reviews (auch ein eigenes) und Kommentare dazu. Als das Spiel endlich erhältlich war, gab es auf seiner Seite immer sinnvolle Kritik und aktuelle News zu lesen. Er erstellte einmalig detaillierte, excellente Tips&Tricks-Seiten, die man ebensogut als Handbuchergänzung ansehen könnte. Auf jede erdenkliche Frage gab es hier eine Antwort, und die Seiten wurden sogar als Zip-Datei zum Downloaden und Offline-Lesen zur Verfügung gestellt. Diese "Anno 1602 Tips für Dummys", von Orodruin überarbeitet, findet Ihr hier auf der Download-Seite zum Offline-Lesen. 

Der fehlende Support der "Webmasters" durch den Hersteller Sunflowers und/oder der Programmierer von Max-Design brachte die Webmaster Alex und Stefan schließlich dazu im Forum in dem Thread "Piraten, nein danke" (186 kb), der eigentlich zu dem Thema "Kopieren und Verwenden der Inhalte von fremden Webseiten ohne Autorenangabe ...." von Stefan geschrieben wurde, darum zu kämpfen. Dabei entstand auch die von Alex geschriebene Geschichte "Der Herr der Webringe", die dann den gewünschten Erfolg erzielte - es kam zu einem Interview der "Webmasters" mit dem Programmierer Wilfried Reiter von MAX-Design. Der Thread "Piraten, nein danke" (186 kb) wurde dadurch zu einem der bekanntesten Threads im diesem Forum. 

Nach einem halben Jahr waren die Homepages schließlich so umfangreich geworden, daß ein kleines Wissensarchiv zu dem Spiel Anno 1602 aus jeder einzelnen entstanden war: 

Immer noch gab es die täglichen News auf der "Anno 1602 Isle", es kamen in den Downloadseiten Cheats und sogar von Fans selbstgemachte Anno-Themes hinzu. Die "Anno 1602 Isle" wurde zum Mittelpunkt der Fangemeinde und war die Homepage, auf die im Forum am meisten verwiesen wurde. Bei fast jeder zweiten Frage von neuen Forumsmitgliedern sah man die URL der "Anno 1602 Isle". Damit wurde diese Seite aber leider auch mehr und mehr zur Pflicht für den Webmaster, und er hatte bald keinen Spaß mehr daran. Jeden Tag fühlte er sich verpflichtet, sich zu bemühen, sinnvolle neue News zu bringen, aber das Spiel wurde älter, und die News dazu weniger. Sicher, es gab immer mal was Neues zu berichten, wie z.B. über die unauthorisierten sogenannten Add-On-CDs, die bald verkauft wurden und nichts mit der offiziell geplanten Mission-CD zu tun hatten, aber die Neuigkeiten wurden eben weniger. Deshalb beschloß Alex seine Fanpage zu schließen und sich von dieser Pflicht zu befreien, denn schließlich hatte er auch noch eine andere Arbeit (als Broterwerb) und ein paar andere Interessen in seinem Privatleben, als nur die Homepage. Da er nicht wollte, daß seine Hompage wie so viele andere Seiten im Internet langsam verrottet, wurde dieses Meisterwerk von ihm am 09.08.1998 um 24:00 Uhr gelöscht. Sie umfaßte ca. 30 MB und wurde bis zu Löschung rund 56.360 mal aufgerufen. 

Stefan's Homepage war gerade drei Wochen vorher umgebaut und auf einen anderen Server verlegt worden. Sie war jetzt bersichtlicher und vom Layout her eleganter geworden und wurde zudem in "@nnotopia" umbenannt. Er hatten in diesem halben Jahr ebenfalls ein kleines Meisterwerk geschaffen, in dem keine Information, kein Bericht über Anno 1602 (deutsch oder englisch), kein Lob, keine Kritik und keine Antwort auf welche Frage auch immer zu dem Spiel fehlten. Seine Seite war nicht ganz so groß und so bekannt, wie die "Anno 1602 Isle", aber es war ein unschätzbarer Wissenspool für Anno-1602-Fans (Anfänger und Profis) und es fehlte nicht ein einziger Link zu einer Seite, auf der Anno 1602 erwähnt wurde - in welchem Zusammenhang auch immer. Auch für Stefan wurde die Homepage langsam und unmerklich zur Pflicht, denn auch sie war immer aktuell auf dem neuesten Stand. Genau wie Alex merkte er, daß ihm soviel Verpflichtung keinen Spaß mehr machte. Deshalb, und weil die beiden Webmaster nicht nur bei dem oben erwähnten Interview eng zusammengearbeitet hatten, schloß er sich Alex an und löschte seine Seite aus dem gleichen Grund und zum gleichen Zeipunkt aus dem Netz. 

Als die Nachricht kam, daß die Homepages gelöscht werden würden, hat es doch viele Anno-1602-Fans sehr überrascht, und es wurde von ihnen sehr bedauert, obwohl sie Verständnis dafür hatten, daß man auch an einem solchen Werk die Lust verlieren kann, wenn es keinen Spaß mehr macht und nur noch Pflicht und Arbeit ist. Auch ich habe für diese Gründe Verständnis, obwohl ich wünschte, es wäre nicht geschehen. Mich hat diese Ankündigung nicht nur überrascht, sondern geschockt. Die "Anno 1602 Isle" mit ihren täglichen, mal kritischen, mal humorvollen News war für mich innerhalb von nur 3 Monaten (ich hatte die Seite sowie das Bomico-Forum erst im Mai entdeckt) wie eine feste Institution geworden, und ich glaube, vielen anderen Anno-Fans ging es auch so. Nun ja, der Schock ist überwunden, aber so ganz sang- und klanglos will ich Alex und Stefan denn doch nicht gehen lassen. Sie haben es sich redlich verdient, daß man ihr Engagement und ihre Arbeit in einem Nachruf wie diesem hier würdigt und dadurch für die Nachwelt als Vorbild erhält. 

Sicher werden einige einwenden - es waren ja nur Fan-Pages für ein Computerspiel! Stimmt - genau das waren die Seiten und trotzdem außergewöhnlich. Außergewöhnlich wegen des hohen persönlichen Einsatzes der beiden Webmaster, der enormen Arbeit, die in diese Homepages hineingesteckt wurde, wegen der Freundschaft, die die Webmaster verbindet und der daraus resultierenden hervorragenden Zusammenarbeit, die man im Web nur äußerst selten antrifft. Die Homepages wurden häufig (zeitweise täglich) geupdated, waren immer aktuell und wuchsen mit der Zeit auf immense Größen an. Die "Anno 1602 Isle" wird den Fans wahrscheinlich mehr fehlen als "Anno 1602 - das Kontor", aber nicht, weil Stefan sich weniger engagiert hätte als Alex, sondern weil Alex mehr Serverplatz zur Verfügung stand. Aus diesem Grund, vermute ich, ist Stefan mit seiner Homepage wohl auch umgezogen und hat sie dann umbenannt in "@nnotopia". Das war allerdings nur drei Wochen, bevor die "Webmasters", die so lange zusammengearbeitet hatten, beschlossen, auch zusammen aufzuhören. 

Ein schönes Denkmal mit einem kurzen Nachruf findet Ihr auch auf der Homepage von Orodruin. Ebenfalls einen Nachruf auf diese beiden Seiten findet Ihr sogar auf der "Siedler 3-Seite" von Sven Liebich.

 

 

 zum Anfang                         Zu den Anno 1602-Seiten                                                      Home

Das Spiel Anno 1602 ist Copyright © 1998 by Sunflowers Interactive Entertainment Software GmbH, wurde von MAX-Design programmiert und wird von Infogrames Deutschland (früher Bomico)  vertrieben. Die hier verwendeten Grafiken und Screenshots werden mit der freundlichen Genehmigung von Infogrames und Sunflowers von deren Homepages geladen und verwendet.

 
 
Copyright © by Vera Herzog, 23.09.1998, 20:14 Uhr. Bei Fragen und Anregungen schickt mir bitte eine Mail