News vom Juli

News vom 30.7.98

Die letzten Tage habe ich mir (wieder einmal) Gedanken über eine gute Start-Strategie für Endlosspiele gemacht. Das Ergebnis findet Ihr in der Strategie-Sektion. Ich denke, daß ich bis zum Wochenende auch die anderen Stände (Bürger bis Aristokraten) schaffen werde.

News vom 27.7.98

Unser Server läuft wieder stabil und ich konnte in den letzten Tagen ein paar neue Seiten basteln. Anläßlich der Mega-Stadt habe ich endlich die Punktewertung weiter vervollständigen können und meine Beobachtungen in die HomePage integriert. In der Strategie-Sektion gibt es jetzt einen Teil, der sich speziell mit dem Contest befaßt. Außerdem habe ich unter Produktion eine Seite über 50%-Anbaumöglichkeiten eingefügt. Es hat noch ein paar weitere, kleinere Änderungen gegeben, die ich nicht alle aufzählen kann. Am Besten, Ihr schaut selber mal nach. Außerdem ...

Ein bekannterBug :

News vom 22.7.98

Mein Contest-Spielstand ist fertig und an Sunflowers gemailt. (Hoffentlich ist er auch gut angekommen.)
Beim intensiven Spielen sind mir wieder ein paar, zum Teil schon bekannte Bugs aufgefallen.
Die schlimmste Überraschung war sicherlich, daß die Zufriedenheitspunkte alle 48 Statuen auf Null  gesetzt werden. Dadurch kann der Punktestand plötzlich um ein paar tausend Punkte nach unten gehen. Man kann übrigens für jede Stadt Denkmäler bekommen. Mit 2 oder 3 kleinen und gut versorgten Städtchen kommt da schnell eine Menge zusammen.
(2 Screenshots von der Stadt und dem Spielstatus findet Ihr hier.)
Die Diskussion um die effektivste Methode zur Nahrungsmittelproduktion ist für mich jetzt auch entschieden. Die um die Inseln liegenden Fischgründe sind in der Lage, Bevölkerungen von mehr als 15.000  Einwohnern zu ernähren. Dazu müssen aber alle Küstenregionen vollständig mitFischerhütten abgedeckt werden. Erfordert eine Menge Zeit, den Inselaufbau so zu gestalten, daß auch alle Hütten mit Kontor oder Marktplatz verbunden sind, aber der Platzgewinn lohnt sich. Man kann dann die komplette Inselfläche für den Plantagenbetrieb (Alkohol, Tabak, Gewürze oder Kakao) nutzen.

News vom 20.7.98

Sorry, aber von Freitag abend bis heute morgen hatten wir wieder ein kleines Server-Problem. Ich konnte die HomePage selber nicht mehr erreichen. Jetzt scheint alles wieder in Ordnung. Schade, ich wollte eigentlich am Wochenende ein paar Seiten updaten. Stattdessen habe ich mich hingesetzt und eine 10.000er Stadt für den Contest gebaut. Da am 22. Einsendeschluss für diesen Monat ist und meine Metropolis noch einen Feinschliff benötigt, werde ich das nächste HomePage-Update wohl erst gegen Ende der Woche schaffen.

News vom 15.7.98

Viele Lösungsvorschläge zu den Missionen stammen noch aus einer Zeit, als die Produktivität der einzelnen Betriebe und der Warenverbrauch der Bevölkerung halbwegs unbekannt waren. Zu vielen Missionen gibt es heute einfachere und manchmal auch schnellere Lösungen. Ich möchte daher in den nächsten Tagen nochmal alle Missionen durchspielen und die wichtigsten Tips und einige Screenshots in der Rubrik "Missionen" veröffentlichen. Den Anfang machen die ersten 3 Missionen, die besonders für Einsteiger  interessant sind. Profis können sich überlegen, ob sie eine noch einfachere Lösung kennen. Leider sind einige Screenshots etwas groß geraten, sodaß es bei 800x600er Auflösung zu leichtem Scrollen kommt.

News vom 12.7.98

Endlich ist die Seite mit der Wohnhäuser-Architektur fertig. Dabei wurde ein 2. Haus (siehe Grafik) entdeckt, das sich nicht sauber drehen läßt. Es sind nun insgesamt
5 (Pioniere)
+ 16 (Siedler)
+ 24 (Bürger)
+ 20 (Kaufleute)
+ 24 (Aristokraten)
89 Grafiken. (-2 Bugs)
Neu hinzugekommen ist außerdem die Rubrik :

The Lost Features of Anno 1602

Neuigkeiten für alle Leute mit kleinen Monitoren. Alle neuen Seiten werden auf 800x600er Format ausgerichtet. Die alten Seiten sind zum Großteil schon überarbeitet.

News vom 8.7.98

Das Server-Problem hat sich gebessert.
Ich habe von vielen Leuten gehört, daß meine Seiten viel zu groß sind. Dazu eine kurze Stellungnahme : Dies ist meine erste HomePage. Der Monitor, mit dem ich arbeite, hat eine Traumauflösung von 1600x1200 Pixel. Dadurch ist es etwas schwierig, abzuschätzen, wie die Seiten auf Rechnern mit kleineren Monitoren aussehen. Sorry!
Ich habe das Inhaltsverzeichnis jetzt ein bißchen kompakter gestaltet und werde demnächst auch noch die eine oder andere Seite etwas schmaler machen.
Neu hinzugekommen ist die Rubrik : Architektur, die die Vielfalt an unterschiedlichen Gebäuden und Baustilen bei "Anno 1602" würdigen soll. Dabei ist mir auch ein Grafik-Bug aufgefallen :
Das folgende Bürgerhaus besitzt nur 3 Ansichten. Die mit dem Baum auf der linken Seite fehlt.

News vom 4.7.98

Leider haben wir zur Zeit ein Problem mit unserem Netzwerk hier an der Uni, sodaß ich weniger an der HomePage arbeiten kann als ich eigentlich möchte. Ist das Netzwerk gerade "down", dann kann niemand von Außen auf die HomePage zugreifen  (und wir können nicht arbeiten). Habt bitte Verständnis. Jeder hier an der Uni hofft, daß das Problem so schnell wie möglich beseitigt wird.