News von Mai '99 bis März '00

Aktuelle Patches für ANNO 1602 und NINA : Offizielle Links :
Für ANNO 1602 ohne NINA : ANNO-Patch 5
Für ANNO 1602 mit   NINA : NINA-Patch (5)
ACHTUNG! Ihr braucht NUR EINEN von beiden Patches!
Die SUNFLOWERS - Homepage
ANNO 1602 - Homepage
INFOGRAMES-Homepage mit Forum

News vom 22.02.2000 :

ANNO 1503 und die Eingeborenen

Bereits Mitte Februar gab es bei GameStar.de (News vom 11.02.) und bei GameZone (News vom 14.02.) neue Infos und Grafiken zu ANNO 1503. Demnach soll es im ANNO 1602-Nachfolger bis zu 9 unterschiedliche Eingeborenen-Kulturen geben, mit denen der Spieler handeln kann, darunter Afrikaner, Azteken, Beduinen, Eskimos, Indianer, Mongolen und Südseebewohner. Jedes Volk soll einen eigenen Lebensraum (Klimazone?) bewohnen und individuelle Eigenschaften und Bedürfnisse haben.

Die bereits im November vorgestellten ANNO 1503-Gebäde-Grafiken findet Ihr auf einer Extra-Seite . Es handelt sich allem Anschein nach um die Bauten der Afrikaner, Beduinen und Südseebewohner.

Erweiterungs-Patch :
NINA zu Königs-Edition (5.5 MB)
.

News vom 25.01.2000 :

NINA-Erweiterung

Nachdem gegen Weihnachten bereits die KE-Szenarien und die ANNO1602-Desktopthemes im Sunflowers-Adventskalender erschienen sind, stellt Sunflowers nun auch ein Editor-Upgrade von NINA -> KE zum Download bereit, das den Editor auf den neuesten Stand bringt.

Info zur NINA-Erweiterung (ca. 5,5MB):
Durch diese Erweiterung wird "Neue Inseln, Neue Abenteuer" zur "ANNO 1602 Königs-Edition". Es ist nun möglich im Editor die Vulkane und den Autohändler ein- und auszuschalten, sowie Szenarien per Button einen Abspannfilm zu zuweisen. Es enthält weiterhin die Szenarien, die zusätzlich in der Königs-Edition beinhaltet sind und das Patch 5 für "Neue Inseln, Neue Abenteuer"!
Offizieller Link zu Sunflowers

******************************

Der KI-Report

Eines der interessanten und bisher noch kaum behandelten Themen von ANNO1602 ist die KI (Künstliche Intelligenz), die die Computergegner steuert. Solange man den Programm-Code nicht kennt, kann man nur beobachten und Vermutungen über ihre Fähigkeiten anstellen. Ich habe in den letzten Wochen zahlreiche ANNO1602-Partien analysiert, in denen die KI in einer fruchtbaren Inselwelt seelenruhig siedeln durfte, soviel sie wollte. Meine Beobachtungen habe ich vorläufig auf einer Seite zusammengefaßt. (Auf Bilder habe ich vorerst verzichtet, um den Umfang nicht zu sehr anwachsen zu lassen.)

Der KI*-Report
oder
Wie spielt der Computer ANNO 1602?
.

News vom 07.01.2000 : (HAPPY NEW YEAR!)
Es gibt eine aktualisierte Liste der ANNO 1602 Internet-Adressen (Links).

Weihnachtsgrüße

Die Zeit vergeht wie im Flug und schon wieder ist ein ganzes Jahr vergangen, ohne daß man es gemerkt hätte ... So wie es aussieht, könnte nächstes Jahr um diese Zeit bereits "ANNO 1503" unter dem Weihnachtsbaum liegen ... aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Wer Nachschub an Szenarien für ANNO 1602 benötigt, sollte bei Joe's Anno 1602 Inn vorbeischauen ... Der neue Szenariopool hat inzwischen die 100er Grenze überschritten.

Von Sunflowers gibt es ebenfalls - rechtzeitig zum Fest - eine kleine Überaschung ... Ihr erinnert Euch, daß bei der Königs-Edition einige neue Szenarien dabei waren, die in den letzten Tagen auch im Adventskalender auftauchten? Sunflowers war so nett und hat alle Szenarien zum aktuellen Patch 5 für NINA dazugepackt :

Patch 5 + Szenarios für NINA (2.75 MB!)

Ich wünsche allen ANNO 1602-Freunden und Besuchern meiner Hompage ein gesegnetes Weihnachtsfest mit reichlich ...


... und einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2000!

CHARLIE

SUNFLOWERS-Adventskalender'99

Nachdem der Königs-Patch die NINA-Besitzer versions-mäßig auf den neuesten Stand gebracht hat, stellt Sunflowers nun auch die neuen Missionen der Königs-Edition für alle ANNO-Fans zur Verfügung. Die Missionen sind im diesjährigen Sunflowers-Adventskalender versteckt ...

Liste der Anno1602-Türchen

03.Dez. : "Szenario : Die Revanche"
05.Dez. : "Anno1602 Desktop Themes"
07.Dez. : "Szenario : Die Antwort"
10.Dez. : "Szenario : Die Prinzenprüfung"
14.Dez. : "Szenario : New Canada"
17.Dez. : "Szenario : Erbarmungslos (2-4 Spieler)"
21.Dez. : "Szenario : Kreuzverkehr (2-4 Spieler)"

02.11.99 : Offizielle News zum Nachfolger

Sunflowers hat heute zum ersten mal offiziell den Namen des Nachfolgers bekanntgegeben ...

ANNO 1503 - Aufbruch in eine neue Welt

... Mehr Informationen findet Ihr hier oder hier. Außerdem gibt es bereits eine entsprechende neue Domain : www.anno1503.de - allerdings noch ohne besonderen Inhalt!

29.10.99 : Neuer Patch für NINA

Sunflowers hat heute einen neuen Patch veröffentlicht, der NINA auf den gleichen Stand wie die Königsedition bringt ... (NINA-Patch-5).

Folgende Features sind neu :
(Quelle : Sunflowers)

12. Die Berechnungsstrukturen für die einzelnen Felder wurden nochmals erweitert.
(siehe Punkt 10)

[Zur Erinnerung :
10. Bei sehr weit ausgebauten Spielständen mit vielen Farmen und Betrieben konnte es vorkommen, daß die Auslastung von Farmen auf Null gesunken ist, obwohl alle Felder erntefertig waren.]

13. Mit diesem Patch wird ANNO 1602 in Verbindung mit dem Erweiterungsset "Neue Inseln, Neue Abenteuer" für Netzwerkspiele kompatibel zu ANNO 1602 die "Königs-Edition".

Ich vermute, daß es sich um den wohl letzten NINA-Patch handelt ... Die Neuerungen sind minimal; die wesentlichen bekannten Bugs wurden bereits mit den ersten Patches entfernt. Gerüchten zufolge wird SUNFLOWERS im November weitere Neuigkeiten zum ANNO-Nachfolger ANNO 1503 veröffentlichen, der ja bekanntlich schon gegen Ende des nächsten Jahres erscheinen soll und sicherlich die ganze Aufmerksamkeit der Programmierer in Anspruch nehmen wird.

13.10.99

Im Infogrames-Forum wird zur Zeit eifrig über den ANNO 1602-Nachfolger diskutiert. Der offizielle Arbeitstitel lautet passend ANNO 1503 und scheint im Jahrhundert der Groß Entdeckungen zu spielen. Zur Erinnerung : Columbus entdeckte Amerika im Jahre 1492.

Inzwischen ist auch ein weiterer Screenshot aus dem Nachfolger aufgetaucht ... Eine Szene aus dem Intro oder einem der kleinen Filme, mit denen normal besondere Ereignisse visualisiert werden. Titel : Der Kerkermeister, gefunden von MADDOC (Forum) in einem geheimen Verzeichnis der ANNO 1602-Königsedition. Die Kleidung (Halskrause) deutet tatsächlich auf das 16.Jahrhundert hin ...

Die angekündigte ANNO 1602 Königs Edition ist inzwischen im Handel erhältlich. Sie enthält im wesentlichen *ANNO 1602* und die Zusatz-CD *Neue Inseln, Neue Abenteuer (NINA)* sowie ein paar Bonusfiles ... Der Kaufpreis liegt Gerüchten zufolge zwischen 40,- und 70,- DM, je nach Anbieter. Ein Kauf lohnt sich vermutlich nur, wenn man NINA noch nicht besitzt.

Nähere Infos gibt's im Forum ... Thread

Zum Schluß der heutigen Nachrichten noch ein paar Umzüge aus den letzten Wochen :

ORODRUIN's Rohmaterial-Ausgabe wurde geschlossen. Die Nachfolge-Homepage wird nun von GamesWeb gehostet, präsentiert sich in einem tollen neuen Outfit und nennt sich Joe's Anno 1602 Inn. Ein Besuch lohnt.
THIRSTY FISH, der exzentrische Szenariodesigner mit Hang zu theatralischen ANNO 1602-Missionen, hat inzwischen auch ein neues Heim gefunden. Seine neue Domain heißt sinnigerweise THIRFBOARD ... und bietet genauso wie Joe's Inn zahlreiche neue Missionen für NINA.
Ebenfalls umgezogen ist die ANNO 1602 Online Liga ... Aus 3D wurde 4D, ansonsten scheint fast alles beim alten geblieben zu sein.

22.09.99

"Dan the Cool" (Homepage : http://www.decayworld.de ) war so nett, im Infogrames Forum auf 4 weitere Gebäude-Studien zum ANNO 1602-Nachfolger hinzuweisen ( GameStar-News vom 15.09.1999 ).

Alle bisher veröffentlichten Grafiken gibt's jetzt in groß auf einer Extra-Seite .

16.09.99

Zu einigen der Missionen von "Im Namen des Königs" werde ich demnächst wie versprochen Lösungen und Tips bereitstellen. Als alternative Anlaufstellen empfehle ich bis dahin


Das Infogrames-Diskussionsforum
Andre Beran's Homepage
Heinz Schröer's Homepage.

Bei GAMES ZONE gibt es neue Infos zum ANNO 1602-Nachfolger. Zum einen einen 3-Seitigen Bericht über einen Besuch bei Sunflowers mit Infos zum Sunflowers-Entwicklerteam, Technomage und natürlich dem Anno1602-Nachfolger als auch eine Seite mit Screenshots von den folgenden neuen Gebäuden.

" ... ein orientalisches Bauwerk, eine Stelzensiedlung am Wasser und eine afrikanische Hütte."

14.05.99

Es gibt eine neue News-Seite ... Bilder vom Netzwerktreffen ... Liste der Anno 1602-Videos ... Interview mit Andre Beran ... Überblick über Anno 1602 im WWW ... Schaut selbst!

Anno 1602-News : MAI