- News : Mai '99


Inhalt :

Anno 1602 - Frequently Asked Questions [FAQ]
Anno 1602 Videos und Screenshots
Liste der Anno 1602 - Videos
End-Videos selber einstellen
Anno 1602 im World Wide Web
Interview mit Andre Beran
Aktuelle Patches
Das ANNO 1602 Netzwerktreffen




Anno 1602 - Frequently Asked Questions [FAQ]

[Heute : Die meistgestellte Frage zu Anno 1602 überhaupt!!]

Q : Wie bekomme ich die Soldaten auf ein Schiff? Jedesmal, wenn ich die Soldaten anwähle und auf ein Schiff klicke, kontrolliere ich plötzlich das Schiff. Ich möchte aber, daß die Soldaten an Bord des Schiffes gehen! Was mache ich falsch?

A : Das Geheimnis liegt in der Control/Steuerungs-Taste (Ctrl, Strg)! Wählen Sie die Soldaten an und halten Sie die Strg-Taste gedrückt ...

{Strg + Mausklick} auf Schiff : Soldaten gehen an Bord ...
{Strg + Mausklick} auf Arzthaus : Soldaten werden geheilt ...
{Strg + Mausklick} auf Baum/Feld/Straße : Soldaten zerstören Baum/Feld/Straße ...

Um die Soldaten aus dem Schiff wieder auszuladen, müssen Sie nur auf die Soldaten-Icons im Frachtraum klicken.
 


Sie haben eine noch unbeantwortete Frage zu "Anno 1602"? Mailen Sie an Charlie
"kaufmann@tat.physik.uni-tuebingen.de" Stichwort : Anno 1602 - FAQ
Wir werden jeden Monat in dieser Rubrik die am häufigsten gestellten Fragen beantworten ...



Anno 1602 Videos und Screenshots


Screenshot aus dem "Anno 1602" - Intro ... Ihr neues Desktop-Motiv?


Jeder kennt das liebevoll animierte, mehrminütige Intro und die vielen kleinen, gerenderten Zwischensequenzen, mit denen in Anno1602 alle wichtigen Ereignisse illustriert werden ... egal, ob es nun gerade brennt oder man einen Schatz findet oder der Pirat wieder einmal zugeschlagen hat. 

Ein näherer Blick verrät : 
Die Video-Daten befinden sich alle im Verzeichnis "Anno 1602/VideoSmk" auf der CD oder der Festplatte (N.I.N.A.). Alle Video-Files sind durchnummeriert und tragen die Endung ".smk". Wie bei vielen anderen aktuellen Spielen auch (StarCraft, Diablo, ...), wurden auch die "Anno 1602"-Videos mit Hilfe der SMACKER-Video-Technologie produziert, einem speziellen Verfahren zur Komprimierung und Wiedergabe von 256Color-Videos, Animationen und SoundTracks. Nähere Informationen für Interessierte finden sich auf der Smacker-Homepage unter http://www.radgametools.com . Dort kann man auch die bekannten "Smacker Tools" downloaden, eine Sammlung von Utilities, die es dem User ermöglichen, sich alle smk-Videos direkt anzuschauen.Während bei den meisten anderen Spielen die Videos zusammen mit den restlichen Programmdaten gepackt in einem großen Datenfile vorliegen und sich nur mit Hilfe spezieller Tools extrahieren lassen, hat man bei Anno 1602 netterweise direkten Zugriff auf alle Files ... Screenshots und die Videos selber lassen sich vielseitig verwenden ... als Illustration auf Ihrer "Anno 1602"- Homepage, als Desktop-Motiv oder Screensaver .... 
 


Sie haben eine besonders schöne Stadt gebaut, beim Computergegner eine originelle Bau-Konstruktion a la "Kirche im Kornfeld" bemerkt oder endlich Ihr neues Desktop-Hintergrundbild in einem Video entdeckt und möchten jetzt unbedingt einen Screenshot machen, wissen aber nicht, wie?
Die Antwort ist in den meisten Fällen relativ einfach. In der Regel kann man unter Windows 95/98 über die "Druck"(Print)-Taste automatisch einen Screenshot machen, der dann in der Zwischenablage aufbewahrt wird und schließlich mit einem Grafik-Programm (z.B. Paint) über den Befehl "Einfügen" angeschaut, weiterverarbeitet und als Grafik-Datei gespeichert werden kann. Sollte die "Druck"-Taste nicht funktionieren, können Sie mit dem Tool *DXConfig* die DirectX-Einstellungen Ihres Systems entsprechend ändern. Entpacken Sie dazu *DXConfig* in das Verzeichnis C:\Windows\System auf Ihrer Festplatte und rufen sie anschließend die Systemsteuerung auf, um Änderungen vorzunehmen.
In manchen Fällen kann es vorkommen, daß das Grafikprogramm den Screenshot mit einer anderen Palette darstellt als er in "Anno 1602" erscheint ... Dieses interne Mißverständnis liegt meist an DirectX und läßt sich durch richtiges Einstellen mit DXConfig oder durch Verwenden eines DirectX-kompatiblen Screengrabbers wie z.B. HyperSnapDX umgehen. Die neueste Shareware-Version von HyperSnapDX finden Sie im Internet unter http://www.hyperionics.com ...
 

Die Tools :

- Smacker Tools
- DXConfig
- HyperSnapDX (Shareware)
 



Liste der Anno 1602 - Videos :



Anno 1602 :

# 6 :  Pausenvideo
# 8 :  Intro (Sunflowers)
# 9 :  Intro (MAX Design)

# 10 :  Credits (MAX Design, Sunflowers)
# 58 :  Intro

# 107 :  Eingangshalle
# 141 :  Erzader 
# 153 :  Goldader
# 177 :  Schatz
# 187 :  Dürre
# 198 :  Indianer-Fluch
# 211 :  Erzader ausgebeutet
# 226 :  Bauernaufstand
# 241 :  Denkmal
# 252 :  Triumphbogen
# 262 :  Kathedrale
# 270 :  Schloß
# 282 :  Pest
# 295 :  Feuer
# 334 :  Fanfare (1.000 Einwohner)
# 626 :  Werft (Neues Schiff)
# 660 :  Sinkendes Schiff 
# 675 :  Feindliche Invasion
# 703 :  Seeschlacht
# 774 :  Bombardement
# 784 :  Piraten
# 785 :  Piraten
 


# 911 :  Handelsvertrag
# 933 :  Friedensvertrag
# 986 :  Krone + Szepter
# 988 :  Gold + Truthahn
# 992 :  Ehrengarde
# 998 :  Schuldturm
# 999 :  Erzader ausgebeutet

# 1010 : Schuldturm

N.I.N.A. :

# 56 :  N.I.N.A.- Intro

# 2000 :  Badehaus
# 2010 :  Festung
# 2020 :  Brennende Festung
# 2030 :  Krone + Szepter
# 2040 :  Volles Lagerhaus
# 2050 :  Volles Lagerhaus
# 2060 :  Landhaus
# 2070 :  Kirche
# 2080 :  Globus, Gold + Totenkopf
# 2100 :  Schiff segelt in den Sonnenuntergang
# 2110 :  Statue
# 2120 :  Kirchturm
# 2500 :  Rote Flagge
# 2510 :  Blaue Flagge
# 2520 :  Gelbe Flagge
# 2530 :  Weiße Flagge
# 2990 :  Bilderbuch
 



End-Videos selber einstellen :

Jochen Bauer von Sunflowers war so nett, die folgende Tastenkombination zum Einbauen von Videos in selbstgestrickte Missionen zu verraten. [Als Beispiel wird das Video # 2100 verwendet.]

{Shift + W}, "videonr", {Enter}, {Shift + W}, "2100", {Enter}, "a"
(Zur Bestätigung wird das Video # 2100 : "Segelschiff fährt in den Sonnenuntergang" abgespielt.)

Weitere "nicht im Handbuch dokumentierte" Editor-Codes finden Sie auf der HomePage von Heinz Schröer und bei Orodruin (Rohmaterial) ...
 



im World Wide Web :


Die offiziellen Homepages mit Patches und Diskussions-Foren:

- Infogrames : http://www.infogrames.de bzw. http://anno1602.infogrames.de
- Sunflowers : http://www.sunflowers.de
- Anno 1602 : http://www.anno1602.de
 


Die Top 3 der Privaten - Homepages :

- Andre Beran  : http://anno1602.home.pages.de
- Charlie          : http://www.tat.physik.uni-tuebingen.de/~kaufmann
- Orodruin (Rohmaterial) : http://members.xoom.com/Orodruin_MD
 


Neue Missionen im Internet :

Neue Inseln - Neue Welten

- Andre Beran  : http://anno1602.home.pages.de
- Orodruin       : http://members.xoom.com/Orodruin_MD
- The Last Isle : http://www.anno1602.gameday.de/
- Thirsty Fish : http://ourworld.compuserve.com/homepages/neurowaver
 



Interview mit Andre Beran


Q: " Andre, Du bist ein Webmaster der ersten Stunde und hattest lange vor der Stunde Null bereits eine Anno 1602-Homepage ... Hat sich die Anno 1602-Webszene im letzten Jahr stark verändert? ..."

A: "Die Anno-Webszene hat sicher sicherlich verändert. Ich hatte die erste Anno 1602 Site im Netz, welche bereits einige Monate vor Veröffentlichung des Spiels online ging. Ich konnte noch mehr oder weniger machen was ich wollte, ich brauchte keine "Angst" zu haben, daß eine Idee kopiert wird oder das jemand einfach die in mühevoller Kleinarbeit gesammelten Informationen zu Anno für seine eigene Seite benutzt. Nach einiger Zeit und vor allem durch den Wettbewerb "Die schönsten 10 Anno-Seiten erhalten einen Preis" von Infogrames kamen weitere Anno Seiten ins Netz und die Informationen auf den verschieden Seiten waren sich sehr ähnlich. Man merkte, daß die Informationen von anderen Homepages übernommen wurden, nur damit man eine Seite im Netz hatte und vielleicht eine kostenlose Anno-Version gewinnt. Auf diese Entwicklung reagierten einige Web-Master sehr sauer, was jedoch verständlich war, da es teilweise einfach unverschämt war, wie offen die Daten auf die eigenen Seiten übernommen wurden. Da wurde kein Wort geändert, die Daten wurden per Copy & Paste übernommen, selbst Tippfehler wurden kopiert.

(siehe dazu Geschichte der Webmasters von V. Herzog)

Nach dem Ende des Wettbewerbs beruhigte sich die Anno-Gemeinde wieder, einige Anno-Seiten waren sogar freundlich verbunden, u.a. durch regelmäßige Hinweise auf die anderen Seiten in den eigenen News und dann wurden die Anno-Seiten weniger. Viele, teilweise sehr gute Seiten gingen offline oder wurden einfach nicht mehr gepflegt und so kommt es, daß es heute doch deutlich weniger aktuelle Sites zu Anno gibt. Es gibt Spezialseiten, welche sich nur mit der Strategie [Charlie's Homepage] beschäftigen oder einige, auf denen es eigentlich nur Szenarien gibt.

Mein Fazit: Die noch bestehenden Anno-Seiten sind freundschaftlich verbunden, es besteht kein Neid zwischen den einzelnen Seiten und auch auf Anfragen, ob man Daten auf die eigene Seite übernehmen kann, reagieren die Webmaster meist mit einem freundlichen JA. Man muß sich nicht bekämpfen, man kann auch friedlich nebeneinander existieren, obwohl man das gleiche Thema auf seinen Homepages behandelt.

Q: Was kannst Du über NINW erzählen?

A:Einige Informationen zu New Isles, New Worlds?

Stephan Kessler [The Last Isle] fragte mich per E-Mail, ob ich Interesse an einem Link-Tausch auf meiner Download-Seite hätte, da wir beide Szenarien für die Besitzer von Nina anbieten. Die Idee gefiel mir sehr gut, doch einfache Links hatte ich bereits auf meiner Seite und da kam uns beiden die Idee, wie könnten doch eine Initiative starten, mit deren Hilfe man vielleicht die Leser unserer Seiten dazu bringen könnte, selbst neue Szenarien für Anno zu entwickeln und zum Download anzubieten. Wir bekamen zwar vorher schon hin und wieder einige selbst erstellte Szenarien zugeschickt, aber leider doch nur sehr wenige.

Wir dachten uns, wenn die User auf mehreren Seiten von diese Initiative lesen, dann merken Sie vielleicht daß es sich doch lohnen könnte, wenn sie Szenarien entwickeln und uns diese zuschicken. Sie entwickeln die Szenarien nicht einfach nur für eine Hompage, sondern für mehrere verlinkte Sites, welche direkt auf die anderen Szenarien hinweisen und so ist die Chance größer, daß das in stundenlanger Arbeit entwickelte Szenario auch gespielt wird.

Stephan entwickelte das Logo und wir starteten mit Hinweisen in den News der beteiligten Seiten die Intiative, doch bisher hatte sie leider nicht den gewünschten Erfolg. Es kommen sehr selten neue Szenarien, obwohl oft in den Foren auf NINW hingewiesen wurde.

Wir hofften auf einen ähnlichen Erfolg wie dies Sven Liebich mit seiner Fanpage zu Siedler 2 vor einiger Zeit geschafft hat. Er konnte mit Hilfe von Blue Byte eine Fan-CD mit einigen 100 selbst entwickelten Szenarien veröffentlichen, was für den Erfolg eines Spiels sicherlich nur gut sein kann.[...]



Aktuelle Patches (auf der ANNO 1602-Homepage von Sunflowers) :

 

Anno 1602 v1.04    anno1602patch4_ger.exe (ohne NINA)
NINA  v1.03     ninapatch3_ger.exe           (mit NINA)



Das ANNO 1602 Netzwerktreffen 


Orodruin im Gespräch mit ??? und Sunflowers-Mitarbeiter [Bild von Sunflowers]



Aus der offiziellen Presseinformation von Sunflowers :

Das ANNO 1602 Netzwerktreffen 
Uwe Mathon, SUNFLOWERS Support berichtet

Langen/Nettersheim. Zahlreich erschienen Computerspiel-begeisterte Menschen zu dem Netzwerktreffen in der Eifel, um Ihr absolutes Lieblingsspiel zu huldigen: 'ANNO 1602 - Erschaffung einer neuen Welt'. Ein eigens dafür angemieteter Saal bot jede Menge Platz für all die begeisterten 'Zocker', die sich in einem Diskussionsforum auf den Internetseiten über 'ANNO 1602' kennengelernt hatten.
So beschränkte sich die gegenseitige Anrede auch meist auf den sogenannten 'Nickname' aus dem besagten Forum, den sich die Spieler selbst gegeben haben: 'Norton', 'Peach','Push' um nur einige zu nennen. Die Spannung war groß, wen man denn nun vor sich haben würde. 

Sollte man jetzt annehmen, die Mehrzahl der Anwesenden seien allesamt 'Freaks', die außer Computern nichts anderes kennen, liegt man falsch. Es war eine gesunde Mischung: Vom Airlinebediensteten, über den Datenbankfachmann, bis hin zur Hausfrau mit Kindern. 
Alle hatten etwas gemeinsam und das war die Begeisterung für 'ANNO 1602'. Da wurden Erfahrungswerte ausgetauscht, Tips gegeben und Tricks verraten. 

Nach Stunden, die wie im Flug vergingen, gab es gegen Abend noch eine kleine Verlosung von SUNFLOWERS, z. B. ausländische ANNOs, Mousepads, Shirts und jede Menge Merchandisingmaterial. 
Danach wurde weiter gespielt bis in die frühen Morgenstunden und beinahe bis an den Rand der Erschöpfung aber immer noch mit einem Lächeln im Gesicht.

Einige Zitate der ANNO-Fans:

'ANNO 1602' hat das erste vernünftige Handbuch seit Erfindung des Computerspiels.

Ich bin eigentlich gar kein PC-Spiele-Spieler, aber 'ANNO 1602' hat einen aus mir gemacht.

'ANNO 1602' eine Sucht, der ich gerne verfallen bin.

[...]
 


Von links nach rechts :
Taxman, insight, Heinz, ??, Bibi, Kerem, PUSH, norton, Dieterlein, Jochen, Marc, Lothar, Uwe, Oro,??,??, DJ Sascha
[Info : Heinz Schröer, Bild von Sunflowers]



Webmaster/Spruch des Monats :
Charlie, Physik-Student, Tübingen
Der Webmaster freut sich auf Sommer, Sonne und Freibad, auch wenn dabei die eine oder andere Dürre auftritt.
 

Copyright 1999 by Charlie! Alle auf dieser Seite verwendeten Grafiken stammen aus dem Spiel  von MaxDesign und Sunflowers.