News vom 08.03.99

Ein kleines Update ... Unter Stadtplanung findet Ihr jetzt eine kompakte Zusammenstellung aller Versorgungsbetriebe, die das Modell : *Kleinstadt* während seiner Entwicklung benötigt. Die Liste selber enthält keine neuen Informationen, sondern vereint nur die Infos von 5 Seiten aus der Endlosspiel-Beschreibung. ... Zweite Neuerung ist eine Zusammenfassung der Produktions-Tabellen zwecks besserer Übersicht. Es sind insgesamt 3 große Tabellen geworden, die die verschiedenen Bereiche abdecken.

Bei SUNFLOWERS gibt es momentan eine Reihe neuer Patches für ANNO (Patch 4) und NINA (Patch 3) sowie die Adventsszenarien zum Downloaden... Anläßlich der weltweiten Veröffentlichung von "ANNO 1602" hat Sunflowers ein englisch-sprachiges Forum eingerichtet, das aber wesentlich schlechter besucht ist als das Infogrames-Forum ...

News vom 05.01.99

Ich wünsche allen *ANNO 1602*-Fans einen guten Start in die neue Spiele-Saison 1999.

Es ist nun 9 Monate her (Ostern '98), daß die erste Version von *ANNO 1602* erschienen ist ... Selbst auf den Festplatten der eingefleischtesten *ANNO 1602*-Spieler finden sich inzwischen - trotz NINA und massenhaft neuer User-Szenarien - Konkurrenz-Programme wie "Die Siedler 3" oder "Caesar 3" ...
Ich werde deshalb demnächst die Link-Liste dahingehend erweitern, daß sie auch Links zu Nicht-*ANNO 1602*-Seiten enthält ... Den Anfang machen Katze und Seebaer mit ihrer *CAESAR III*-HomePage ...

Informationen über Computerspiele für Kinder sind in den meisten Spiele-Zeitschriften sehr, sehr selten ... Da ich selber viele *ANNO 1602*-Spieler mit Familie kenne, möchte ich hier kurz noch auf ein neues Internet-Spielemagazin - Die Game-Box - hinweisen, das auch für die ganz Kleinen Interessantes bietet ...

News vom 14.12.98

Eigentlich keine News sondern eher Oldies ... Sunflowers hat seit Anfang Dezember einen ANNO 1602-Adventskalender auf der Homepage. [Habe ihn bei meinem letzten Besuch am 30.11.98 leider knapp verpasst.] Die alten Türchen lassen sich zum Glück auch nachträglich noch öffnen.
Viel Spass und eine fröhliche Adventszeit!

Charlie

News vom 10.12.98

Sorry für den Ausfall der Homepage während der letzten Tage! Wir hatten über's Wochenende einen Hacker im System, der uns einige Platten gelöscht hat, unter anderem auch mein Home-Verzeichnis ... Nun, wir haben ein Backup gemacht und die Homepage sollte jetzt wieder zu 100% da sein.

Die ersten Seiten meiner neuen - Homepage sind jetzt fertig und im Netz ... Interessierte sind herzlich willkommen ...

News vom 30.11.98

Eure Stadt hat Größe von mehr als 10.000 Einwohner erreicht!

Als ich vor einem halben Jahr mit dieser Homepage anfing, die eigentlich mehr als bebilderte Ausgabe meiner Spielbeobachtungen und Forumsbeiträge gedacht war, hätte ich mir nicht im Traum vorstellen können, daß sie einmal mehr als 10.000 Besucher zählen würde. Vielen Dank an alle Stamm- und Gelegenheitsleser!

Folgende Neuigkeiten kann ich zur Zeit anbieten :

  • Heinz Schröer hat auf seiner Homepage einige interessante Zeilen über die berüchtigte Tastenkombination "Ctrl+Shift+Alt+W", direkt von Jochen Bauer (Sunflowers)
  • Bei Sunflowers gibt es jetzt einen Patch für das Add-On NINA (Neue Inseln, Neue Abenteuer), der die wichtigsten Fehler (besonders in den Missionen) behebt.

  • Und hier etwas aus einem ganz anderen Genre :
    Seit knapp einem Monat ist in den USA
    FALLOUT 2, das Sequel zu Fallout, dem Rollenspiel des Jahres 1997, erhältlich. Das Spiel hat in der Version 1.0 noch eine Menge Bugs, die aber durch den demnächst erscheinenden Patch zum Großteil behoben werden sollen. Gegenüber Fallout 1 ist der 2. Teil um den Faktor 2 (oder mehr) größer ausgefallen, d.h. mehr Quests, mehr Städte, mehr Gegner, mehr und umfangreichere Random Encounters, mehr zusätzliche Eigenschaften (Perks) und mehr Waffen und Items.
    Neben dem kurzen Entwicklungs- und Testzeitraum von ca. 1 Jahr ist die Größe von
    FALLOUT 2 wohl der Hauptgrund für die vielen Bugs, die sich eingeschlichen haben, da das Spiel ansonsten auf der alten Engine basiert. Für Fallout-Veteranen besonders nett, da man sich nicht erst kompliziert in eine neue Steuerung einarbeiten muß, sondern gleich loslegen kann.
    Mir persönlich gefällt
    FALLOUT 2 noch besser als der erste Teil. Ich werde deshalb demnächst eine eigene FALLOUT 2-Homepage (engl.) aufmachen, in der ich neben den Waffen-und Rüstungsstatistiken auch einen Überblick über die Orte und Quests, denen man auf der langen Reise durch das Wasteland begegnen kann, geben möchte. An der Anno 1602-Homepage wird sich dadurch nichts ändern, sie wird weiterhin (zumindest bis Herbst '99) unter dieser Adresse zugänglich sein. Weitere Informationen folgen ...

    News vom 05/06.11.98

    Das Warten hat ein Ende! Das Add-On ist da!!!

    Ab heute (Donnerstag) ist das Add-On in den meisten Kaufhäusern und Computergeschäften erhältlich. Der Preis liegt zwischen 30 und 40 DM, je nach Laden.

    Der erste Patch ist inzwischen auch schon in Sicht. Eine der ersten neuen Missionen ist etwas zu knapp kalkuliert worden und dadurch (scheinbar) nicht lösbar. Dank des mitgelieferten Editors ist es aber kein Problem, den Fehler selber zu beseitigen.(Forum)

    Update : Die Seite mit den Links auf ANNO 1602-relevante Homepages wurde (endlich) von mir überarbeitet.

    News vom 04.11.98

    Warten ohne Ende auf das "Anno 1602"-Add-On???

    Erst letzte Woche wurde von Jochen Bauer (Sunflowers) im Infogrames-Anno 1602-Forum der 02.11.98 (Montag) als Erscheinungs-Termin für die einzig offizielle Zusatz-CD zu ANNO genannt. (Thread) Wie inzwischen allen Fans klar ist, konnte der Termin (wie in der Software-Branche eigentlich zu erwarten) leider nicht eingehalten werden.

    Neuer "offizieller" Termin ist jetzt der 05.11.98, also der morgige DONNERSTAG (!), wie die Infogrames-ANNO 1602-HomePage verrät. GREGOR, seines Zeichens Webmaster des Anno-1602-Forums und Verwalter von zig-tausenden von Forumsbeiträgen, durfte das verkaufsfertige ADD-ON bereits probespielen. Im Forum verriet er erste Eindrücke und einige Infos zur PRINZEN-Mission. Weiterhin offen ist die Preisfrage: Wo kostet das Add-On wieviel und ist wann verfügbar? (Thread)

    Weitere Infos/Testberichte zum Add-ON finden sich inzwischen auch in allen aktuellen(!) Spiele-Zeitschriften.

    - Neuer Internet-Streik am 08.11.! -

    - Neuer Internet-Streik am 08.11.! -

    Der Streik am 01.11. war ein toller Erfolg! Einnahme-Ausfälle in 2-stelliger Millionenhöhefür die Telekom! Um mehr Druck auf die Telefongesellschaften auszuüben, soll das Internet am 08.11. nochmals bestreikt werden. Weitere Infos findet Ihr hier.