News vom Oktober


News vom 28.10.98

News zum "Anno 1602"-Add-On :

Jochen Bauer (Sunflowers) war heute im Forum und hat den 02.11.98 als neuen Termin bekanntgegeben. (Thread)

Der 6-monatige Sunflowers-ANNO 1602-Contest ist jetzt beendet. Die ersten 3 Plätze liegen alle im Bereich von 150.000 Punkten. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Streikaufruf

Hallo Leute,
diese Aktion wurde von DarkBreed e.V. in die Wege geleitet --- weitere Infos bekommt ihr unter:
http://www.gamespy.de/internetstreik.

Ihr alle habt doch sicher mit viel zu hohen Telefonrechnungen zu kämpfen und seid der Meinung, dass die Telekom ihre Wucher-Gebühren senken müsste. Für dieses Interesse setzt sich DarkBreed e.V. ein. Es wird für den 1.11.98 zu einem Internetstreik aufgerufen, um die Solidarität der User untereinander gegen die Telecom in einem finanziellen Schadensmaß abzuschätzen.

Worum geht es?
Vom 1.11.1998 - 0.00Uhr bis zum 2.11.1998 - 0.00Uhr sind alle Internetuser dazu aufgerufen, das Internet zu meiden und offline zu bleiben. Wenn viele von Euch mitmachen, würden der Telekom an diesem Tag eine zu schätzende Summe an Geld durch die Lappen gehen. ZIEL der Aktion ist es, die Forderung nach einer im internationalen Maßstab längst überfälligen SENKUNG der in Deutschland extrem hohen Netzkosten zu unterstreichen.

Warum überhaupt Preissenkung?
Die hohen Netzpreise sind nicht nur für jeden von uns unerträglich, sondern HEMMEN auch die weitere Entwicklung UNSERES Kommunikationsmediums als Arbeitsinstrument und Bestandteil der modernen KULTUR.

Ausblick:
Eine ähnliche Aktion gab es vor einiger Zeit in Italien. Dort wurden ebenfalls alle User aufgerufen an einem Tag nicht ans Netz zu gehen und da sich viele an dieser Aktion beteiligten und dadurch der Telefongesellschaft Einnahmen in Millionenhöhe entgingen, war die Solidarität der User untereinander erfolgreich. Die italienischen Gebühren wurden übrigens in der Folgezeit bis zu 60% (!) gesenkt. Nur wenn wirklich viele mitmachen, kann diese Aktion etwas bringen, also schickt diese Kettenemail möglichst an viele Leute weiter, um Resonanz zu erzeugen und vielleicht bald eine niederige Telefonrechnung zu haben
-- geht am 1.11.98 nicht ans Netz!

DarkBreed e.V.

News vom 27.10.98

Die Gewinner des Bluehawk-Contests stehen jetzt fest. Herzlichen Glückwunsch an
Orodruin (1. Platz)
Insight (2.Platz) und
Petra (3.Platz).

Vergangene Woche fand in Essen die Spiel '98 (Messe für Gesellschafts-, Brett-, Karten- und sonstige Spiele) statt. Firmen, die Computerspiele herstellen oder vertreiben, waren aber nicht vertreten, sodaß es (leider) keine News über neue Spiele gab. Eine kleine Gruppe von Forums-Veteranen, die sich bereits seit Beginn des Anno-Zeitalters regelmäßig (eigentlich täglich) im Infogrames-Diskussionsforum über die Probleme und Besonderheiten des Lebens Anno 1602 austauscht, nahm die Messe zum Anlass, sich zum ersten Mal "persönlich" (von Angesicht zu Angesicht) zu begegnen. (Thread : Essen-Nachlese) Insight (Anja) hat den Event photografisch festgehalten (Gruppenphoto) und Orodruin hat versprochen, demnächst einen kleinen Bericht (mit den Bildern) auf seiner Homepage zu veröffentlichen.

Wirkliche NEWS finden sich in der aktuellen "PC Action 11/98". Ein 7-Seiten-starker Artikel (S. 84ff) beschäftigt sich mit dem inzwischen sehnlichst erwarteten Offiziellen Anno 1602 Add-On. Der Editor zum Basteln eigener Missionen wird bereits ausführlich beschrieben und erstmals wurden auch Bilder eines "Vulkanausbruchs" gezeigt, einer neuen Katastrophe, die kleinere Siedlungen schnell in Schutt und Asche verwandeln kann.

Außerdem interessant : Das Demo und der Test zu

Viele Ideen einer sich entwickelnden Bevölkerung mit steigenden Steuereinnahmen, wachsendem Bedarf an Öffentlichen Gebäuden, individuellen Wohnhäusern für alle Stände (ca. 30 verschiedene Modelle), usw ..., die man aus Anno 1602 kennt, stammen eigentlich schon aus dem Vorgänger "Caesar 2". Was Grafik und Wuselfaktor angeht, kann CAESAR jetzt auch mit ANNO und SIEDLER locker mithalten. Wer auf "Wusel-WiSims" steht, sollte deshalb auf jeden Fall einmal die Demo anspielen.

Ebenfalls empfehlenswert : Die Demo zu "Railroad Tycoon 2".

News vom 18.10.98


Eine kleine Impression aus dem Bluehawk-Contest. (Man beachte die umfangreichen Grünanlagen.) Die Bewertung der einzelnen Städte dürfte in den nächsten Tagen abgeschlossen sein ....

Schlechte Neuigkeiten für alle "ANNO 1602"-Fans, die auf das Add-On "Neue Inseln, Neue Abenteuer" warten : Der ursprünglich angegebene Termin (15. Oktober) konnte von Sunflowers leider nicht eingehalten werden. Vielleicht klappt's aber noch bis Ende des Monats, mal sehen ...

Andere (langerwartete) Spiele, die sich etwas verspäten :

  • Fallout 2 (168 Seiten Bugliste laut PC Player)
  • Jagged Alliance 2 (verschoben von 1.10.98 auf Frühjahr 1999 wegen Bugs ...)

    to be continued ...
    (Wie sieht es aus mit Caesar 3, C&C 3, ...?)

    Scheint so, als ob (fast) alle für diesen Herbst angekündigten Neuerscheinungen frühestens Weihnachten oder sogar erst im Neuen Jahr rauskommen. Aber ... "Lieber ein verspätetes Game mit Qualität als einen unspielbaren verbugten Schnellschuß, der die Termine einhält!"

    News vom 01.10.98


    Bei Infogrames gibt es jetzt die ersten OFFIZIELLEN NEWS zum Anno 1602 Add-On.

    BLUEHAWK-CONTEST :

    Einsendeschluß für Teilnehmer war der 30.09. 23.59. Die eingesandten Spielstände zum Wettbewerb "Schönste Stadt" können ab sofort von Orodruin's Homepage heruntergeladen werden. Insgesamt 11+ Savegames mit interessanten Städten, nicht nur für Teilnehmer!