Bsp :
Name: 13, "NordSued", "Kooperation", 2
Es ist am einfachsten, einfach eine vorhandene Zeile zu kopieren, am Ende der Liste (nach der Mission "Die Festung") einzufügen und die gewünschten Änderungen in der Zeile vorzunehmen. Um die Mission sofort spielen zu können, muß man sie aber erst freischalten. Dazu geht man zurück an den Anfang der Datei "game.dat" und ändert in der folgenden Zeile :
"Volume: -2182, -1000, -579"
den Wert der letzten Zahl "-579" auf "-578". "-579" bedeutet, daß alle Missionen bis einschließlich "Die Festung" durchgespielt wurden. Bindet man mehrere neue Missionen ein, muß der Wert stärker verändert werden. [Vermutlich genügt "-579" bereits, um die Mission nach der "Festung" spielen zu können.]
Die Sache ist ganz einfach. Viel Spaß!
Außerdem neu ist eine Zusammenstellung der feinen Unterschiede zwischen den einzelnen Schwieigkeitsstufen. Sie basiert im wesentlichen auf den Definitionen in den COD-Files, aus denen man alles ablesen kann. So kommt in Stufe schwer beispielsweise alle 1.000 sec (ca. 16 min 40 sec) ein neues Piratenschiff, was die meisten sicher (leider) bestätigen können.
Möglicherweise kann man demnächst die Piraten durch Ändern des Save-Files oder COD-Files etwas besänftigen oder ganz aus der Welt verbannen. (Eine offizielle Option, die Piraten nach über 500 versenkten Schiffen auf Wunsch abzustellen, fehlt bisher noch!)
Wären die COD-Files schon früer bekannt gewesen, hätte ich mir einen großen Teil der Arbeit (Sammeln von Infos und Finden von Parametern) für diese HomePage sparen können. Ich werde sie in den nächsten Tagen auswerten und möglicherweise ein paar meiner Seiten überarbeiten/ergänzen, um den neuen Infos gerecht zu werden.
Ich habe die Files nur übersetzt, um mehr über ANNO 1602 herauszufinden; nicht, um damit zu schummeln. Wer möchte, kann sich selbst einen "COD2TXT-Converter" programmieren und damit das ganze Spiel auf den Kopf stellen oder sogar seine eigenen Missionen basteln. Wenn man die Infrastrukturen der Missionsinseln mitbenutzt, sollte man sogar ziemlich gute neue Missionen hinbekommen.
Auf der Cover-CD zur neuen PC GAMES ist übrigens ein kleiner Editor zum Definieren einfacher Missionen (Kein Map-Editor, sondern nur ein Editor zum Einstellen der Siegbedingungen). Die Missionen kann man an Stelle der Tutorialmissionen einbinden und spielen. Das Interessanteste ist aber ein kleiner Text-File, indem erklärt wird, wie der Editor funktioniert. Er dekodiert die sogenannten COD-Files. Mehr darüber hier (The Secret of COD).
Ich habe mich die letzten Tage verstärkt mit
beschäftigt. Das Spiel hat ein ähnliches Wirtschaftssystem wie "Siedler 2" von BlueByte, ist aber im Kampfsystem komplett von "Siedler 2" verschieden. Produziert wurde es von zwei ehemaligen "Siedler 2"-Programmierern, die sich vor zwei Jahren unter dem Namen Joymania selbstständig gemacht haben. Das Wirtschaftssystem ist einfacher als bei ANNO 1602 (weniger Betriebe) und man zahlt auch keine Unterhaltskosten für Gebäude. Stattdessen müssen alle Arbeiter und Soldaten regelmäßig ausreichend mit Nahrung versorgt werden. Die Animation der einzelnen Arbeitsgänge ist noch detaillierter ausgefallen und auch die Landschaften sind abwechslungreicher als bei ANNO 1602. Dagegen konnten die Videos nicht so recht überzeugen.
Alle Missionen laufen auf die Vernichtung der gegnerischen Streitkräfte teils in kleineren Scharmützeln, teils in großen Feldschlachten hinaus. Das Wirtschaftssystem dient hauptsächlich zur Produktion von Gold, Waffen und Nahrung, um eine Armee anwerben, ausrüsten und ernähren zu können. Manche Missionen (reine Schlachten!) lassen sich in 5 Minuten bewältigen, während andere (Basenaufbau + Schlacht) einen ganzen Tag in Anspruch nehmen können. Die Steuerung der Einheiten verlangt eine gewisse Einarbeitungszeit und ist etwas ungewöhnlich ausgefallen. Man steuert gleich ganze Formationen von Soldaten eines Typs (Schützen, Reiter, Nahkämpfer, Langwaffenträger) und diese Formationen lösen sich bei ungeschickter Bedienung oder falschem Gelände schnell in ungeordnete und dann ineffektiv kämpfende Grüppchen auf. Das Einhalten der Formationen und die richtige Kombination der verschiedenen Truppengattungen sind in so gut wie keinem anderen Spiel so wichtig wie bei K & M. Ich denke, daß dieser Punkt besonders die Strategen anspricht.
Mir gefällt es zumindest ganz gut. Ich empfehle jedem ANNO 1602 - Fan, sich zumindest einmal die Demo anzuschauen. Die Animation der Betriebe ist äßerst gut gelungen. Auch die Bauphase ist sehr realistisch ausgefallen, wodurch das Spiel manchmal aber etwas langweilig wird (wenn man nicht nebenher Krieg führt!). Da viele der Missionen sehr schwierig sind (wesentlich schwieriger als ANNO 1602-Missionen) und sich alles um den Krieg und NICHT um Handel dreht und auch die Steuerung nicht jedermanns/fraus Sache ist, muß aber jeder für sich entscheiden, ob er zugreifen möchte.
Weitere Infos findet Ihr bei
TOPWARE bzw. auf der
Knights-Homepage (mit Forum!).
[Ich habe selber die entsprechenden Stellen im Handbuch bezgl. Max-Design nicht gesehen, werde aber nochmal nachschauen.]