News vom September


News vom 25.09.98

Anleitung zum Integrieren selbstgebastelter Missionen :

Neue Missionen, die als COD-File vorliegen, können relativ leicht durch Anpassen der Game.DAT in das Spiel integriert werden.

  • 1. Die Missionsdatei (COD-File) muß in das Verzeichnis "/szenes" kopiert werden, in dem sich auch alle anderen Missionsfiles befinden.
  • 2. Öffnet die Datei "games.dat" im ANNO 1602-Verzeichnis mit einem Text-Editor. Ihr findet dort zwei Bereiche, die mit " Objekt: SZENESINGLE " (Singleplayer-Missionen) und " Objekt: SZENEMULTI " (Multiplayer-Missionen) anfangen. Die Einträge in den folgenden Listen sind eigentlich sofort verständlich.

    Bsp :

    Name: 13, "NordSued", "Kooperation", 2

  • Mit " Name: " fängt jede Zeile an
  • " 13 " steht für die Nummer der Mission in der Liste
  • "NordSued" ist der Name der COD-Datei (NordSued.COD), die die Missionsdaten enthält
  • "Kooperation" ist der Name der Mission, der im Spiel auftaucht
  • die nachfolgende "2" steht für den Schwierigkeitsgrad der Mission : 3 Sterne

    Es ist am einfachsten, einfach eine vorhandene Zeile zu kopieren, am Ende der Liste (nach der Mission "Die Festung") einzufügen und die gewünschten Änderungen in der Zeile vorzunehmen. Um die Mission sofort spielen zu können, muß man sie aber erst freischalten. Dazu geht man zurück an den Anfang der Datei "game.dat" und ändert in der folgenden Zeile :

    "Volume: -2182, -1000, -579"

    den Wert der letzten Zahl "-579" auf "-578". "-579" bedeutet, daß alle Missionen bis einschließlich "Die Festung" durchgespielt wurden. Bindet man mehrere neue Missionen ein, muß der Wert stärker verändert werden. [Vermutlich genügt "-579" bereits, um die Mission nach der "Festung" spielen zu können.]

    Die Sache ist ganz einfach. Viel Spaß!

    News vom 21.09.98

    Keine neuen Seiten seit Ende letzter Woche! Ich möchte nur auf die ANNO 1602-Homepage von Orodruin hinweisen. Ihr findet dort im Download-Bereich viele nützliche Tools, u.a. auch den vorgeschlagenen cod2txt-Decoder!

    News vom 18.09.98

    Auf Anregung von "Batman" (ANNO 1602-Forum) hin habe ich ein Gruppenbild aller in ANNO 1602 vorkommenden Zivilpersonen zusammengestellt. (Die Soldaten haben bereits ihre eigene Page.) Sollte ich einen vergessen haben, sagt mir bitte Bescheid und schickt am Besten gleich einen Screenshot mit.

    Außerdem neu ist eine Zusammenstellung der feinen Unterschiede zwischen den einzelnen Schwieigkeitsstufen. Sie basiert im wesentlichen auf den Definitionen in den COD-Files, aus denen man alles ablesen kann. So kommt in Stufe schwer beispielsweise alle 1.000 sec (ca. 16 min 40 sec) ein neues Piratenschiff, was die meisten sicher (leider) bestätigen können.

    Möglicherweise kann man demnächst die Piraten durch Ändern des Save-Files oder COD-Files etwas besänftigen oder ganz aus der Welt verbannen. (Eine offizielle Option, die Piraten nach über 500 versenkten Schiffen auf Wunsch abzustellen, fehlt bisher noch!)

    COD-News vom 17.09.98

    Die COD-Files sind sehr aufschlußreich. Ich habe alle Files mit einem kleinen Programm (QBasic) übersetzt und wer möchte, kann sie auf der folgenden Seite anschauen :

    Die COD-Files.

    Wären die COD-Files schon früer bekannt gewesen, hätte ich mir einen großen Teil der Arbeit (Sammeln von Infos und Finden von Parametern) für diese HomePage sparen können. Ich werde sie in den nächsten Tagen auswerten und möglicherweise ein paar meiner Seiten überarbeiten/ergänzen, um den neuen Infos gerecht zu werden.

    Ich habe die Files nur übersetzt, um mehr über ANNO 1602 herauszufinden; nicht, um damit zu schummeln. Wer möchte, kann sich selbst einen "COD2TXT-Converter" programmieren und damit das ganze Spiel auf den Kopf stellen oder sogar seine eigenen Missionen basteln. Wenn man die Infrastrukturen der Missionsinseln mitbenutzt, sollte man sogar ziemlich gute neue Missionen hinbekommen.

    News vom 14.09.98

    Sorry, aber die letzte Mitteilung war nicht ganz korrekt : Es gibt keinerlei Hinweise darauf, daß MAX DESIGN oder Sunflowers mit dem Handelskrieg-Team zusammengearbeitet haben. Die Special Thanks für Max Design beziehen sich nur auf das Programmieren von ANNO 1602, nicht etwa auf das Ausleihen des Editors.

    Auf der Cover-CD zur neuen PC GAMES ist übrigens ein kleiner Editor zum Definieren einfacher Missionen (Kein Map-Editor, sondern nur ein Editor zum Einstellen der Siegbedingungen). Die Missionen kann man an Stelle der Tutorialmissionen einbinden und spielen. Das Interessanteste ist aber ein kleiner Text-File, indem erklärt wird, wie der Editor funktioniert. Er dekodiert die sogenannten COD-Files. Mehr darüber hier (The Secret of COD).

    Ich habe mich die letzten Tage verstärkt mit

    beschäftigt. Das Spiel hat ein ähnliches Wirtschaftssystem wie "Siedler 2" von BlueByte, ist aber im Kampfsystem komplett von "Siedler 2" verschieden. Produziert wurde es von zwei ehemaligen "Siedler 2"-Programmierern, die sich vor zwei Jahren unter dem Namen Joymania selbstständig gemacht haben. Das Wirtschaftssystem ist einfacher als bei ANNO 1602 (weniger Betriebe) und man zahlt auch keine Unterhaltskosten für Gebäude. Stattdessen müssen alle Arbeiter und Soldaten regelmäßig ausreichend mit Nahrung versorgt werden. Die Animation der einzelnen Arbeitsgänge ist noch detaillierter ausgefallen und auch die Landschaften sind abwechslungreicher als bei ANNO 1602. Dagegen konnten die Videos nicht so recht überzeugen.
    Alle Missionen laufen auf die Vernichtung der gegnerischen Streitkräfte teils in kleineren Scharmützeln, teils in großen Feldschlachten hinaus. Das Wirtschaftssystem dient hauptsächlich zur Produktion von Gold, Waffen und Nahrung, um eine Armee anwerben, ausrüsten und ernähren zu können. Manche Missionen (reine Schlachten!) lassen sich in 5 Minuten bewältigen, während andere (Basenaufbau + Schlacht) einen ganzen Tag in Anspruch nehmen können. Die Steuerung der Einheiten verlangt eine gewisse Einarbeitungszeit und ist etwas ungewöhnlich ausgefallen. Man steuert gleich ganze Formationen von Soldaten eines Typs (Schützen, Reiter, Nahkämpfer, Langwaffenträger) und diese Formationen lösen sich bei ungeschickter Bedienung oder falschem Gelände schnell in ungeordnete und dann ineffektiv kämpfende Grüppchen auf. Das Einhalten der Formationen und die richtige Kombination der verschiedenen Truppengattungen sind in so gut wie keinem anderen Spiel so wichtig wie bei K & M. Ich denke, daß dieser Punkt besonders die Strategen anspricht.

    Mir gefällt es zumindest ganz gut. Ich empfehle jedem ANNO 1602 - Fan, sich zumindest einmal die Demo anzuschauen. Die Animation der Betriebe ist äßerst gut gelungen. Auch die Bauphase ist sehr realistisch ausgefallen, wodurch das Spiel manchmal aber etwas langweilig wird (wenn man nicht nebenher Krieg führt!). Da viele der Missionen sehr schwierig sind (wesentlich schwieriger als ANNO 1602-Missionen) und sich alles um den Krieg und NICHT um Handel dreht und auch die Steuerung nicht jedermanns/fraus Sache ist, muß aber jeder für sich entscheiden, ob er zugreifen möchte.
    Weitere Infos findet Ihr bei TOPWARE bzw. auf der Knights-Homepage (mit Forum!).

    News vom 04.09.98

    Shark_Dus hat mich auf 2 Punkte zu Data Becker's Handelskrieg hingewiesen :

  • "Laut Handbuch hat Max-Design aktiv an diesem Add-On mitgearbeitet (Credits bzw. Einleitung). Daher ist denkbar, daß die Inseln nicht mit einem selbstgebastelten Editor erstellt wurden, sondern mit dem auch für das Spiel verwendeten." [Stimmt nicht! Das TEAM scheint einen eigenen Editor programmiert zu haben. Charlie, 14.09.98]
  • "Zumindest sind die Missionen sogar so eingebunden, daß nach Erfüllung eines Missionsziels das Spiel beendet ist (und die nächste Mission begonnen werden kann)."

    [Ich habe selber die entsprechenden Stellen im Handbuch bezgl. Max-Design nicht gesehen, werde aber nochmal nachschauen.]

    Neu im Download (unten) sind die Lösungen zu den Missionen 1 - 8. Außerdem habe ich ALLE Seiten der HomePage auf den gleichen Stand wie den Download gebracht. Für die, die den Strategieführer bisher noch nicht zu Hause installiert haben, lohnt es sich also, die verschiedenen Bereiche (besonders : Strategie) nochmals durchzuschauen!

    News vom 03.09.98

    Ein paar Seiten über Add-Ons und Data Becker's Handelskrieg:

  • Eine kurze Geschichte der Add-Ons ...
  • Handelskrieg : Screenshots I
  • Handelskrieg : Screenshots II

    News vom 02.09.98

    Heute morgen kam die neue PC Games (10/98) heraus und mit ihr ein 4-Seitiger Artikel von Petra Maueröder über die Anno 1602 - Feedback-Umfrage letzten Monat
    auf der PC Games-Homepage sowie neue Infos zu der Mission-CD und "Anno 1602 II". Ich habe den Artikel für Euch auf 4 Seiten zitiert :

  • Feedback
  • Auswertung der Fragebögen
  • Mission-CD
  • Anno Teil 2.

    Außerdem gibt es von Sunflowers eine neue Seite zum Thema CeBit und Prinzen.