Name | Icon | Voraus- setzungen | |||||
Erzmine | 1.000 | 60 (20) | 10 | 20 | 5 | 120 Siedler | |
Tiefe Erzmine | 1.800 | 60 (20) | 15 | 30 | 7 | 450 Bürger | |
Erzschmelze | 200 | 25 (10) | 3 | 1 | 4 | 120 Siedler | |
Werkzeug- schmiede | 150 | 25 (10) | 3 | 2 | 5 | 100 Siedler |
Eisenerz fördert man aus Erzminen oder kauft es
zu Spottpreisen bei den Freien Händlern ein. Der Betrieb von Erzminen
lohnt in den höheren Schwierigkeitsgraden kaum, da die meisten Erzvorkommen
relativ schnell erschöpft sind. Die meisten dieser vergänglichen
Adern enthalten nur ca. 80 t Erz. Schlägt man die Kosten von 1.000
$ für die Mine auf diese 80 t um, so erhält man Gesamtkosten
von 43 + 12.5 = 55.5 $ pro t Erz, welche etwas über dem Einkaufspreis
von 40 - 50 $ liegen.
Kauft man Erz über das Kontor ein, so ist es am geschicktesten,
Erzschmelze und Werkzeugschmieden direkt an einen Marktplatz oder ein Kontor
grenzen zu lassen. Der Eisenüberschuß wird von der Waffenindustrie
weiter zu Kanonen u.a.verarbeitet.
Produktions- betrieb | Betriebs- kosten | Materialverhältnis | Produktion/ Zyklus | Kosten/ 1 t |
Erzmine & Tiefe Erzmine | 60 $ | - | 43 $ | |
Erzschmelze | 25 $ | 58 $ | ||
Werkzeug- schmiede | 25 $ | 44.3 $ |