3. Zufriedenheit

Für ca 30 min vollständige Zufriedenheit der Bevölkerung gibt es ein Denkmal (Zufriedenheitszahl) und einige Punkte. Anfangs sind es ein paar hundert Punkte für jedes Denkmal, später nur noch etwa 25 - 35.
Die Punktzahl für Zufriedenheit nimmt anfangs kontinuierlich mit etwa -75 Punkten pro Stunde ab. Später (nach dem 48. Denkmal) ist die Nachlaßrate geringer (1 Punkt alle 10 min oder so.)

Denkmäler gibt es ab ca. 200 Bürger (?) . Sie werden von den einzelnen Städten verliehen.
 

  • Besitzt man 2 Städte, so kann man von beiden Städten bei entsprechender Zufriedenheit Statuen bekommen.
  • Es genügt, daß die Bevölkerung glücklich ist. Versorgungsmängel lassen sich durch Steuersenkungen ausgleichen.
  • Manchmal  bleiben Denkmäler auch bei voller Zufriedenheit und ohne erkennbare Ereignisse aus. Das könnte an Mini-Katastrophen (Brand, Pest, Räuber) liegen, die zwar die Bevölkerung beunruhigen, aber nicht gemeldet werden, da sie sofort unter Kontrolle sind.
  • Die Punktzahl für ein Denkmal kann von der Stadtgröße oder anderen Faktoren abhängen (unklar?)
  • Punkte für die ersten Denkmäler :
     
     

    Denkmal #
    Punkte
    1
    700
    2
    600
    3
    400
    4
    400
    5
    300
    6
    300
    7
    270
     

    [Alle Angaben ohne Gewähr, da die Gesamt-Zufriedenheits-Punktzahl sich ja ständig verändert und abweichende Punktzahlen von anderen Leuten berichtet wurden. ]

    ???BUG???
    Beim Speichern und Laden scheint der "Zufriedenheitszähler" durcheinanderzukommen. Ich hatte einmal kurz vor einer Denkmalsverleihung abgespeichert und diesen Spielstand neu geladen und bekam diesmal keine Statue, obwohl nichts katastrophales passiert war.

    ???BUG oder Feature???

  • Alle 48 Denkmäler wird die Punktzahl auf beinahe Null gesetzt und man fängt wieder von vorne an.
  •  
    Aufgrund dieses Bugs kommt man nie auf mehr als ein paar tausend Punkte für die Zufriedenheit und diese Punkte sind dann auch schnell wieder verschwunden. Man sollte daher der Zufriedenheitszahl keine zu große Bedeutung beimessen und sich mehr auf die anderen Punkte-Kategorien konzentrieren.