Reichweite Öffentlicher Gebäude

 Die Öffentlichen Gebäude in "Anno 1602" haben unterschiedliche Aufgaben.
Marktplatz und Kontor dienen zum Vergrößern des eigenen Einflußbereichs. Nebenbei erhöht ein Marktplatz die Lager-Kapazität der Insel um 10 t und ist eine Voraussetzung dafür, daß Pioniere zu Siedlern aufsteigen können. 
Kapelle, Kirche und die meisten anderen Gebäude sind notwendig, damit die Einwohner in ihrem Einflußbereich sich weiterentwickeln.

Der Galgen schreckt Räuber ab, die sonst in der Stadt ihr Unwesen treiben und Passanten und Marktkarren überfallen würden. Es gibt außerdem das Gerücht, daß durch den Galgen weniger Stadtbrände vorkommen, aber der Zusammenhang wurde noch nicht weiter untersucht.

Arzt und Feuerwehr schließlich dienen dem Katastrophenschutz. Sie müssen "vor Ort" eingreifen und sind deshalb auf eine Straßenanbindung und freien Zugang zum Unglücksort angewiesen. Jeder Arzt und Feuerwehrmann kann zudem nur 3-4 Häuser nacheinander besuchen, bevor er in seinem Gebäude Nachschub holen muß.
Es ist geschickt, wenn sich die Wirkungsbereiche der Feuerwehren bzw. Ärzte gegenseitig überschneiden, so daß z.B. im Falle eines Brandes 2 oder mehr Feuerwehrleute gleichzeitig löschen können, bevor der Brand sich ausbreitet. Damit die Feuerwehr schnell an ihr Ziel gelangt, sollte sie außerdem strategisch günstig in der Stadt plaziert sein und auf ein praktisches Straßennetz zugreifen können.
 
Name
Icon
Voraus- 
setzungen
Reich-
weite
Größe
Marktplatz
200
10
4
10
-
-
15
3x4
Kapelle
100
5
2
5
-
-
8
1x2
Feuerwehr
150
15
3
5
-
15
Siedler
15
2x2
Wirtshaus
250
15
3
4
6
50
Siedler
11-12
2x3
Schule
300
30
4
5
5
100
Siedler
12
2x2
Arzt
450
30
4
4
9
50
Bürger
16
2x2
Galgen
100
20
1
2
-
100
Bürger
16
1x1
Kirche
1.600
50
7
7
25
150
Bürger
20
3x4
Badehaus
1.200
60
6
5
19
210
Bürger
19
3x4
Hochschule
750
60
6
5
19
250
Kaufleute
14
3x3
Theater
1.200
80
6
5
19
300
Kaufleute
19
3x3
Kathedrale
7.500
90
25
25
70
2.500
Aristokraten
22
4x6