Das Ziel ist
Nicht jede Inselkonstellation, die beim Start eines Endlosspiels
generiert wird, eignet sich für ein Contestspiel.
Manche Inselwelten haben mehr und schönere große Inseln als andere. In jedem Spiel gibt es mindestens 4-5, manchmal auch 6 große Inseln.
Die zukünftige Hauptinsel sollte am besten
Nicht alle großen Inseln erlauben 10.000 Einwohner.
Flüsse und Berge behindern eine kompakte Verbauung der Insel
und kosten somit Einwohner und Punkte. Baumwolle läßt sich auf
sehr kleinem Raum produzieren, so daß man meist mit 2 kleineren Baumwollinseln
schon auskommt und auf eine große ganz verzichten kann.
Die zentrale Lage vereinfacht die Versorgung und verkürzt die
Handelswege.
Die meisten dieser Eigenschaften sind nicht notwendig, aber nützlich.
Manche Leute checken vorher auch die Goldvorkommen auf den Inseln ab. Die meisten Endlosspiele bieten 2 Inseln mit Goldadern, auf denen man 5-6 Minen errichten kann. Gold ist für eine 10.000er Stadt nicht absolut notwendig. Es genügt eine einmalige kleine Menge Schmuck, um die Kaufleute zu Aristokraten aufsteigen zu lassen. Durch eine Steuersenkung kann man später einen Mangel ausgleichen. Man sollte sowieso nicht damit rechnen, daß die 5 oder 6 Minen genügend Schmuck für eine oder beide Städte liefern. Trotzdem gilt : Je mehr Schmuck man produziert, desto weniger muß man die Steuern senken, bzw. desto mehr kann man die Steuern wegen anderer Mängel senken. Und Gold und Schmuck lassen sich mit minimalem Platzaufwand herstellen...
Notfalls sollte man mehrmals ein Endlosspiel starten, bevor man sich für eine Inselwelt entscheidet.
In der Anfangsphase des Endlosspiels wird man eine beliebige Insel besiedeln, eine kleine Stadt bauen, sein Volk zu Aristokraten weiterentwickeln und schließlich die 3 Computergegner aus dem Spiel vertreiben. Die Spezial-Gebäude wie Kathedrale, Schloß oder Triumphbogen sollte man noch nicht bauen, da die Stadt später wieder abgerissen wird.
Am Ende dieser Phase sollte man in den Bereichen
Die Indianer müssen nicht unbedingt für eine 10.000er Stadt vertrieben werden. Da aber die Punktewertung optimiert werden soll, braucht man später doch jedes Fleckchen Platz. Vor der endgültigen Eliminierung sollte man besser speichern, da nicht klar ist, wie schwer sich der Fluch der Indianer auf das spätere Spiel auswirkt. [Manche Leute sagen, es gibt vielleicht eine Dürre auf der Insel, andere haben berichtet, daß sie wegen der plötzlichen, vielen Dürren das Spiel sogar ganz abbrechen mußten.]
Tips :