Contest-Strategien

1.Vorbereitungen

Ich fasse nochmal die Contest-Bedingungen zusammen :
 
  • Mehr als 10.000 Einwohner auf einer Insel im Endlosspiel.
  • Schwierigkeitsstufe mindestens "fordernd".
  • Läuft 10 Minuten stabil mit positiver Bilanz.
  • Nicht gecheatet.
  • Das Ziel ist

    1. eine Insel mit mindestens 10.000 Einwohner zu besiedeln und
    2. die Punktewertung für das Spiel zu maximieren.
    Wie die Analyse der Punktewertung gezeigt hat, ist eine möglichst große Stadt auf einer sehr großen Insel die beste Punktequelle, da die Punkte für neue Wohnhäuser mit der Größe der Stadt zunehmen. Die Stadt sollte daher möglichst weit mehr als 10.000 Einwohner aufnehmen können. Ferner bieten die meisten Karten mehr Ressourcen als für die Versorgung einer Megastadt notwendig sind, sodaß man auf einer anderen, ebenfalls möglichst großen Insel noch eine 2. Stadt anlegen kann, um die Punktzahl zu steigern.

    Nicht jede Inselkonstellation, die beim Start eines Endlosspiels generiert wird, eignet sich für ein Contestspiel.
    Manche Inselwelten haben mehr und schönere große Inseln als andere. In jedem Spiel gibt es mindestens 4-5, manchmal auch 6 große Inseln.

    Die zukünftige Hauptinsel sollte am besten

  • so groß wie möglich,
  • ohne Flüsse und
  • mit wenigen oder besser gar keinen Bergen;
  • zentral gelegen und
  • Baumwollanbaugebiet sein.
  • Nicht alle großen Inseln erlauben 10.000 Einwohner.
    Flüsse und Berge behindern eine kompakte Verbauung der Insel und kosten somit Einwohner und Punkte. Baumwolle läßt sich auf sehr kleinem Raum produzieren, so daß man meist mit 2 kleineren Baumwollinseln schon auskommt und auf eine große ganz verzichten kann.
    Die zentrale Lage vereinfacht die Versorgung und verkürzt die Handelswege.
    Die meisten dieser Eigenschaften sind nicht notwendig, aber nützlich.

    Manche Leute checken vorher auch die Goldvorkommen auf den Inseln ab. Die meisten Endlosspiele bieten 2 Inseln mit Goldadern, auf denen man 5-6 Minen errichten kann. Gold ist für eine 10.000er Stadt nicht absolut notwendig. Es genügt eine einmalige kleine Menge Schmuck, um die Kaufleute zu Aristokraten aufsteigen zu lassen. Durch eine Steuersenkung kann man später einen Mangel ausgleichen. Man sollte sowieso nicht damit rechnen, daß die 5 oder 6 Minen genügend Schmuck für eine oder beide Städte liefern. Trotzdem gilt : Je mehr Schmuck man produziert, desto weniger muß man die Steuern senken, bzw. desto mehr kann man die Steuern wegen anderer Mängel senken. Und Gold und Schmuck lassen sich mit minimalem Platzaufwand herstellen...

    Notfalls sollte man mehrmals ein Endlosspiel starten, bevor man sich für eine Inselwelt entscheidet.

    In der Anfangsphase des Endlosspiels wird man eine beliebige Insel besiedeln, eine kleine Stadt bauen, sein Volk zu Aristokraten weiterentwickeln und schließlich die 3 Computergegner aus dem Spiel vertreiben. Die Spezial-Gebäude wie Kathedrale, Schloß oder Triumphbogen sollte man noch nicht bauen, da die Stadt später wieder abgerissen wird.

    Am Ende dieser Phase sollte man in den Bereichen

  • Vernichtete Einheiten
  • Versenkte Schiffe und
  • Besiegte Gegner

  • bereits die Maximal-Punktzahlen haben.

    Die Indianer müssen nicht unbedingt für eine 10.000er Stadt vertrieben werden. Da aber die Punktewertung optimiert werden soll, braucht man später doch jedes Fleckchen Platz. Vor der endgültigen Eliminierung sollte man besser speichern, da nicht klar ist, wie schwer sich der Fluch der Indianer auf das spätere Spiel auswirkt. [Manche Leute sagen, es gibt vielleicht eine Dürre auf der Insel, andere haben berichtet, daß sie wegen der plötzlichen, vielen Dürren das Spiel sogar ganz abbrechen mußten.]

    Tips :

  • Möglichst viele gegnerische Soldaten vernichtet man, indem man eine kleine Flotte von Kriegsschiffen neben der Burg des Gegners parkt und alle neuen Soldaten abschießt. Zu diesem Zeitpunkt sollten die gegnerischen Schiffe und Küstenbefestigungen bereits zerstört sein. Gelegentlich muß man mal ein Schiff reparieren lassen, die meiste Zeit kann man sich jedoch anderen Geschäften widmen.
  • Nach Zerstörung seiner Werft kauft der Gegner zum Angebot stehende Schiffe. Ein beliebter Trick ist es, ein unbewaffnetes Schiff umgeben von mehreren Schlachtschiffen zu veräußern und bei Kauf automatisch versenken zu lassen.
  • Meist begegnet man während des Spiels genügend Piraten, sodaß man auf dieses unfaire Vorgehen jedoch verzichten kann.