Strategien für das Endlosspiel

Handel

Durch die zahlreichen Neuinvestitionen und Werkzeug-Einkäufe ist das Anfangskapital meist schon aufgebraucht, bevor der erste Alkohol fließt. Die Überschüsse an Holz, Stoff und Ziegel sollten deshalb im Kontor zum Verkauf angeboten werden. Liefert man die nachgefragten Waren mit dem Schiff direkt an die anderen Spieler, so kann man höhere Gewinne erzielen. 
 
Alkohol und Stoffe kann man mit den Eingeborenen gegen Tabakwaren oder Gewürze tauschen. Gehandelt wird immer über das Haupthaus des Dorfes. Den besten Handel macht man, wenn man jeweils nur 1 t Ware tauscht, weil das Programm aufrundet und man dann Waren im Verhältnis 1:2 erhält. Anschließend kann man diese Waren zu einem guten Preis an einen Konkurrenten verkaufen. Die eigenen Siedler benötigen Tabakwaren und Gewürze erst zum nächsten Upgrade.