Indianer im Endlosspiel

Indianerdörfer

Nach meinen bisherigen Beobachtungen sind die Indianerdörfer fester Bestandteil der Inseln. Begegnet einem während zweier Endlosspiele die gleiche Insel zweimal, so werden eventuelle Indianerdörfer auf ihr auch identisch angesiedelt sein .

Allgemein gibt es in der Welt von "Anno 1602" 2 unterschiedliche Indianische Kulturen. Sie lassen sich leicht optisch durch ihre Architektur und durch ihr Warenangebot voneinander unterscheiden.

a) Die primitiven Gewürzanbauer

leben in einfachen Rundbauten, meist in den südlicheren Regionen.

b) Die höherentwickelten Tabakpflanzer

bevorzugen den Norden. Ihr Baustil ist fortgeschrittener und erlaubt die Konstruktion von Pyramiden.

Handel mit den Eingeborenen

Alkohol und Stoffe kann man bei den Eingeborenen gegen Tabakwaren oder Gewürze tauschen. Gehandelt wird immer über das Haupthaus des Dorfes. Den besten Handel macht man, wenn man jeweils nur 1 t Ware tauscht, weil das Programm aufrundet und man dann Waren im Verhältnis 1:2 erhält. Anschließend kann man diese Waren zu einem guten Preis an einen Konkurrenten verkaufen. Die eigenen Siedler benötigen Tabakwaren und Gewürze erst zum nächsten Upgrade. 
 
 
Liegt das Haupthaus zu weit im Landesinneren, muß man am Marktplatz oder Kontor einen Fliegenden Händler (Planwagen) rufen, der über Land in das Dorf fährt und dann die Waren tauscht.  

Man kann automatische Handelsrouten für die Indianerdörfer festlegen!

Der Fluch der Indianer

Greift man einen Gegner auf einer Insel mit Indianerdorf an, so kann es passieren, daß die Indios einem aus Solidarität den Krieg erklären und alle Handelsbeziehungen abbrechen.

Solch eine Entwicklung ist meist endgültig, da es für die Indios keine Diplomatie gibt, mit der man die Situation bessern könnte.
 

Der Gedanke liegt nahe, die sturen Indianer einfach in die ewigen Jagdgründe zu schicken und ihr Land anderweitig zu verwenden. Davor wird jedoch gewarnt. 

Greift man ein Indianerdorf an, so kommen die Krieger aus ihren Hütten, um sich zu verteidigen. Pro Hütte sind ca. 2 Krieger untergebracht, die bei Tod nach einiger Zeit ersetzt werden, sofern die Hütte nicht zerstört wird..  

Zerstört man ein Dorf vollständig, verfluchen einen die Indianer. In der Regel folgt dann eine große Dürre, die möglicherweise häufiger wiederkehrt.