Katastrophen im Endlosspiel

Feuer

Auch wenn Bürgerhäuser seltener brennen als die der Pioniere und Siedler, sollte man nicht ganz auf die Feuerwehr verzichten. Da ein Feuerwehrmann maximal 4 Brände nacheinander löschen kann, bevor er neues Wasser holen muß, ist es sicherer, wenn sich die Einflußbereiche der Feuerwachen gegenseitig überschneiden. 

Die Pest

Weitaus häufiger wird jetzt der Arzt gebraucht, da ab sofort die Pest regelmäßig vorbeischaut. Ein Arzt ist nicht ganz billig, aber im Notfall sein Geld wert. Er kann bis zu 5 oder 6 Häuser nacheinander besuchen, bevor ihm die Medikamente ausgehen und er in seiner Praxis Nachschub holen muß. 
 
Tip : Feuersbrünste und Pestepidemien werden nicht mit abgespeichert! Im Notfall kann man so durch schnelles Speichern/Laden seine Stadt vor dem Untergang retten.

Der Räuber 

Nebenbei beobachtet man, daß gelegentlich Marktkarren ihr Ziel nicht erreichen und friedliche Bürger auf offener Straße angegriffen werden. Schuld sind die Straßenräuber, die mit dem neuen Wohlstand in die Stadt kamen. Ein Galgen dient der Abschreckung.

Seeräuber & Piraten

Leider nützt der Galgen nichts gegen das Gesindel der Meere. Hier hilft nur eine starke Flotte oder das regelmäßige Zahlen von Schutzgeld. [siehe auch : Piraten]

Kosten für Arzt, Feuerwehr und Galgen

 
Name
Icon
Voraus- 
setzungen
Reich-
weite
Größe
Feuerwehr
150
15
3
5
-
15
Siedler
15
2x2
Arzt
450
30
4
4
9
50
Bürger
16
2x2
Galgen
100
20
1
2
-
100
Bürger
16
1x1
 

 Dürre

Die einzige Katastrophe, gegen die es kein Gegenmittel gibt. Sie taucht regelmäßig alle 30 min zufällig auf einer der Inseln auf und reduziert deren Fruchtbarkeit für etwa 10 min um 50 - 75 %. Die Felder verdorren, ähnlich wie bei 50%igen Anbaumöglichkeiten. Schaf- und Rinderfarmen sowie Fischer, Jäger und Holzfäller sind nicht betroffen.
Man kann sich schützen, indem man Vorräte anlegt.

Eine Dürre kann auch durch einen Fluch der Indianer ausgelöst werden, wenn man ihre Dörfer niederbrennt.