Strategien für das Endlosspiel

Grenzkonflikt

Der rote Gegner hat eine Lücke im Einflußbereich der Zuckerrohrinsel entdeckt und dort selber einen Aussenposten installiert. Das ganze ging sehr schnell und friedlich vor sich.

"Ihr Konkurrent hat eine neue Siedlung gegründet..."

Dank einem großen Vorrat an Baumaterial konnte der Rest der Insel durch schnell angelegte Marktplätze gerettet werden. Eine Eskalation wurde vermieden, zumal zur Zeit weder große Kriegsschiffe noch Bodentruppen für einen Krieg zur Verfügung stehen.

Dichter Wald und eine Grenz-Befestigung schützen jetzt die Grenze im Falle eines militärischen Konflikts. [Ob Holzpalisade oder Steinmauer ist eigentlich egal, da der Wald bereits dem Computer den Weg versperrt und ihn am Vormarsch hindert.]

Die Straßenverbindung zum "Roten Teil" der Insel erlaubt es, mit dem Planwagen über Land Handel zu treiben.

Tip: Wer lieber alleine siedelt, sollte rechtzeitig die gesamte Insel durch Marktplätze erschließen.
Man kann übrigens auch selber versuchen, friedlich auf gegnerischen Inseln Fuß zu fassen. Manchmal bekommt man nach Zahlung einer größeren Summe die Erlaubnis des Computers, meist heißt es jedoch :

"Unter Androhung von Krieg verweigert Euer Gegner eine Niederlassung!"