Strategien für das Endlosspiel

 

Pioniere

Da die finanziellen Möglichkeiten nicht sehr groß sind (nur 10.000 $ Startkapital), wird man relativ bald auf den Handel als zusätzliche Geldquelle angewiesen sein. Man sollte daher von Anfang an Handelsverträge mit den Mitspielern abschließen, was zusätzlich deren Stimmung verbessert.
Um weitere Gebäude errichten zu können, muß man zuerst die mitgebrachten Baumaterialien vom Schiff ins Kontor abladen.

Für die geplanten 40 Pionierhütten wird man 120 t Holz brauchen. Hinzu kommt das Holz für die Marktplätze und andere Gebäude. Macht insgesamt ca. 160 t. Außerdem möchte man später dem Konkurrenten Holz verkaufen, um die eigene Bilanz ein bißchen aufzubessern.
 

Es empfiehlt sich daher, sofort mindestens 3-4 Forsthäuser anzulegen. Kahle Stellen werden aufgeforstet. Sind momentan keine Bäume mehr zum abholzen da, sollte man den Holzfäller aus Kostengründen stillegen, bis der Wald nachgewachsen ist.

Ein Fischer nahe dem Kontor und in guter Nähe zu vielen Fischgründen sichert für's erste die Nahrungsversorgung. 
 

 
Da die anfänglichen Werkzeugvorräte nicht ewig reichen werden, sollte man gleich so viel wie möglich für ca. 80 $ pro t nachkaufen. (Im Kontor unter Einkauf einstellen.) Baut man später weitere Marktplätze auf der Insel, so erhöht sich die Lagerkapazität und man kann die Einkaufsschranke (Einkaufen bis xy t!) weiter nach oben setzen.
Bis man seine Werkzeuge selber herstellen kann, wird man zusätzlich zu den mitgebrachten 50 t mindestens weitere 40 t brauchen. Kauft man 60 - 70 t ein, so hat man später einen größeren Spielraum. Da diese nicht alle im Kontor Platz haben, sollte man einen Teil der Werkzeuge wieder auf das Schiff laden. (Vorsicht, wenn Piraten kommen!)