Die Schwierigkeitsstufen im Endlosspiel
Wie man aus den COD-Files ablesen
kann, sind die Startbedingungen (Geld, Material) und die Erzvorkommen und
Anbaumöglichkeiten einer Inselwelt durch den ausgewählten Schwierigkeitsgrad
bereits ziemlich genau definiert. Die folgende Tabelle enthält alle wesentlichen
Informationen :
Schwierigkeits-
grad
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Einfach
|
Durch-
schnittlich
|
Fordernd
|
Schwer
|
|
|
|
|
|
Geld
|
20.000 $
|
15.000 $
|
10.000 $
|
10.000 $
|
Werkzeugmax
|
500
|
500
|
500
|
500
|
|
|
|
|
|
Anbau-
möglichkeiten
|
|
|
|
|
Tabak
|
5
|
4
|
3
|
3
|
Kakao
|
5
|
4
|
3
|
2
|
Gewürze
|
5
|
4
|
3
|
2
|
Baumwolle
|
5
|
4
|
3
|
3
|
Zuckerrohr
|
3
|
3
|
2
|
2
|
Weintrauben
|
4
|
3
|
2
|
2
|
|
|
|
|
|
Erzberge
|
|
|
|
|
gross
|
6
|
5
|
4
|
2
|
klein
|
8
|
8
|
7
|
9
|
|
|
|
|
|
Goldberge
|
3,1,2
|
2,1,2
|
2,1,2
|
2,1,2
|
|
|
|
|
|
Schatz
|
10
|
8
|
6
|
4
|
|
|
|
|
|
Noerzout
|
1
|
1
|
1
|
1
|
Nopiratflg
|
1
|
1
|
-
|
-
|
Noduerre
|
1
|
1
|
-
|
-
|
|
|
|
|
|
Piratetime
|
-
|
1.800
|
1.200
|
1.000
|
|
|
|
|
|
Comp-Level
|
0
|
1
|
2
|
3
|
|
|
|
|
|
Natives
(Eingeborene)
|
Nord, 2
Sued, 2
|
Nord, 2
Sued, 2
|
Nord, 2
Sued, 2
|
Nord, 2
Sued, 2
|
Allen Schwierigkeitsstufen gemeinsam sind folgende Startbedingungen
:
Eigenes Schiff startet mit 50 t Werkzeuge, 30 t Holz, 10 t Nahrung
Computerschiffe starten mit 50 t Werkzeuge, 50 t Holz, 10 t Nahrung
Bei vielen Parametern kann man nur vermuten, was sie bedeuten :
Werkzeugmax : Vermutlich ein Maß für die Anfangsmenge an Werkzeugen,
die die Freien Händler auf Lager haben.
Noerzout : Entweder : Es gibt unerschöpfliche Erzvorkommen (gross?)
oder Die Erzreserven der Freien Händler sind unerschöpflich?
Nopiratflg : Piraten bauen kein Piratennest?
Noduerre : Keine Dürren. (Stimmt nur, wenn man die Indios in
Ruhe läßt!)