Die Schwierigkeitsstufen im Endlosspiel

Wie man aus den COD-Files ablesen kann, sind die Startbedingungen (Geld, Material) und die Erzvorkommen und Anbaumöglichkeiten einer Inselwelt durch den ausgewählten Schwierigkeitsgrad bereits ziemlich genau definiert. Die folgende Tabelle enthält alle wesentlichen Informationen :
 
 
Schwierigkeits-
grad
Einfach
Durch-
schnittlich
Fordernd
Schwer
 
 
 
 
 
Geld
20.000 $
15.000 $
10.000 $
10.000 $
Werkzeugmax
500
500
500
500
 
 
 
 
 
Anbau-
möglichkeiten
 
 
 
 
Tabak
5
4
3
3
Kakao
5
4
3
2
Gewürze
5
4
3
2
Baumwolle
5
4
3
3
Zuckerrohr
3
3
2
2
Weintrauben
4
3
2
2
 
 
 
 
 
Erzberge
 
 
 
 
gross
6
5
4
2
klein
8
8
7
9
 
 
 
 
 
Goldberge
3,1,2
2,1,2
2,1,2
2,1,2
 
 
 
 
 
Schatz
10
8
6
4
 
 
 
 
 
Noerzout
1
1
1
1
Nopiratflg
1
1
-
-
Noduerre
1
1
-
-
 
 
 
 
 
Piratetime
-
1.800
1.200
1.000
 
 
 
 
 
Comp-Level
0
1
2
3
 
 
 
 
 
Natives
(Eingeborene)
Nord, 2
Sued, 2
Nord, 2
Sued, 2
Nord, 2
Sued, 2
Nord, 2
Sued, 2
 

Allen Schwierigkeitsstufen gemeinsam sind folgende Startbedingungen :

  • Eigenes Schiff startet mit 50 t Werkzeuge, 30 t Holz, 10 t Nahrung
  • Computerschiffe starten mit 50 t Werkzeuge, 50 t Holz, 10 t Nahrung
  • Bei vielen Parametern kann man nur vermuten, was sie bedeuten :

  • Werkzeugmax : Vermutlich ein Maß für die Anfangsmenge an Werkzeugen, die die Freien Händler auf Lager haben.
  • Noerzout : Entweder : Es gibt unerschöpfliche Erzvorkommen (gross?) oder Die Erzreserven der Freien Händler sind unerschöpflich?
  • Nopiratflg : Piraten bauen kein Piratennest?
  • Noduerre : Keine Dürren. (Stimmt nur, wenn man die Indios in Ruhe läßt!)

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