Strategien für das Endlosspiel

Aristokraten : Das Upgrade

Die Kaufleute verlangen nach einer Hochschule (ersetzt die bisherige Schule) und einem Theater. Außerdem wollen sie Kleidung und Schmuck.
 
und 

Kleidung ist kein Problem, da man schnell ein paar Schneidereien gebaut hat, die die Stoffvorräte weiterverarbeiten. (Aristokraten brauchen keinen Stoff, nur Kleidung!).
Schwieriger ist es da schon beim Schmuck. In den meisten Spielen gibt es nur 2 oder 3 Goldadern überhaupt! Zum Glück reicht eine einzige Einheit Schmuck pro Stadt für das ganze Spiel aus. Auch wenn später kein Schmuck mehr geliefert wird und die Lager leer sind, werden sich die Kaufleute daran erinnern, daß es mal Schmuck gab und werden zu Aristokraten aufsteigen.
 
 

Je nach Versorgungslage sollte man die Steuern anpassen. 
 
  • 25 % (= 3.107 $) ohne Kleidung und Schmuck
  • 31 % (= 3.839 $) ohne Schmuck
  • 35 % (= 4.326 $) mit allem (100%ige Versorgung)
  • Kosten für das Upgrade

    Name
    Icon
    Voraus- 
    setzungen
    Reich-
    weite
    Größe
    Hochschule
    750
    60
    6
    5
    19
    250
    Kaufleute
    14
    3x3
    Theater
    1.200
    80
    6
    5
    19
    300
    Kaufleute
    19
    3x3
    40
    Upgrades
    -
    -
    -
    120
    120
    480
    -
    -
    -
    gesamt
    -
    1.950
    140
    132
    130
    518
    -
    -
    -

    Bedarf von 1.600 Aristokraten

    Stoffe werden nur für die Werft und die Schneidereien benötigt!

    Bemerkung :
    Alle Mengenangaben sind für Aristokraten etwas schwierig, da die Produktivität der einzelnen Betriebe mit der Zeit leicht schwankt, Transporte sich durch Piraten verzögern können oder eine Dürre plötzlich für Produktionsausfälle sorgt. Da man finanziell alle Möglichkeiten hat, sollte man besser von allen Betrieben (bzw Kombinaten) 1-2 mehr bauen und die Überschüsse als Reserve für schlechtere Zeiten behalten bzw zum Verkauf anbieten (Verkauf ab 100 t!)

    Da nicht alle Fischer mit 100% arbeiten, ist es schwierig, eine genaue Zahl zu nennen. Theoretisch sollten ca 30 Fischer für die Nahrungsversorgung ausreichen, wenn man keine Rinderfarmen baut.  
     
     

    Ware
    Betriebe
    5 Rinderkombinate
    15 Fischer
    1 Schafkombinat
    3 Baumwollkombinate
    10-12 Weingüter
    oder 
    5-6 Zuckerrohrkombinate
    7-8 Gewürzplantagen
    5-6 Tabakkombinate
    7-8 Kakaoplantagen
    4 Schneidereien
    2 Goldminen
    +
    2 Goldschmieden