Strategien für das Endlosspiel

Bürger : Das Upgrade

Die Siedler verlangen nach Tabakwaren und/oder Gewürzen sowie einem Wirtshaus und einer Schule.
 
oder 
 

Alkohol ist ausreichend vorhanden. Für das Upgrade würde eine einzige Einheit (1 t) Tabakwaren oder Gewürze bei vorhandenen Gebäuden bereits genügen. Allerdings zahlen die Bürger dann kaum noch Steuern (20% = 1.3 $ pro Einwohner bei 100%iger Versorgung mit Stoff und Alkohol) im Vergleich zu den Siedlern (45%= 2.1 $ bei fast gleicher Versorgung).

Es ist also besser, entweder Tabakwaren oder Gewürze selber zu produzieren, bei den Konkurrenten einzukaufen oder mit den Indianern zu tauschen. Solange man keinen höheren Steuersatz als 33% (=2.1 $ pro Einwohner!) für die Bürger veranschlagt, sind sie mit Nahrung, Stoff, Alkohol und Gewürzen (dem billigeren der beiden neuen Güter) zufrieden. Ein Vorrat von 50 t Gewürzen (1.500 $) reicht aus, bis die eigenen Plantagen aufgebaut sind.

Wirtshaus und Schule werden so im mittleren Bereich der Siedlung gebaut, daß für die nachfolgenden Gebäude (Kirche, Badehaus, ...) noch Platz ist und alle Wohnhäuser im Einflußbereich liegen. [Die Schule wird später durch die Hochschule ersetzt!] 
 

Kosten für Wirtshaus, Schule und Wohnhaus-Upgrade

 
Typ
Icon
Wirtshaus
250 $
3 t
4 t
6 t
15 $
Schule
300 $
4 t
5 t
5 t
30 $
Upgrade
(40 Häuser)
-
-
80 t
80 t
240 t
-
 

Da für das Upgrade viele Tonnen Ziegel benötigt werden, sollte man einen 2. Steinbruch mit 2 zusätzlichen Steinmetzen anlegen. 

 
Die Bevölkerung wächst während dessen von 6 Siedlern auf 15 Bürger pro Haus, also um den Faktor 2.5. 
 
An den Küsten der Versorgungsinseln kann man zusätzliche Fischer bauen und die Nahrung per Handelsroute zur Hauptinsel schicken. 

Inseln mit reinen 50%-Anbaumöglichkeiten - z. B. eine Goldinsel. - eignen sich für eine Auslagerung der Schaf- und Rinderkombinate. Man spart so auf der Hauptinsel Platz für wichtigere Betriebe. Stoffe und Nahrung werden inzwischen von einigen Konkurrenten im Überfluß angeboten, sodaß man auf eine eigene Produktion zum Teil auch verzichten kann. 
 
Die Zahl der Weingüter/Zuckerplantagen sollte auf 3-4 erhöht werden. (Ein kleiner Überschuß zum Tauschen schadet nichts.) 
Auf den rechtzeitig gesicherten Versorgungsinseln werden Tabak und Gewürze angebaut. 

Fehlt es an einer bestimmten Ware, sollte man mit den Konkurrenten handeln. 

Bedarf für 600 Bürger 

Ware
Betrieb
1 Rinderkombinat + 7 Fischer
oder
2 Rinderkombinate + 4 Fischer
2 Schafkombinate
(3, wenn Werft viel in Betrieb)
3 Weingüter 
oder
3/2 Zucker-Kombinate
2 Gewürz-Plantagen
3/2 Tabak-Kombinate
 
In den automatischen Handelsrouten zum Einkaufen von Waren steckt leider ein Bug :
Auch wenn nicht genügend Geld zum Bezahlen vorhanden ist, kauft das Schiff die gewünschte Menge beim fremden Kontor ein (quasi auf Kredit). Der Kontostand geht ohne Vorwarnung ins Negative und wenn er nicht sehr schnell wieder in positive Bereiche kommt, landet man im Schuldturm und das Spiel ist aus.

Sobald die Bürger ausreichend mit Tabakwaren und Gewürzen versorgt werden, kann man die Steuern auf 38 % (1.468 $) anheben.