Strategien für das Endlosspiel

Kaufleute : Upgrade

Verlangt werden nun Kirche und Badehaus sowie Kakao. Der Kakao scheint aber nicht so wichtig zu sein. Es wurde beobachtet, daß die Bürger manchmal bereits vor Eintreffen der ersten Kakao-Lieferungen mit dem Aufstieg beginnen, wenn Kirche und Badehaus vorhanden sind. 
 
Dieses Upgrade ist eine reine Routineangelegenheit. Man kann die Steuern für die Kaufleute 
  • ohne Kakao auf 32%  (2.250 $ bei 1.000 Kaufleuten) und
  • mit Kakao auf 36% (2.531 $) setzen. 
  • Upgrade-Kosten

    Name
    Icon
    Voraus- 
    setzungen
    Reich-
    weite
    Größe
    Kirche
    1.600
    50
    7
    7
    25
    150
    Bürger
    20
    3x4
    Badehaus
    1.200
    60
    6
    5
    19
    210
    Bürger
    19
    3x4
    40
    Upgrades
    -
    -
    -
    120
    120
    360
    -
    -
    -
    gesamt
     
    2.800
    110
    133
    132
    404
    -
    -
    -
     

    Bedarf für 1.000 Kaufleute

    Die Bevölkerung wächst von 600 Bürgern zu 1.000 Kaufleuten, die alle versorgt werden möchten. 

    Um Platz zu sparen, sollten die Schaf- durch Baumwollkombinate ausgetauscht werden. Bereits eine sehr kleine Insel bietet genügend Platz für 2-3 Baumwollkombinate. Baut man dort zusätzlich noch eine kleine Werft und ein Forsthaus, so hat man einen Stützpunkt, an dem man die von den Piraten beschädigten Schiffe reparieren kann. 

     

    Ware
    Betriebe
    2 Rinderkombinate
    10 Fischer
    1 Schafkombinat
    2 Baumwollkombinate
    6 Weingüter
    oder 
    3 Zuckerrohrkombinate
    5 Gewürzplantagen
    3 Tabakkombinate
    5 Kakaoplantagen
     
     
     

    Neue Gebäude

    Zu nennen sind
  • die Goldschmiede, die nun die Produktion von Schmuck, dem am meisten Gewinn bringenden Luxusartikel erlaubt [siehe Warenpreise],
  • das Kontor IV (100 t Lagerkapazität!) und
  • die Große Werft.

  •  
    Militärische Gebäude dienen hauptsächlich zur Ausbildung von Invasionstruppen und die sind in Friedenszeiten nicht so wichtig!

    Goldmonopol

    War man schnell genug und hat sich in der Anfangsphase alle "Gold-Inseln" gesichert, so kann man nun durch Schmuckverkäufe an die Konkurrenten deren Wachstum beeinflussen und gleichzeitig ein Vermögen verdienen. Auch bei anderen Waren lohnt jetzt der Handel, da mit den großen Schiffen die nötigen Transportmittel bereitstehen.