Strategien für das Endlosspiel

Die Kleine Werft

Sobald man auf mehr als einer Versorgungs-Insel Waren produziert, sollte man eine kleine Transport- und Handelsflotte aus mehreren Schiffen aufbauen. Ab einer Bevölkerung von 120 Siedlern steht im Baumenü die Kleine Werft zur Verfügung. In ihr lassen sich kleine Handels-und Kriegsschiffe bauen. Später kann man diese Schiffe an einen Konkurrenten verkaufen und sie durch größere ersetzen.

Die Kleine Werft ist nicht billig ...

Name
Icon
Voraus- 
setzungen
Kleine Werft
1.100
100
(20)
8
12
3
120
Siedler

Die vollen Unterhaltskosten von 100 $ pro Minute (normale Spielgeschwindigkeit) werden nur dann fällig, wenn gerade ein Schiff gebaut oder repariert wird. In der sonstigen Zeit zahlt man lediglich 20 $.

Die Kleine Werft sollte am besten direkt neben einem Marktplatz errichtet werden, um die Transportzeiten für das Baumaterial (Holz, Stoff) so klein wie möglich zu halten. (Notfalls Marktplatz verschieben.) Ist die Werft viel in Betrieb, sollte man auch regelmäßig die Vorräte an Schiffsbaumaterial überprüfen und notfalls zusätzliche Forsthäuser oder ein Schafkombinat errichten.
Eine Nähe zum Kontor ist geschickt, um später die neu fertiggestellten Schiffe gleich mit Kanonen ausrüsten zu können.

[Screenshot : Die Transportwege von der Werft zum Kontor wurden während des Spiels als zu lang empfunden, da der Eseltreiber (Schiffsbauer) sich sehr langsam bewegt.)

Es bietet sich an, gleich jetzt (Ende der Siedlerphase) 2-3 kl. Kriegs- oder Handelsschiffe auf Vorrat zu bauen, solange man noch einen deutlichen Steuerüberschuß hat. Bald werden diese Gelder für den Unterhalt der neuen Tabak- und Gewürz-Plantagen verwendet werden und dann hat man durch den Bau eines Schiffes u.U. mehr Ausgaben als Einnahmen.

[Mehr Unterhaltskosten als Einnahmen bedeutet immer die Gefahr eines baldigen Bankrotts, wenn man keine finanzielle Reserve besitzt.]

Da man insgesamt nur 20 Schiffe besitzen kann und der Computer einem selten welche abkauft, sollte man nicht zu viele von den Kleinen bauen, da sonst später kein Platz mehr für die Großen ist. (Schiffe können nur durch Versenken oder Verkaufen aus der Flotte entfernt weden!)

Bevor man einen Bauauftrag vergibt, sollte man prüfen, ob auch genug Material für ein Schiff im Lager(Kontor) vorhanden ist. Die Kosten eines Schiffes berechnen sich aus der Länge der Bauzeit und die kann man durch kurze Wege und volle Lager verkürzen.

Material und Kosten für kleine Schiffe

Typ
Bild
Info
Baukosten
min.
Bauzeit
Kleines
Handelsschiff
400 $
(160 $)
2 min
Kleines
Kriegsschiff
600 $
(200 $)
2 min 30

Ein Fach im Laderaum hat eine Kapazität von 50 t.
Die Angaben für die Baukosten stammen aus dem Handbuch. In Klammern stehen die Werte für die Mehr-Kosten, die beim Bau zusätzlich zu den Unterhaltskosten der Werft (20 $) anfallen. Die Bauzeiten wurden bei einer optimalen Anordnung (volles Lager und Marktplatz direkt neben der Werft) gemessen. Die so abgeleiteten Kosten sind wesentlich geringer als im Handbuch angegeben.

Die Schiffe kosten keinen Unterhalt! Bei Beschädigung kann man sie in der Werft reparieren lassen, wobei weiteres Baumaterial (Holz, Stoff) verbraucht wird.