Strategien für das Endlosspiel

Erz, Eisen & Werkzeuge

Da die Werkzeugvorräte der Freien Händler mit der Zeit knapp werden und die vielen Einkäufe auf lange Sicht zu teuer sind, wird man versuchen, so schnell wie möglich eine eigene Werkzeugproduktion aufzubauen. Die notwendigen Gebäude stehen alle ab 120 Siedlern zur Verfügung. Das Problem liegt in der Finanzierung der Einrichtungen, die mit 1.350 $ Anschaffungskosten und 110 $ Unterhalt sehr teuer sind.
Hat bereits ein anderer Spieler auf der Karte eine Erzmine errichtet, so kann man das Erz direkt von den Freien Händlern kaufen (50$) und spart sich die Anschaffung einer eigenen, teuren Mine. 
Ist dies nicht der Fall, so heißt es abwarten und Tee trinken oder selber eine Mine bauen. 

In jedem Fall sollte man Erz einkaufen, da dies billiger ist als selber welches zu fördern. Erzschmelze und Werkzeugschmiede sollten möglichst nahe bei einem Markt und eventuell bei der Mine gebaut werden. Die Erzschmelze produziert mehr Eisen, als die Werkzeugschmiede verbraucht. Man kann nun entweder eine 2. Werkzeugschmiede errichten oder den Überschuß für die später folgende Kanonengießerei aufheben. 
 

 

Kosten für Werkzeug-Industrie :

Anzahl
Typ
1
Erzmine
1.000 $
10 t
20 t
5 t
60 $
1
Erzschmelze
200 $
3 t
1 t
4 t
25 $
1
Werkzeug-
schmiede
150 $
3 t
2 t
5 t
25 $
 
gesamt
1.350 $
16 t
23 t
14 t
110 $
 
 
Sobald die Werkzeugproduktion angelaufen ist, sollte man die restlichen Pionierhäuser upgraden (2. Kapelle).