Übernahme von Inseln und GebäudenHaben Sie in einem Gefecht alle Wachtürme, das Kontor und die Markthallen eines Computerspielers oder Mitspielers auf dessen Insel zerstört und fehlen diesem die nötigen Baumaterialien beziehungsweise das Geld, um sie wieder zu errichten, verliert er seinen Gesamteinflußbereich auf dieser Insel. Als Folge davon ziehen sich die Bewohner der Insel zurück und die Produktionsstätten zerfallen. Wenn Sie nun die Gunst der Stunde nutzen, indem Sie ein neues Kontor auf der Insel errichten, gehören die noch verbliebenen Häuser und Produktionsstätten ab sofort Ihnen.[Handbuch, S. 60] |
Dazu fährt man entweder mit einem Schiff voll Baumaterial an die Stelle und klickt auf das "Baue Kontor"-Icon, mit dem man normalerweise neue Inseln erschließt, oder man wählt aus dem Baumenü ein Kontor (z.B. Kontor IV) aus und versucht, es auf der Stelle des alten zu plazieren. Ist genügend Baumaterial auf der Insel vorhanden, kann man das Kontor auf Kosten des Gegners plazieren. (In diesem Fall benötigt man weder Schiff noch Baumaterial! Es handelt sich vermutlich um einen BUG!)
In beiden Fällen übernimmt man die komplette Infrastruktur des
Gegners einschließlich der Waren im Kontor und der 2 Markt-Ruinen, die (bis auf ihre Lagerkapazität)
voll funktionsfähig sind. Um sicher zu gehen, daß keine weiteren Gebäude
verloren gehen, sollte man die zerstörten Märkte möglichst schnell mit
neuen überbauen, da diese sonst relativ bald in sich zusammenfallen. Wann
eine Markt-Ruine in sich zusammenstürzt, entscheidet der Zufall!
[Es wurde beobachtet, wie der als letztes zerstörte Markt als erster
verschwand und umgekehrt! Es kann daher kein Zeitlimit geben, sondern scheint
sich um eine Zufallsentscheidung handeln.]