Übernahme von Inseln und Gebäuden

 

Übernahme von Inseln und Gebäuden

Haben Sie in einem Gefecht alle Wachtürme, das Kontor und die Markthallen eines Computerspielers oder Mitspielers auf dessen Insel zerstört und fehlen diesem die nötigen Baumaterialien beziehungsweise das Geld, um sie wieder zu errichten, verliert er seinen Gesamteinflußbereich auf dieser Insel. Als Folge davon ziehen sich die Bewohner der Insel zurück und die Produktionsstätten zerfallen. Wenn Sie nun die Gunst der Stunde nutzen, indem Sie ein neues Kontor auf der Insel errichten, gehören die noch verbliebenen Häuser und Produktionsstätten ab sofort Ihnen. 

[Handbuch, S. 60]

 
 

Die Invasionstruppen haben auf der Insel bereits fast alle Märkte und das Kontor zerstört. Nachdem auch der letzte Turm gefallen ist, hat man die Möglichkeit, an der Stelle des gegnerischen Kontors ein eigenes zu errichten.

Dazu fährt man entweder mit einem Schiff voll Baumaterial an die Stelle und klickt auf das "Baue Kontor"-Icon, mit dem man normalerweise neue Inseln erschließt, oder man wählt aus dem Baumenü ein Kontor (z.B. Kontor IV) aus und versucht, es auf der Stelle des alten zu plazieren. Ist genügend Baumaterial auf der Insel vorhanden, kann man das Kontor auf Kosten des Gegners plazieren. (In diesem Fall benötigt man weder Schiff noch Baumaterial! Es handelt sich vermutlich um einen BUG!)

In beiden Fällen übernimmt man die komplette Infrastruktur des Gegners einschließlich der Waren im Kontor und der 2 Markt-Ruinen, die (bis auf ihre Lagerkapazität) voll funktionsfähig sind. Um sicher zu gehen, daß keine weiteren Gebäude verloren gehen, sollte man die zerstörten Märkte möglichst schnell mit neuen überbauen, da diese sonst relativ bald in sich zusammenfallen. Wann eine Markt-Ruine in sich zusammenstürzt, entscheidet der Zufall!
[Es wurde beobachtet, wie der als letztes zerstörte Markt als erster verschwand und umgekehrt! Es kann daher kein Zeitlimit geben, sondern scheint sich um eine Zufallsentscheidung handeln.]