Kampfwerte für Schiffe

Kampfwerte

Über die Kampfkraft der Schiffe konnte ich keine offiziellen Angaben finden. (Meine eigenen Beobachtungen haben mich selber sehr erstaunt!) Als einfachstes Experiment erwies sich die Zerstörung eines feindlichen Kanonenturms durch ein Schiff. Gezählt wurden die Flammen, die beim Einschlagen der Geschosse vom Target aufsteigen. Die Reichweite liegt für alle Schiffe bei 7-8 Feldern. Die Werte für das Piratenschiff stammen aus einem Seegefecht mit einem Kleinen Kriegsschiff und wurden auf den Kanonenturm umgerechnet.
Beschädigte Schiffe kämpfen mit den gleichen Werten wie unbeschädigte, bewegen sich aber langsamer.
 
Typ
Bild
Hit-
points
Angriff auf
Kanonenturm
Stärke/
Anzahl Kanonen
Angriffs-
intervall
Kampfwert
Kleines
Handelsschiff
50
15 Salven in
30 sec
(Sieg!)
6/50 HP
4 TP/
6 Kanonen
2 sec
2.0
Großes
Handelsschiff
80
15 Salven in 
15 sec
(Sieg!)
56/80 HP
4 TP/
10 Kanonen
1 sec
4.0
Kleines
Kriegsschiff
65
15 Salven in
30 sec
(Sieg!)
21/65 HP
4 TP/
8 Kanonen
2 sec
2.0
Großes
Kriegsschiff
120
8 Salven in
14 sec
(Sieg!)
100/120 HP
7.0 TP/
14 Kanonen
2 sec
3.5
Piratenschiff
95
15 Salven in
15 sec
(Sieg!)
71/95 HP
4 TP
1 sec
4.0

Das Große Handelsschiff und das Piratenschiff haben die höchste Kampfkraft. Das schwere Kriegsschiff ist beiden nur Dank seiner vielen Hitpoints (knapp) überlegen.

Schiffs - Duell

Die Regeln für das Duell sind genau gleich wie weiter oben bei den Landeinheiten.
Angegeben werden die (theoretischen!) Werte für die Anzahl der Salven und die benötigte Zeit, um ein Schiff dieser Größe zu versenken, sowie das Ergebnis (Sieg oder Niederlage) und die verbliebenen eigenen Hitpoints.
Bsp.:
Ein kleines Handelsschiff feuert im Gefecht alle 2 sec eine Salve mit 4 TP ab. Um ein großes Handelsschiff (80 HP) zu versenken, braucht es 20 Salven. Die erste Salve wird sofort abgefeuert, alle weiteren brauchen 2 sec Nachladezeit. Die ganze Aktion wird also 38 sec dauern.
Das große Handelsschiff hat eine doppelt so hohe Feuerrate wie das kleine. Es benötigt für die 13 Salven, mit denen es das kleine Schiff (50 HP) versenkt, nur 12 sec und wird somit das Duell als Sieger verlassen. Während dieser 12 sec kann das kleine Handelsschiff immerhin 7 Salven mit insgesamt 28 TP abfeuern. Das große Schiff wird deshalb nach dem Kampf 28 HP weniger haben (also 52/80 HP).
 
Typ
Bild
Angriff
Kleines
Handelsschiff
(50 HP)
4 TP
alle
2 sec
13
24 sec
(unentsch.)
20
38 sec
(-)
17
32 sec
(-)
30
58 sec
(-)
24 
44 sec 
(-)
Großes
Handelsschiff
(80 HP)
4 TP
alle
1 sec
13
12 sec
(Sieg!)
52/80 HP
20
19 sec
(unentsch.)
17
16 sec
(Sieg!)
44/80 HP
30
29 sec
(-)
24 
23 sec 
(-)
Kleines
Kriegsschiff
(65 HP)
4 TP
alle
2 sec
13
24 sec
(Sieg!)
13/65 HP
20
38 sec
(-)
17
32 sec
(unentsch.)
30
58 sec
(-)
24 
44 sec 
(-)
Großes
Kriegsschiff
(120 HP)
7 TP
alle
2 sec
8
14 sec
(Sieg!)
88/120 HP
12
22 sec
(Sieg!)
28/120 HP
10
18 sec
(Sieg!)
80/120 HP
18
34 sec
(unentsch.)
14 
26 sec 
(Sieg!) 
12/120 HP
Piratenschiff
(95 HP)
4 TP
alle
1 sec
13
12 sec
(Sieg!)
67/95 HP
20
19 sec
(Sieg!)
15/95 HP
17
16 sec
(Sieg!)
59/95 HP
30
29 sec
(-)
24 
23 sec 
(unentsch.)
Obwohl das große Handelsschiff eine höhere Kampfkraft als das große Kriegsschiff hat, ist es hauptsächlich wegen seiner mangelnden Geschwindigkeit und der fehlenden Hitpoints doch nicht zu empfehlen.

Tip : Eine Flotte aus 20 großen Kriegsschiffen ist so gut wie unschlagbar! Bei Einzelgefechten (1:1) mit Piraten und feindlichen Großschiffen ist jedoch Vorsicht geboten. Man greift deshalb besser im Rudel mit x Schiffen an und reduziert so den Schaden auf ein x-tel (1/x).
(Beispiel : 1 großes Kriegsschiff kassiert gegen einen Piraten 108 TP; bei 2 großen Kriegsschiffen sind es für ein Schiff noch 54 TP (das andere bekommt nichts ab!), da sie den Piraten doppelt so schnell auseinandernehmen; bei 5 Schiffen schließlich ist es nur noch ein Kratzer von 22 TP an einem einzigen Schiff!)

BUG : Klickt man während eines Gefechts (Kampfmodus) wiederholt auf das Target (wiederholter Angriffsbefehl), so kämpfen die eigenen Einheiten etwas schneller. [Gilt vermutlich für alle Einheiten.]

Links : 
Schiff kämpft alleine 
gegen Kanonenturm 
und benötigt 30 sec.
Rechts : 
Target wird ständig angeklickt. 
Das gleiche Schiff braucht nur  
25 sec und bekommt dadurch auch  
weniger Treffer ab.