Kampfwerte für Landeinheiten

Kampfwerte

Einheit
Icon
Hit-
Points
Stärke
Angriffs-
Intervall
Kampf-
wert
Reichweite
Säbel-
kämpfer
20
1.0
0.8 sec
1.25
Nahkampf
Kavallerie
18
1.6
1.0 sec
1.60
Nahkampf
Musketiere
15
2.4
2.0 sec
1.20
4 Felder
Kanoniere
12
7.0
4.5 sec
1.55
7 Felder
Hölzener
Wachturm
37
4.0
3.0 sec
1.33
8 Felder
Wachturm
55
4.0
3.0 sec
1.33
8 Felder
Bemerkung :
Die Tabelle stammt aus der GameStar 7/98. Der Kampfwert beschreibt den angerichteten Schaden pro Sekunde (Stärke/Angriffsintervall).

Die Fernkämpfer haben den Vorteil, daß sie den ersten Schuß haben und mit diesem viel Schaden anrichten können. Während der (langen) Nachladephase kommen die feindlichen Nahkämpfer schnell näher und schlagen zu (besonders die Kavallerie!). In dem folgenden Scharmützel haben die Fernkämpfer keine Chance mehr.
Man stellt die Fernkämpfer deshalb besser gut geschützt in die 2. Reihe hinter die eigenen Nahkämpfer. (Ob man das mit der Einheitensteuerung bei Anno 1602 realisieren kann, ist eine andere Sache!)
 

Gedankenexperiment : Kavallerie gegen Kanonier

  • Der Kanonier schießt aus der Entfernung - die Kavallerie verliert 7 Hitpoints und geht runter auf 11 HP.
  • Es dauert ca 1.5 sec, bis die Kavallerie beim Kanonier angelangt ist und zuschlägt. (3 Hiebe a 1.6 TP) - Der Kanonier verliert 4.8 Hitpoints und geht runter auf 7.2 HP.
  • Der Kanonier schießt - Die Kavallerie geht runter auf 4 HP.
  • Die Kavallerie schlägt 4 mal zu - Der Kanonier geht runter auf 0.8 (!)HP.
  • Wer als nächstes schlägt, hat gewonnen. (Ausgang des Duells ungewiß!)
  • Es ist nicht ganz klar, ob das Programm bei jedem Treffer auf ganze Hitpoints rundet, oder ob auch Zehntel Hitpoints gezählt werden.

    Nahkampfwerte

    2 Einheiten begegnen sich in einem Scharmützel und es kommt zu einem Duell (Nahkampf). Es wird die Einheit gewinnen, die schneller in der Lage ist, die Hitpoints der anderen Einheit auf Null zu bringen. Der erste Hieb/Schuß kostet keine Zeit. Für jeden weiteren Hieb muß jeweils das Angriffsintervall einmal verstreichen. Der Säbelkämpfer teilt beispielsweise in der ersten Sekunde 2 Schläge a 1 TP aus (den ersten bei 0 sec und den zweiten bei 0.8 sec.) und richtet damit 2 TP Schaden an.
    Ferner können nur ganze Schüße abgegeben werden. Ein Kanonier benötigt beispielsweise gegen Musketier (15 HP), Kavallerie (18 HP) und Schwertkämpfer (20 HP) jeweils 3 Schüsse a 7 TP und braucht folglich bei allen dreien 9 sec, trotz der unterschiedlichen Hitpoints.

    Die folgende Tabelle gibt an, wieviele Salven/Schläge und wieviel Zeit eine bestimmte Einheit benötigt, um die Hitpoints der anderen abzutragen. Der Ausgang des Duells wird durch unentschieden, Sieg oder Niederlage (-) angegeben
     

    Einheit
    Icon
    Angriff
    20 HP
    18 HP
    15 HP
    12 HP
    37 HP
    55 HP
    Säbel-
    kämpfer
    1 TP 
    alle 0.8 sec
    20
    15.2 sec
    unentsch.
    18
    13.6 sec
    -
    15
    11.2 sec
    Sieg
    12
    8.8 sec
    Sieg
    37
    28.8 sec
    -
    55
    43.2 sec
    -
    Kavallerie
    1.6 TP
    alle 1 sec 
    13
    12 sec
    Sieg
    12
    11 sec
    unentsch.
    10
    9 sec
    Sieg
    8
    7 sec
    Sieg
    24
    23 sec
    -
    35
    34 sec
    -
    Musketiere
    2.4 TP
    alle 2 sec
    9
    16 sec
    -
    8
    14 sec
    -
    7
    12 sec
    unentsch.
    5
    8 sec
    Sieg
    16
    30 sec
    -
    23
    44 sec
    -
    Kanoniere
    7 TP
    alle 4.5 sec
    3
    9 sec
    -
    3
    9 sec
    -
    3
    9 sec
    -
    2
    4.5 sec
    unentsch.
    6
    22.5 sec
    -
    8
    31.5 sec
    -
    Hölzener
    Wachturm
    4 TP
    alle 3 sec
    5
    12 sec
    Sieg
    5
    12 sec
    Sieg
    4
    9 sec
    Sieg
    3
    6 sec
    Sieg
    10
    27 sec
    unentsch.
    14
    39 sec
    -
    Wachturm
    4 TP
    alle 3 sec
    5
    12 sec
    Sieg
    5
    12 sec
    Sieg
    4
    9 sec
    Sieg
    3
    6 sec
    Sieg
    10
    27 sec
    Sieg
    14
    39 sec
    unentsch.

    Aus der Tabelle läßt sich beispielsweise ablesen, daß die Kavallerie allen anderen Einheiten (außer Türmen) im Nahkampf weit überlegen ist. Musketiere sehen nett aus, sollten aber genauso wie Kanoniere in der 2. Reihe bleiben.
    8 Kanoniere können theoretisch einen Wachturm mit der ersten Salve zerstören. (Klappt aber meistens nicht, da die Kanoniere nicht schnell genug in die Schußposition gelangen.)

    Fernkämpfer (Musketiere, Kanoniere, Schiffe) brauchen ein freies Schußfeld. Kanonentürme können hingegen über die meisten Hindernisse (Wald, Mauer, Gebäude, Felder) hinwegschießen.

    Tip: Störende Hindernisse im Feindgebiet lassen sich durch STRG+Klicken im Kampfmodus entfernen (zerstören).