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Die Fernkämpfer haben den Vorteil, daß sie den ersten
Schuß haben und mit diesem viel Schaden anrichten können. Während
der (langen) Nachladephase kommen die feindlichen Nahkämpfer schnell
näher und schlagen zu (besonders die Kavallerie!). In dem folgenden
Scharmützel haben die Fernkämpfer keine Chance mehr.
Man stellt die Fernkämpfer deshalb besser gut geschützt
in die 2. Reihe hinter die eigenen Nahkämpfer. (Ob man das mit der
Einheitensteuerung bei Anno 1602 realisieren kann, ist eine andere Sache!)
Es ist nicht ganz klar, ob das Programm bei jedem Treffer auf ganze Hitpoints rundet, oder ob auch Zehntel Hitpoints gezählt werden.
Die folgende Tabelle gibt an, wieviele Salven/Schläge und wieviel Zeit eine
bestimmte Einheit benötigt, um die Hitpoints der anderen abzutragen.
Der Ausgang des Duells wird durch unentschieden, Sieg oder Niederlage (-)
angegeben
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Aus der Tabelle läßt sich beispielsweise ablesen, daß
die Kavallerie allen anderen Einheiten (außer Türmen) im Nahkampf
weit überlegen ist. Musketiere sehen nett aus, sollten aber genauso
wie Kanoniere in der 2. Reihe bleiben.
8 Kanoniere können theoretisch einen Wachturm mit der ersten
Salve zerstören. (Klappt aber meistens nicht, da die Kanoniere nicht
schnell genug in die Schußposition gelangen.)
Fernkämpfer (Musketiere, Kanoniere, Schiffe) brauchen ein freies Schußfeld. Kanonentürme können hingegen über die meisten Hindernisse (Wald, Mauer, Gebäude, Felder) hinwegschießen.
Tip: Störende Hindernisse im Feindgebiet lassen sich durch STRG+Klicken im Kampfmodus entfernen (zerstören).