Tips zur Verteidigung
Theoretisch könnte man sofort ab einer Bevölkerung von 200
Siedlern damit anfangen, eine Schwertschmiede
und eine Kleine Burg zu bauen und dann mit
einer kleinen Armee aus Kavallerie den Gegner angreifen. Die Transportschiffe
müßten unbewaffnet fahren, da die Kanonengießerei
erst ab 400 Bürgern zur Verfügung steht, aber da der Gegner
ebenfalls noch keine Kanonen besitzt, ist das nicht ganz so schlimm. Da
kaum Gegenwehr vorhanden ist, sind solche Überaschungsangriffe häufig
erfolgreich.
Im Allgemeinen ist diese Taktik in der Siedlerphase aber nicht zu
empfehlen. [Ausnahme : Es gibt keine andere Möglichkeit, an Alkohol
zu kommen!] Der Militärapparat mit Waffenindustrie, Kasernen und Soldaten
kostet einfach zuviel Geld (Baukosten, Unterhalt & Sold) und Ressourcen
(Baumaterial, Eisen) und verzögert dadurch die Entwicklung der Bevölkerung
zu stark. Ein Krieg kostet zudem viel Zeit, da die Soldaten nur dann kämpfen,
wenn man sich ständig um sie kümmert und ihnen Befehle gibt.
Diese Aufmerksamkeit fehlt dann der eigenen Siedlung und führt meist
sogar zu einem totalen Entwicklungsstop.
Währenddessen entwickeln sich die nichtangegriffenen Konkurrenten
weiter und haben schnell einen Vorsprung, der sich in zahlreichen Befestigungsanlagen,
größeren Flotten und neuen Inseln zeigt.
Tips für unauffälliges Verhalten
Es ist geschickter, sich anfangs friedlich und kooperativ (Handel)
zu verhalten und sich schnell weiterzuentwickeln und auszubreiten, bis
man zumindest eine ordentliche Menge an Kaufleuten besitzt (> 500). Ein
offensiver Krieg vor Bau der Großen
Werft (500 Kaufleute) würde schnell in eine reine Materialschlacht
ausufern, da die kleinen Schiffe zu wenig Hitpoints haben und nach einem
Gefecht meist sinken, bevor sie in einer Werft repariert werden können.
Reger Handel mit den Kontoren der anderen Spieler (und Piraten) hebt
deren Stimmung und macht eine Kriegserklärung unwahrscheinlich. (Ausnahme
: In manchen Missionen wird dem Spieler automatisch ab Erreichen einer
bestimmten Einwohnerzahl der Krieg erklärt. Dann helfen meist auch
Tributzahlungen nichts mehr. )
Besiedelte Inseln sollten vollständig durch Märkte erschlossen
werden, um eine Ansiedlung des Computers auf der gleichen Insel und damit
einen möglichen Kriegsgrund zu vermeiden.
Das Bebauen der Ufergegend mit Feldern, Wald oder Mauern verhindert
ein Anlanden feindlicher Truppen.
Solange man keine Kasernen baut bzw. keine Soldaten ausbildet, wird
man meist als ungefährlich und friedlich eingestuft und in Ruhe gelassen.
Das Betreten einer gegnerischen Insel mit Truppen gilt als Kriegserklärung
Bei geteilten Inseln provoziert
ein Soldat auf dem eigenen Teil der Insel bereits eine Kriegserklärung.
Möglicherweise werden die Konkurrenten schneller sauer und aggressiv,
wenn man anfangs zuviele Inseln für sich reserviert und dadurch ihre
Entwicklung zu sehr einschränkt.(?) 4 -5 kleine bzw mittlere Inseln
reichen für den Aufbau einer Stadt vollkommen aus.
Nicht Provozieren lassen!
Wird einem trotzdem vor Erreichen der 500 Kaufleute-Grenze der Krieg
erklärt, sollte man den Angriffen ausweichen und den Krieg
soweit wie möglich ignorieren und sich auf den Ausbau der Stadt konzentrieren.
Manchmal kann eine Kriegserklärung bereits durch ein Handelsangebot
und eine kleine Tributzahlung wieder aufgehoben werden.
Ansonsten agiert der Computer bei seinen Angriffen meist eher unüberlegt
und ungeschickt (keine koordinierten Angriffe mehrerer Schiffe, sondern
nur Einzelaktionen, keine Strategie!), sodaß man durch Handsteuerung
der Schiffsrouten und Flucht bereits den größten
Schaden abwenden kann. Eine kleine Flotte aus 4-5 Schiffen fängt
die feindlichen Eindringlinge einzeln ab und versenkt sie, ohne sich den
gegnerischen Inseln (Kanonentürme!) zu sehr zu nähern. (Guerrilla-Taktik!)
Sind gerade viele Piraten vorhanden,
so können diese durch eine Spende (ca. 6.000 $) überredet
werden, sich ganz auf die Schiffe des Gegners zu konzentrieren. Meist sind
die Piraten aber so schwach oder ineffektiv, daß der Preis für
das dürftige Ergebnis einfach zu hoch ist.
Küstenforts
Einrichtungen wie Kontore, Märkte und die Werft können notfalls
durch Kanonentürme geschützt werden.
Läuft eine feindliche Handelsroute entlang einer eigenen
Insel, kann man dort ebenfalls Kanonentürme aufbauen, die die
Versorgungsschiffe des Gegners automatisch unter Beschuß nehmen.
Einzelne Türme bringen allerdings wenig, da sie von jedem Schiff zerstört
werden können. Besser ist eine Gruppe von mehreren Türmen, die
sich gegenseitig unterstützen. Baut man die Türme hinter eine
Mauer, muß erst die Mauer zerstört werden, bevor der
Turm angegriffen werden kann. (Ein großes Kriegsschiff benötigt
7 Salven, bis ein Mauerstück (ca 45 HP) demontiert ist!)
Abwehr einer Invasion
Tip/BUG : Schafft es ein feindlicher Transporter, Invasionstruppen
auf einer Insel anzulanden, sollte man möglichst schnell einen Wald
um diese Truppen herum pflanzen und sie dadurch Bewegungsunfähig machen.
Der Computer greift keine Strukturen wie Wald oder Felder an und kann sich
auch nicht über sie hinweg bewegen. Auf Wunsch beseitigt ein daneben
aufgestellter Kanonenturm dann das Problem endgültig.
Hauptziel während dieser defensiven Phase ist die schnelle
Entwicklung der Bevölkerung zu einer Gesellschaft aus Kaufleuten oder
Aristokraten.