Tips zu den Missionen

Mission 3 : *---
 "Die Suche nach Bodenschätzen"
Auftrag : Ihr erkennt bald, daß die Produktion von Nahrungsmitteln allein für ein wirtschaftlich starkes und unabhängiges Land nicht ausreicht. Sucht also eine Insel mit Erzvorkommen, das Euch die Eigenproduktion von Werkzeugen und später auch von Waffen ermöglicht. 
Erbaut eine Stadt, die finanziell in der Lage ist, ein Erzbergwerk zu unterhalten, und produziert eine Reserve von 10 t Eisen, die Ihr in Eurem Kontor lagert. 
Spieldauer : ca. 30 - 60 min
 

Tips :

  • Sucht gleich am Anfang im Norden nach einer passenden Insel , die 100% Wein- oder Zuckeranbau ermöglicht und ein Erzvorkommen besitzt. Dadurch spart Ihr Euch später die Besiedelung weiterer Inseln.

  • Der Aufbau erfolgt nach Standardplan:
  • 3 - 4 Forsthäuser für die Holzproduktion
  • 1 - 2 Fischer als Nahrungslieferanten
  • Marktplätze, um das Landesinnere zu erschliessen
  • ca. 30 Häuser, die um eine zentrale Kapelle herum gruppiert werden und
  • 2 Schaffarmen und 1 Webstube (Stoffproduktion).

  • Da die anfänglichen 50 t Werkzeuge bald verbraucht sind, sollte man von Beginn an Werkzeuge zu 80$ nachkaufen und einen Teil der Vorräte an Bord des Schiffes lagern. Die Pioniere werden mit 48 % besteuert, um die Einkäufe zu finanzieren. Man benötigt mindestens 20 Häuser, da die Erzmine erst ab 120 Siedler (20 Häuser a 6 Siedler) gebaut werden darf. Baut man ein paar Häuser mehr, so erhöhen sich die Steuereinnahmen, ohne daß man mehr Versorgungsbetriebe bauen muß.
    Sobald die Pioniere zu Siedlern aufgestiegen sind, baut man
  • einen Steinbruch mit Steinmetz
  • ein Weingut oder eine Zuckerrohrplantage mit Rumbrennerei und
  • 2 Rinderfarmen mit Fleischerei.

  • (Alternativ kann man auch mehrere Fischer am Ufer verteilen, um die Bevölkerung ausreichend mit Nahrung zu versorgen. 4 - 5 Fischer sollten ausreichen.)
    Haben die Siedler ausreichend Alkohol, dann kann man die Steuern auf 45 % anheben, ohne daß die Stimmung sinkt.
    Erzmine und Erzschmelze werden nahe einem Marktplatz angelegt.
    [Sollte in der Stadt ein Brand ausbrechen, dann empfiehlt es sich, zusätzlich eine zentral gelegene Feuerwache zu bauen oder kurz abzuspeichern und den Spielstand neu zu laden.]