Tips zu den Missionen

Mission 4 : **--
"Die Prüfung"
Auftrag : Nach vielen Abenteuern habt Ihr nun den Wunsch, eine aufstrebende Stadt zu errichten, in der sich mehr als 500 Einwohner "Bürger" nennen dürfen.  
Regiert geschickt und maßvoll. Entscheidet wohl, wie viele Inseln Ihr zur Eigenproduktion von Gütern besiedeln und welche Waren Ihr über den Handel einführen wollt.  
Sorgt für eine positive Bilanz von 250 Talern.
Spieldauer :  ca. 60 - 90 min

Tips :

Die erste Insel sollte groß sein und 100 % Alkohol-Anbaumöglichkeit und ein Erzvorkommen besitzen.
Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten, um an die Gewürze oder den Tabak für das Upgrade zu Bürgern zu kommen.
  • 1. Die erste Insel bietet 100 % Alkohol und Tabak und man produziert beides auf einer einzigen Insel.
  • 2. Man besetzt eine 2. Insel und baut dort Gewürze ab.
  • 3. Man kauft Gewürze (oder Tabak) billig bei einem Nachbarn ein und verzichtet auf die Produktion.
  • In dieser Mission gibt es noch keine Indianer, so daß kein Tauschhandel möglich ist.

  • Im folgenden wird der mittlere Weg (Gewürzinsel) beschrieben.

    Der Ablauf dieser Mission ist ganz ähnlich wie bei Mission 3 :

  • Man folgt der Anleitung zum Aufbau einer Siedlung mit etwa 40 Häusern (siehe Endlosspiel!).
  • In der Mitte des Dorfes läßt man etwas Platz für Kapelle, Wirtshaus, Schule, Arzt und Feuerwehr. (Siehe Bild zu Mission 6!)
  • Es genügt, später eine 2. Insel mit Anbaumöglichkeit für Gewürze zu besiedeln.
  • 2 Weingüter, 1 Gewürzplantage und 1 Schafkombinat reichen für die Versorgung der Bevölkerung mit Luxusgütern aus.
  • 1 Rinderkombinat und einige Fischer decken den Nahrungsbedarf.
  • Ab 120 Siedler sollten eine Erzmine, Erzschmelze und 2 Werkzeugschmieden errichtet werden, um von äußeren Werkzeuglieferungen unabhängig zu sein.
  • 1 Steinbruch und 2 Steinmetze produzieren die Ziegel für das Upgrade.
  • Die Steuern sollten immer maximal sein : Pioniere 48 %, Siedler mit Stoff 33%, Siedler mit Stoff und Alkohol 45 %, Bürger mit Stoff, Alkohol und Gewürzen 33%. Dann gibt es trotz Erzmine keine Finanzprobleme.
  • Für das Schiff richtet man eine automatisch Transportroute zwischen  der Gewürzinsel und der Wohninsel ein.
  • Läßt man sich für das Upgrade nicht zuviel Zeit, so reichen die Waren-Überschüsse aus der Siedlerzeit aus und man muß keine neuen Produktionsstätten bauen.
  • Auf Handel, Tabakwaren und die Kleine Werft kann man in dieser Mission noch ganz verzichten.