Tips zu den Missionen

Mission 7 : ***-
"Neue Entdeckungen"
Auftrag : Das letzte Abenteuer habt Ihr bravourös gemeistert. Also macht Ihr Euch auf zu neuen Entdeckungsreisen. Bald stoßt Ihr auf eine neue Inselwelt, gesegnet mit prächtigen Inseln. Schnell aber wird Eure Begeisterung getrübt, denn das neue Land ist karg. Nur mittels geschickter Produktions- und Handelspolitik werden unter Eurer Herrschaft 100 Einwohner zu "Aristokraten" aufsteigen und Eure positive Bilanz 500 Taler betragen.
Spieldauer :  ca. 2-3 h

Tips :

  • Die großen Inseln auf der Karte bieten nur 50 %ige Anbaumöglichkeiten.
  • Auf einer von ihnen errichtet man eine Kleinstadt (40 Häuser, wie im Endlosspiel) und legt Forsthäuser, Fischer, Rinderkombinate und Schafkombinate an.
  • Tabakwaren kann man mit den Indios tauschen (im Wechsel gegen Stoff und Alkohol)
  • Alle Luxusgüter (Alkohol, Tabakwaren, Gewürze und Kakao) müssen auf den kleineren Inseln produziert werden. Man sollte sich die besten frühzeitig reservieren, da auf den meisten kaum Platz für eine Handvoll Plantagen ist.
  • Manche Waren kann man auch über die Konkurrenten einkaufen (Angebote überprüfen!).
  • Gold gibt es nur auf der kleinen Insel links unten. Man sollte sich die Insel so schnell wie möglich sichern, da man sonst gezwungen ist, Krieg zu führen, um die Mission zu beenden.
  • Ab der Siedler-Ära tauchen regelmäßig Piraten auf.
  • Mit den Steuereinnahmen der Aristokraten sollten die 500 Taler Bilanz-Überschuß kein Problem sein.
  • Im Prinzip spielt sich die Mission wie ein ganz normales Endlosspiel unter leicht erschwerten Bedingungen.