Welcome, News & Ressourcen

News vom 11.Juni 2000 :
***************************************************************

Nach einer wahren Informationsflut zu ANNO 1503 im Zuge der E3 ist es jetzt wieder etwas ruhiger geworden ... PC Games und GameStar haben beide diesen Monat einen mehrseitigen Bericht zu ANNO 1503 gebracht, konnten an Bildern und Informationen aber kaum mehr bringen als nicht ohnehin schon im Web bekannt war ... Alle bisher veröffentlichten Infos und Screenshots findet Ihr auf den Homepages

Joe's ANNO 1503 Strandgut
und
Andre's ANNO 1503 Page

Ich habe mich in den letzten Tagen mehr dem Experimentieren und Programmieren gewidmet und zu einem OLDIE ein kleines Analyse-Tool geschrieben ...

... zur PATRIZIER-Seite

News vom 15.Mai 2000 : Erster Ingame-Screenshot zu ANNO 1503
***************************************************************

Gamesmania hat einen brandneuen Screenshot zu ANNO 1503 frisch von der E3 veröffentlicht .... Screenshot (ca. 1.1 MB!) ...
Auf dem Bild sind u.a. Steinmetz, Holzfäller, Jäger, eine kleine Kirche (Kapelle?), Marktplatz, Steinturm und einige Häuser zu sehen ...

Parallel gibt es auch auf anderen Web-Seiten neue Details zu ANNO 1503 :

GAMESTAR-News

Im stillen Kämmerlein zeigte Sunflowers erste Animationen, neue Screenshots sowie die Mini-Echtzeit-Demo einer Siedlung zum heiß erwarteten Anno 1503. Dank doppelt so vieler Animationsstufen, einer deutlich höhere Detailgenauigkeit sowie Echtzeit-Schatten macht zumindest schon mal die Optik im Vergleich zum Vorgänger Anno 1602 einen großen Sprung nach vorne. Durch die in verschiedenen Winkeln stehenden Häuser wirken Siedlungen viel organischer, die Männchen sind zudem viel detaillierter, wenngleich im Verhältnis zu den Gebäuden zu groß (was sich aber noch ändern kann). Insgesamt neun Computervölker mit jeweils unterschiedlichen Gebäuden und Charakteristik sollen spielerisch für Abwechslung sorgen. Die zu besiedelnde Spielwelt ist nun bis zu zehnmal so groß, weist Höhenstufen auf und beeinflusst mit ihren geographischen und klimatischen Eigenheiten das Wachstum und die Verfügbarkeit der Rohstoffe. Anno 1503 wird wahrscheinlich im ersten Quartal 2001 Kurs auf die Händlerregale nehmen. (mg)

Weitere aktuelle Meldungen :
Gamesweb
Joe's ANNO 1503 Strandgut

News vom 17.April 2000 :
**************************************

Anläßlich der E3 (Electronic Entertainment Expo) in Los Angeles gibt es von SUNFLOWERS neue Informationen zu ANNO 1503 :

...

Originaltext :
... Darüber hinaus wird es lang ersehnte Informationen zu "ANNO 1503 - Aufbruch in eine neue Welt" geben und auch die ein oder andere Grafik zum Anschauen. SUNFLOWERS und Max Design arbeiten derzeit intensiv an dem ANNO Nachfolger, der im ersten Quartal 2001 veröffentlicht werden soll. ...

...

Einige der angesprochenen Bilder findet man im WWW auf der ACTIONTRIP-Homepage ... Es handelt sich um Screenshots aus einem Video -- vermutlich dem Intro -- das auch den Kerkermeister featured.

Soeben kam eine email von Sonja Radke (Sunflowers PR-Abteilung) rein ... die beiden Screenshots bilden den Hintergrund für zwei ANNO 1503-Poster anläßlich der E3 ... Für die Poster einfach auf die Thumbnails klicken ...

Rats! I hate rats!
Die neuen
ANNO 1503 - Screenshots!
Let me light the way, master ...

News vom 4.April 2000 :
**************************************

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen eine Liste mit persönlichen Fragen und Anregungen zu Anno 1503 zusammengestellt, die ich Sunflowers vorlegen möchte ... Sollte ich auf einige der Fragen Antworten bekommen, so werde ich diese demnächst auf einer extra ANNO 1503-Seite präsentieren ...

Letztes Jahr gab es in einer lokalen Zeitung einen kleinen Artikel über diese Homepage ... (Reutlinger General Anzeiger, 23.9.99 ... Titel "So was lernt man in der Physik : Computerspiele als Experimentierfeld ...") Unter anderem erschien auch ein Photo von mir, das ich eingescannt habe ... Falls sich jemand dafür interessiert, wie ich ungefähr aussehe ... Hier ist es ... Photo von Charlie

News vom 2.April 2000 :
**************************************

Die meisten ANNO 1602-Spieler wissen zwar, daß ANNO gemeinsam von Max Design und Sunflowers programmiert wurde, doch mehr über die beiden Firmen und die Entstehung von ANNO wissen die wenigsten. Ursprünglich arbeitete Max Design alleine an ANNO 1602 ... Petra Maueröder berichtete in der PC Games 6/96 erstmals über das Projekt ...

Neues von Max Design

* PCG0696_Seite1 (ca. 303 kb)
* PCA0696_Seite2 (ca. 148 kb)
* PCA0696_Seite3 (ca. 318 kb)

Copyright by Computec Media AG, 1996

Als das Projekt immer größer wurde, entschied man sich ca. Ende '96/Anfang '97, mit SUNFLOWERS zusammenzuarbeiten ... Nähere Infos zu beiden Programmier-Teams findet man z.B. auf der Rückseite (ca. 356 kb) des PC Games ANNO 1602 Spezials (Beilage PC Games 11/97) ... Das komplette ANNO 1602 Spezial befindet sich immer noch als pdf-Datei im Downloadbereich der Sunflowers-Homepage ...

Nur kurz zuvor war in der PC Action ein 4-Seitiger Entwicklungsbericht zu ANNO 1602 veröffentlicht worden (PCA 9/97 u. 10/97). Der Bericht spiegelt den Stand ca. 6 Monate vor der endgültigen Veröffentlichung (Ostern '98) wieder. Ich finde ihn besonders wegen der vielen Interviews [Jochen Bauer, Michael Kairat, Arne Peters] und den alten Screenshots interessant. Die Interviews passen inhaltlich gut zur aktuellen Forums-Diskussion über den friedlichen Charakter von ANNO 1602. Wer genau hinschaut, kann zudem auf den Bilder einige Lost Features erkennen, die in der aktuellen Version von ANNO nicht mehr enthalten sind.

ANNO 1602 Entwicklungsbericht

* PCA0997_Seite1 (ca. 282 kb)
* PCA0997_Seite2 (ca. 311 kb)
* PCA1097_Seite3 (ca. 336 kb)
* PCA1097_Seite4 (ca. 363 kb)

Copyright by Computec Media AG, 1997

Die Veröffentlichung von ANNO 1602 verschob sich aus den im Genre üblichen Gründen um mehrere Monate von Weihnachten '97 zu Ostern '98 nach hinten.

Bild von Max Design

Auf dem Sunflowers-Server habe ich eine alte Nachricht mit einem Photo von Max Design gefunden ... hier ist es ...

Max Design
**************************************

Nov.'98
Das ANNO 1602 Entwicklerteam Max Design erhält von SUNFLOWERS die Platin CD des Verbandes der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V. (VUD). Von links nach rechts:

Albert Lasser, Martin Lasser, Wilfried Reiter, Ulli Koller (alle Max Design) und Jürgen Reußwig (Managing Director SUNFLOWERS).

[Quelle : Sunflowers-Homepage]

News vom 27.März 2000 :
**************************************

Ich arbeite zur Zeit an einer neuen Übersicht über alle Seiten meiner Homepage, die es neuen Besuchern leichter machen soll, sich zurechtzufinden ...
Die Übersicht ist zwar noch nicht fertig, enthält aber bereits Links zu 98 internen Anno1602-Seiten ...
Ausserdem aktuell

Der Inoffizielle Anno1602 Insel-Editor!

von Pinguin, St.Gerner, Linde und Sir Henry

News vom 20.März 2000 :
**************************************

Es gab letzte Woche im INFOGRAMES-Forum eine kleine Diskussion über die ANNO 1602-internen Programm-Parameter, die man aus den COD-Files ablesen kann, ihre Bedeutung und welche Parameter der Spieler selber beobachten kann. Ich habe mich am vergangenen Wochenende hingesetzt und einige COD-Parameter genauer untersucht ... das Ergebnis läßt sich so zusammenfassen:

ANNO 1602 rechnet anders als man es als REAL-denkender Mensch erwarten würde ...
-> Rundungsfehler in ANNO 1602?

... Mit dem Tool cod2txt (von Orodruin?) kann jeder für sich selbst die COD-Files übersetzen.

News vom 15.März 2000 :
**************************************

Susanne Schäfer von Sunflowers war so nett, mir heute ein neues Bild zu ANNO 1503 zu schicken : Die Höhlenbewohner.

Die Höhlenbewohner

News vom 7./8.März 2000 :
**************************************

Wie man sieht, habe ich die erste Seite der Homepage etwas umstrukturiert ... Zu ANNO 1503 - Aufbruch in eine neue Welt habe ich unten alle bisher veröffentlichten Grafiken zusammengestellt. Außerdem finden Interessierte Links zu den alten News von Sunflowers und GamesZone. Unter Ressourcen gibt es Links, Patches und mehr zu ANNO 1602 - Die Erschaffung einer neuen Welt.

SUNFLOWERS veröffentlicht neuen Screenshot zu ANNO 1503

Das neue ANNO 1503 Wirtshaus

In einer neuen Presseinformation gab SUNFLOWERS heute weitere Details zum ANNO 1602-Nachfolger bekannt:

Detailverliebte Grafiken in ANNO 1503

Langen. Die Detailverliebtheit, mit der Max Design die Spielergemeinschaft in ANNO 1602 überzeugt hat, kann noch gesteigert werden. Die drei Grafiker Ulli Koller, Martin Lasser und Claudia Gerhardter beweisen in ihrem neuen Projekt

ANNO 1503 - Aufbruch in eine neue Welt,

daß ihrem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt sind. ANNO 1503 überzeugt durch eine noch detailliertere grafische Darstellung und will dadurch im Bereich Aufbau-Strategiespiele wieder einmal neue Maßstäbe setzen. Auf die Frage, woher die Ideen für diese ausgefallenen Grafiken kommen, antworten Ulli Koller und Martin Lasser.

Ulli Koller: "Reisen sind schon immer sehr wichtig für mich gewesen. Dadurch bekam ich ein Feeling für Materialien, Proportionen und Atmosphäre. Diese Eindrücke und die Erfahrungen, die ich während meines Architekturstudiums gesammelt habe, sind sicherlich auch in den Grafiken von ANNO 1503 wiederzufinden."

Martin Lasser: "Meine Inspirationen kommen viel aus Büchern und Filmen. Bei jedem Film, den ich mir ansehe, betrachte ich automatisch auch den Hintergrund und erfasse Details aus den Kulissen, die dann auch den Weg in meine Grafiken finden."

SUNFLOWERS plant die Veröffentlichung von ANNO 1503 im 1. Quartal 2001. [...]

[Quelle : Sunflowers Pressemitteilung vom 07.03.2000]

 

Der Kerkermeister

... weitere News zu ANNO 1503 ...

25.02.99 : GamesZone - Anno 1602-2 für das Jahr 2000 angekündigt
Juli '99 : GamesZone - Sunflowers-Visit
Juli '99 : GamesZone - Auf zu neuen Abenteuern!
14.09.99 : GamesZone - Erste Bilder zum Anno 1602 Nachfolger
02.11.99 : Sunflowers gibt Namen des Nachfolgers bekannt
10.11.99 : GamesZone - Sunflowers betitelt den Anno 1602-Nachfolger
14.02.00 : GamesZone - Fremde Kulturen in Anno 1503
01.03.00 : Sunflowers - Fremde Kulturen in ANNO 1503
07.03.00 : GamesZone - Anno 1503 beweist Detailverliebtheit

(... unten gibt's alle bisher veröffentlichten Bilder ...)

Neue Gebäude-Grafiken Fremde Kulturen Die Gebäude der Ureinwohner

Ressourcen :
******************************

Aktuelle Patches für ANNO 1602 und NINA :

Für ANNO 1602 ohne NINA :
ANNO-Patch 5

Für ANNO 1602 mit   NINA :
NINA-Patch (5) (normal) oder
Erweiterungs-Patch NINA zu Königs-Edition (5.5 MB).

ACHTUNG! Ihr braucht NUR EINEN der Patches!

Offizielle Links :

Die SUNFLOWERS - Homepage
ANNO 1602 - Homepage
INFOGRAMES-Homepage mit Forum
Sunflowers-FAQ

weitere Links

Archiv [Alte News-Seiten] : ... 1/98... 2/98... 3/98... 4/98... 5/98... 6/98... 1/99... 1/00...

Übersicht über alle Seiten - Strategieführer (Download)