Homepage-Übersicht

Das Spiel Anno 1602 gibt es seit Ostern '98. Seither sind knapp 2 Jahre vergangen, in denen sich tonnenweise Informationen zu Anno 1602 auf Dutzenden von Homepageseiten angesammelt haben. Diese Übersicht ist ein Versuch, neuen Besuchern die Navigation durch meine Seiten zu erleichtern. Einige der Informationen beziehen sich noch auf die Zeit vor Erscheinen von NINA ... dazu zählen die Begrenzung auf 20 Schiffe (heute 33) und die bekannte Wassermühle ...

 

  Anno 1602 FAQ
*************************

Häufig gestellte Standardfragen wie

Wie bekomme ich Soldaten aufs Schiff?
Gibt es Cheats?
usw.
werden auf der FAQ-Seite gesammelt und beantwortet.

 

  Allgemeine Spielhilfen zu Anno 1602
*************************************************

Anno 1602 ist in erster Linie eine Echtzeit-Wirtschafts- und Handels-Simulation mit Städtebau.

Bau und Unterhalt von Gebäuden

 Verteidigung  Straßen & Brücken  Bergbau  Handwerk I.  Handwerk II.  Farmen & Plantagen  Hafenanlagen  Öff. Gebäude I.  Öff. Gebäude II.

kosten Geld (und Baumaterial), das der Spieler aus Steuereinnahmen oder

Handel  [  Handelssystem   -   Tips   -   Kontor   -   Warenpreise  ]

bekommt. Die Bewohner leben je nach sozialer Stufe in unterschiedlichen Wohnhäusern. Beim Aufstieg von einer sozialen Stufe zur nächsten ändern sich u.a. die Wohnhauskapazität, die Steuern und die Versorgungsansprüche der Einwohner. Mit steigender Einwohnerzahl wird der Bau Neuer Gebäude möglich.

Sozial höherstehende Einwohner verlangen in ihrer Nähe eine Großzahl an öffentlichen Gebäuden, die unterschiedliche Reichweiten besitzen. Eine effektive Stadtplanung ordnet die Wohnhäuser und öffentlichen Gebäude so an, daß möglichst viele Wohnhäuser mit einem Minimum an öffentlichen Einrichtungen auskommen, was Baumaterial, Geld und Platz spart.

In vielen Missionen kommt man bereits mit einer Kleinstadt mit 40 Häusern aus, für die sich die Versorgung mit Nahrung und Luxusgütern komplett angeben läßt.

Benötigte Waren kann man bei Anno 1602 manchmal einkaufen, meist muß man sie jedoch selber produzieren.

Allgemein Plantagen (allg.) - 50 %iger Anbau - Gesamtübersicht Produktion
Baumaterial Übersicht -  Holz -  Ziegel -  Erz &  Eisen &  Werkzeug 
Nahrung Übersicht -  Jäger + Fischer -  Schlachtvieh -  Korn &  Mehl 
Bedarfs- &
Luxusgüter
Übersicht -  Zuckerrohr &  Wein + Alkohol -  Tabak &  Tabakwaren -  Gewürze -  Kakao 
Bedarfs- &
Luxusgüter (Forts.)
  Wolle &  Stoffe &  Kleidung -  Gold &  Schmuck 
Waffenproduktion   Schwerter &  Musketen &  Kanonen 
Schiffsbau Kleine Werft -  Große Werft

 

  Strategien für das Endlosspiel
***************************************

Diese Seiten wurden speziell für Einsteiger und Neulinge verfaßt und beschreiben Schritt für Schritt ein Endlosspiel auf Stufe schwer vom Start bis zu einer kleinen Stadt mit mehr als 1.500 Aristokraten.

 

Allgemein Schwierigkeitsgrad - Auftrag - Start
Pioniere Holz-Camp - Dorf
Siedler Übersicht - Upgrade - Alkohol & Ziegel - Handel - Werkzeuge - Neue Inseln - Die Kleine Werft - Piraten - Indianer
Bürger Upgrade - Katastrophen - Neue Gebäude - Grenzkonflikt
Kaufleute Upgrade - Die Große Werft
Aristokraten Upgrade - Belohnung

 

  Strategien für das Militär
*************************************

Die wichtigsten Informationen zum Thema "Krieg" :
 

Militär  Soldaten - Kampfwerte - Lazarett ... Schiffe - Kampfwerte
Krieg  Verteidigung - Seekrieg - Bombardement
Eroberung  Invasion - Übernahme - Ausbreitung 

 

  Strategien zum "Wer baut eine Stadt mit mehr als 10.000 Einwohner?" - Contest
***********************************************************************************************

Dieser Contest wurde 1998 von SUNFLOWERS veranstaltet und ist inzwischen längst abgeschlossen. Daher sind die meisten Seiten von SUNFLOWERS (Gewinnbedingungen, Highscore) auch leider nicht mehr zugänglich. Unter den Teilnehmern des Contests waren damals auch viele OBBMs. Da sich das Spiel ANNO 1602 mit dem Erscheinen von NINA etwas verändert hat, sind 10.000er Städte heute viel leichter zu erreichen als früher. Der Editor und supergroße Inseln erlauben heute Einwohnerzahlen um 20.000 bis 25.000 Aristokraten herum.

Die folgenden Seiten entstanden, während des Baus meiner 12.000er Contest-Stadt :

  Vorbereitungen -  Umbau-Phase -  Versorgungsinseln -  Mega-Stadt 

 

  Die Punktewertung
**************************

Wie bei vielen Wettbewerben war auch beim SUNFLOWERS-Contest letztlich die Gesamt-Punktzahl entscheidend. Da war es naheliegend, sich vor dem Bau der Stadt näher mit dem Thema zu beschäftigen, um auch ja alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

  Vorbemerkung 
  Dörfer&Städte -  Untertanen -  Zufriedenheit -  Barvermögen -  Besiedelte Inseln 
  Soldaten -  Schiffe -  Besiegte Gegner  -  Missionsbonus  -  Summe  

 

  Strategien zu den Original-Missionen
**********************************************

Gerade die allerersten Original-ANNO 1602-Missionen haben einen starken Tutorial-Charakter und eignen sich gut zum Lernen des Spiels. Zu den Missionen 1 - 8 gibt es Lösungshilfen von mir, zu den anderen nicht. Die meisten Missionen sind gar nicht so schwer und lassen sich in der Regel genauso wie das oben beschriebene Endlosspiel (schwer) lösen. (siehe auch Tips zu den Missionen) Wer trotzdem noch weitere Lösungshilfen sucht, findet diese auf den anderen ANNO 1602-Homepages (z.B. Andre Beran)
 
 

Mission :  1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 

**************************************

News-Pages

Eine Liste der Newsseiten der letzten 2 Jahre :
 

 

Die COD-Files

 

Diverses