Willkommen bei Charlie's Handbuchergänzung

Das Handbuch zu "Anno 1602" läßt den Spieler über viele Eigenschaften des Spiels und der Spielelemente im unklaren. Um eine vernünftige und vorausplanende Strategie entwickeln zu können, benötigt man mehr Informationen.
Dies ist ein Versuch, einige der fehlenden Informationen bereitzustellen. Die meisten Beiträge beruhen auf Beobachtungen und Experimenten von mir und können unter Umständen noch Fehler enthalten. Neben den Parametertabellen habe ich zahlreiche Tips und Anwendungen eingefügt, um zu zeigen, wie man diese Erkenntnisse im Spiel nutzen kann. Um das Bild abzurunden, habe ich einige Beiträge von anderen Leuten eingefügt.  [Quellen gekennzeichnet].

Die ersten Pages sind jetzt fertig.
Weitere (Punktewertung, Gallery, ...) sind geplant und werden nach und nach in die Homepage eingebaut.
Das Aussehen der Homepage als Ganzes ist aber noch nicht endgültig. Ich moechte die Seiten mit der Zeit noch Benutzerfreundlicher, übersichtlicher  und schneller gestalten, aber das braucht etwas Zeit, da ich selber noch html-Neuling bin. Tips und Verbesserungsvorschlaege bitte an meine Adresse (Charlie)

Besonders danken möchte ich
- Gregor von Bomico für seine Unterstützung seit Beginn des Forums
- Lord Echwan, der eine erste Version der Handbuchergänzung in html konvertierte und damit die Anregung für diese HomePage lieferte und
- Islander (Alex) von  "Anno 1602"-Isle für die zahlreichen Grafiken aus "Anno 1602" und seine Tips zur Homepage-Gestaltung

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob und wie er diese Informationen nutzen möchte. Das Lesen dieser Seiten geschieht in jedem Fall auf eigene Gefahr und der Autor übernimmt keine Haftung bei eventuellem Spielspaßverlust oder anderen Schäden!

Viel Spaß

Charlie.


Zur Beobachtungsmethode

Als Zeiteinheit für die Statistischen Beobachtungen habe ich den Zeitraum gewählt, indem einmal alle Kosten und Gewinne (Steuern) auf dem Konto verbucht werden (= 1 Zyklus). Bei konstanten Ein- und Ausgaben kann man so die Goldanzeige wie eine Uhr benutzen und das Spiel auch über längere Zeit  bei verschiedenen Geschwindigkeiten beobachten. Ein Zyklus dauert ca 60 sec und entspricht dem "Bilanzzeitraum" im "Offiziellen Lösungsbuch". Manchmal bezeichne ich ihn auch als "Runde", da er einer Runde in einem Rundenbasierten Strategiespiel entspricht.

Da die Piraten beim Beobachten stören, wurden alle Experimente in einem "leichten" Spiel ausgeführt.

Die meisten Versuchsreihen liefen über "50 Zyklen" (ca 15 min bei 4-facher Spielgeschwindigkeit), um statistische Schwankungen auszugleichen und den Ablesefehler bei Start und Ende möglichst klein zu halten. (Ablesefehler = 1-2 t pro Betrieb).
Der relative Fehler aller Ergebnisse sollte bei etwa 5% liegen.