The Guardian's Tutorial zum

InselEditor (c) von Sir Henry

Der InselEditor ist eine grossartige 3rd-party Software von Sir Henry.
Es ist ein Editor, um relativ einfach eigene Inseln für das Spiel "ANNO 1602" zu erstellen.
Für das "relativ einfach" hier ein Schnellkurs von Dirk "The Guardian" Richartz.

(beachte bitte den copyright-Hinweis)


Bitte folgendes zu beachten:
- der Inseleditor wächst und ändert sich. Bildschirmfotos die Du hier siehst, können sich von dem unterscheiden, was Du in Deiner Version siehst

Teil 1 / Teil 2

Download: Teil 1 / Teil 2

Berge und Felsen,
Flüsse,
'description.txt' nutzen...


Zuerst wollen wir uns einmal die verschiedenen Typen von Bergen ansehen. Wir wählen zunächst im Inseleditor eine 50x50 Insel und markieren darauf einen Bereich von 35x35 Kacheln. Das machen wir am schnellsten so:

Den Cursor oben links ansetzen und mit gedrückter, linker Maustaste einen Bereich aufziehen, indem man die Maus nach unten rechts bewegt. In der Statuszeile des Editors steht dann z.B.: "Markiert: 1225 Felder von [ 3/4 ] Größe [ 35/35]".

Das heißt, ich habe bei den Feldkoordinaten x3, y4 angefangen (vom Nullpunkt aus 3 nach rechts und 4 nach unten) und einen Bereich von 35 x 35 Kacheln markiert (was insgesamt 1225 markierte Felder sind)...

Okay, wenn dieser Bereich markiert ist, wählen wir aus dem FELDEDITOR die Kachel LANDFELDER 1/LAND die LANDkachel #101 aus und klicken auf ÄNDERN.

Auf die enstandene Landfläche plazieren wir jetzt die uns zur Verfügung stehenden Berge:

a) die 2x2 Berge #1104, #1105
b) die 3x3 Berge #1103 (der höchste der drei), #1107 und #1106 (ein Hügel)
c) die 4x4 Berge #1108 (Vulkan) und #1109 (schneebedeckt)
d) das 6x6 Massiv #1110 (schneebedeckt)

Beim Setzen von Objekten, die größer sind als 1*1 Kachel, ist zu beachten, daß mit der Maus und dem Cursor immer der linke, obere Punkt gesetzt wird. Ein 3*3 Objekt dehnt sich also von diesem Punkt jeweils 3 Kacheln nach rechts und nach unten aus.

Bis auf die beiden 2x2 BERGE haben alle anderen etwas gemeinsam: Sie beginnen praktisch ein Level über dem Boden. Das heißt, hier muß jeweils eine Reihe FELSEN angesetzt werden.

Es gibt 9 verschiedene Felsen-Kacheln. Angefangen von "ganz ohne Stein" bis "voller Stein" ist eine Kacheln immer felsiger als die andere. Diese FELSEN werden praktisch als Rahmen um die Berg-Kacheln gezogen, den Konturen der Bergformationen folgend.

Dafür sind neben den 9 geraden Kacheln noch ECKEN für INNEN und AUSSEN erforderlich. Von denen gibt es je eine felsige Variante und eine ohne Felsen.

In diesen Felshängen entspringen im Spiel standardmäßig die FLÜSSE, deshalb ist hier auch die QUELLE untergebracht.

Euch ist sicherlich der rote Punkt an den Felsenkacheln aufgefallen. Der dient zur Orientierung und muß immer ZUM FELSEN HIN deuten (bzw. bei ECKEN immer ZUR ECKE HIN).

Der Aufbau eines Gebirges ähnelt dem grundsätzlichen Aufbau der Inseln; jeder Berg muß komplett umrandet, bzw. eingefaßt sein - und zwar von Felsen oder anderen Bergen. BERGkacheln sollten entweder direkt nebeneinander liegen, oder mindestens einen Abstand von 2 Feldern haben, damit die FELSENkacheln korrekt gesetzt werden können.

Felsenkacheln können auch ohne Bergkacheln zusammengefügt werden. Dabei ist allerdings zu beachten, daß an solchen Kompositionen kein Bergwerk angebracht werden kann. Allerdings können hier QUELLEN eingearbeitet werden.

Die große Ausnahme sind hier die 2x2 BERGE. Anders als die Berge liegen sie auf gleichem Level wie die LANDkacheln und es werden an ihnen keine FELSENkacheln angebracht. An ihnen können weder Quellen entspringen noch können hier im Spiel Bergwerke angebracht werden. Eine weitere Besonderheit ist, daß das DREHEN dieser beiden Kacheln im Spiel/Editor Wirkung zeigt (bei den anderen Bergen leider nicht).



Okay, wir wollen mal ein Gebirge komponieren...

Wir setzen wie unten auf dem Bild gezeigt,
- ein 6x6 Massiv
- ein 4x4 Berg
- 4 Berge/Hügel à 3x3
 


Jetzt setzen wir zunächst die ECKEN INNEN (in unserem Beispiel sind das 7 Stück), und zwar die felsige Variante #2342. Wir prägen uns nochmal ein, daß der rote Punkt immer ZUM FELSEN HIN deuten muß!

 
Danach setzen wir die ECKEN AUSSEN (in unserem Beispiel 11 Stück), und wählen auch hier die felsige Variante #2322.

Wir wollen jetzt eine neue Form der Verarbeitung kennenlernen, und zwar das "Füllen via Ändern".

Wir werden jetzt die FELSEN GERADE setzen. Dafür markieren wir, wie in der nächsten Abbildung zu sehen, zwei nebeneinanderliegende Kacheln.
Dann wählen wir aus dem FELDEDITOR die Kachel FELSEN GERADE 2 (#2302) aus und klicken auf ÄNDERN.


Voila... die beiden markierten Felder wurden jeweils mit der Kachel #2302 gefüllt.

Wir lassen die beiden Felder markiert, klicken die rechte Maustaste und wählen aus dem Kontextfenster die Funktion KOPIEREN. Diese kopierten Felder setzen wir jetzt an den jeweils korrekten Stellen...



Um dieses 'Gespann' jetzt auch in den anderen Orientierungen zur Verfügung zu haben, machen wir folgendes: Die beiden Kacheln sind noch immer markiert... wir klicken die rechte Maustaste und wählen aus dem Kontextmenu die Funktion BEREICH DREHEN/RECHTS...



 

Jenachdem wo und welchen Bereich Du bewegst, kann es sein, daß das Bild durch Überlappungen 'zerstört' wird. Keine Angst! Wir wollen lediglich den veränderten Bereich KOPIEREN - danach machen wir das Ganze wieder RÜCKGÄNGIG.

Also - nach dem DREHEN/RECHTS das Kontextmenu aufrufen (Rechtsklick) und KOPIEREN wählen, dann nochmal das Kontextmenu aufrufen und RÜCKGÄNGIG wählen. Die letzte Veränderung am aktuellen Image werden wieder rückgängig gemacht und im Puffer hast Du die nach rechts gedrehte Kopie der beiden Kacheln.





 

Die setzen wir jetzt wie unten gezeigt an unser Bergmassiv an, und zwar an allen entsprechenden Stellen. Danach wiederholen wir die vorher beschriebenen Vorgänge, bis unser Bergmassiv nahtlos von FELSEN umrandet ist.


Wir wissen ja noch vom STRAND und von der BÖSCHUNG, daß Abwechslung das "ein und alles" für eine gutaussehende Insel ist. Also wollen wir einige alternativen FELSEN GERADE setzen. Auch hier wollen wir uns ein neues Verfahren anschauen...

Wir wählen jetzt wie unten gezeigt mit gedrückter STRG-Taste einige der FELSEN GERADE aus, und zwar von allen 4 Seiten (Orientierungen.)




Dann wählen wir aus dem FELDEDITOR die Kacheln FELSEN GERADE 5 (#2305) aus. Zusätzlich aktivieren wir jetzt die Funktion ORIENTIERUNG BEIBEHALTEN. Dann klicken wir ganz mutig auf den Knopf ÄNDERN...

 
WOW... es funktioniert! :)


Wir wollen eine weitere, alternative FELSEN GERADE Kacheln zufügen. Wie vorher markieren wir mit gedrückter STRG-Taste einige Kacheln, wählen aus dem FELDEDITOR den FELSEN GERADE 8 (#2308) aus und klicken mit aktivierter Funktion "Orientierung beibehalten" auf ÄNDERN.



 

 
Wir wollen unser Kunstwerk einmal abspeichern und uns im ANNO-Editor ansehen...
Na, damit kann man doch schon arbeiten, oder?

Wir wollen uns jetzt einmal die FELSEN genauer ansehen...

Dafür plazieren wir im Inseleditor die einzelnen Felsenkacheln der Reihe nach untereinander, beginnend mit FELSEN GERADE 1 (#2301). Laß zwischen den einzelnen Kacheln mindestens eine Kachel Abstand.

Dann speicher ab und schau Dir die Felsen im ANNO-Editor an:



 

Ich habe in obigem Beispiel die Kacheln zusätzlich derart angeordnet, daß die erste Kachel AM WENIGSTEN Felsen und die letzte Kachel AM MEISTEN Felsen hat. Bei diesem Kriterium ergibt sich dann folgende Reihenfolge:

standard:  #2301 - #2302 - #2303 - #2304 - #2305 - #2306 - #2307 - #2308 - #2309 - #2310
neu:  #2301 - #2308 - #2307 - #2305 - #2306 - #2304 - #2302 - #2303 - #2310

Es ist sicher aufgefallen, daß die Kachel #2309 fehlt, und daß sie offenbar im Inseleditor und im ANNOeditor mit einem roten X markiert ist. Wenn Ihr Euch die einzelnen Felsenkacheln im ANNOeditor einmal genau anschaut, fällt auf, daß Kacheln #2309 nicht nur mit #2306 identisch ist, sondern die Darstellung auch nicht komplett. Offenbar ein Grafikfehler - jedenfalls sollte diese Kachel im Spiel niemals gesetzt werden.

Ich habe in der Abbildung einmal eine Kombination von Felsen gesetzt, die mit den entsprechenden Innen- und Aussen-Ecken durchaus eine Art Ausläufer in Bergregionen dienen kann. Dies ist die Reihenfolge:
#2301 - #2308 - #2307 - #2305 - #2306 - #2304 - #2302 - #2303 - #2310 und zurück zu #2301.

Damit wir uns die NEUE Reihenfolgen der Felsen nicht merken müßen, ändern wir einfach die Textdatei "description.txt", in der das Auswahlmenu des FELDEDITOR definiert wird.


Öffne die Datei "Description.txt" (Standardmäßig ist die zu finden unter PROGRAMME/SIR HENRY/ANNOEDIT) mit dem Texteditor Deiner Wahl (z.B. Notepad) und suche folgenden Absatz :

Felsen
 Fels gerade
  2301 Fels gerade 1
  2302 Fels gerade 2
  2303 Fels gerade 3
  2304 Fels gerade 4
  2305 Fels gerade 5
  2306 Fels gerade 6
  2307 Fels gerade 7
  2308 Fels gerade 8
  2309 Fels gerade 9
  2310 Fels gerade 10

Um unsere EIGENE Reihenfolge/Markierung anzubringen, ändern wir den Text z.B. so ab (#2309 habe ich gelöscht):

Felsen
 Fels gerade
  2301 Fels A gerade 1
  2308 Fels B gerade 8
  2307 Fels C gerade 7
  2305 Fels D gerade 5
  2306 Fels E gerade 6
  2304 Fels F gerade 4
  2302 Fels G gerade 2
  2303 Fels H gerade 3
  2310 Fels I gerade 10

Wo wir gerade schon dabei sind, wollen wir das prominenteste (und einzige) 'lost feature' eintragen, das bis jetzt gefunden wurde, und zwar "der Hochsitz". Dafür gehen wir ans Ende der Datei und fügen dort folgende Zeilen ein:

Extras
 1801 Hochsitz
 823  Marktplatz, Ruine
 831  Schloss
 851  Denkmal
 853  Triumphbogen

Ich habe hier noch gleich das DENKMAL eingetragen, weil man es im ANNO-Editor nicht setzen kann. Beim Herumprobieren mit möglichen anderen 'lost features' fielen mir noch die ID's vom TRIUMPHBOGEN (3*1) und vom SCHLOSS (7*5) in die Finger, außerdem die MARKTPLATZ RUINE (6*4) - also habe ich sie auch noch zugefügt.


Ich möchte noch folgende Änderung vorschlagen, vorbereitend darauf, daß wir uns jetzt mal an einem dekorativen Fluß versuchen wollen. Und zwar geht es um WASSERFALL, FLUSSMÜNDUNG und QUELLE, die wir der Einfachkeit halber im FELDEDITOR unter FLÜSSE einordnen. Das sollte dann in der Datei Description.txt etwa so aussehen:

Flüsse
 901 Fluss (gerade) 1
 902 Fluss (gerade) 2
 903 Fluss (Abzweig)
 904 Flussbiegung 2x2
 905 Flussbiegung 2x2
 1071 Wasserfall
 1208 Flussmündung
 2311 Quelle

So haben wir in Sachen FLÜSSE alle Kacheln auf einmal, die wir uns sonst in vier Untermenus suchen müßten.

Das wars. Datei abspeichern und im Inseleditor den FELDEDITOR schliessen. Beim erneuten Öffnen des FELDEDITOR werden unsere Änderungen erst aktiv.


Wer diesem Tutorial bis jetzt aufmerksam gefolgt ist, dürfte an sich mit dem Setzen der FLÜSSE jetzt keinerlei Schwierigkeiten haben.

Wir wählen QUELLE (#2311) und setzen sie mit Orientierung 0 in eine rechte Felsenreihe.

Als nächstes wählen wir FLUSS GERADE 1 (#901) und sehen einen gelben Pfeil auf der Kachel. Dieser Pfeil zeigt die Flussrichtung an. Generell sollten die Pfeile alle in die gleiche Flussrichtung weisen. Deswegen ist die FLUSSBIEGUNG zweimal vorhanden - für jede Flussrichtung eine.

Bei der Gestaltung von Flussläufen ist darauf zu achten, daß im Spiel ausschließlich die Kacheln  (#901 und #902) begehbar und bebaubar sind. Alle anderen Kacheln sind unpassierbar oder unbebaubar. Darum sollte man darauf achten, direkt hinter Quelle, zwischen zwei Flussbiegungen und vor einem Wasserfall mindestens 1 Kachel FLUSS GERADE 1 zu setzen, damit dort im Spiel eine Brücke gebaut werden kann.

Schließlich an der Böschung angekommen, wird ein WASSERFALL (#1071) gesetzt und direkt dahinter eine FLUSSMÜNDUNG (#1208) - beide in Orientierung 3. Das sollte dann in etwa so aussehen:





 

Wir merken uns: Die QUELLE ist eine FELSENkachel, der WASSERFALL eine BÖSCHUNGskachel und die FLUSSMÜNDUNG eine KÜSTENkachel.

Eine Schlussbemerkung:
Dieser zweite Teil des Tutorials endet hier, aber natürlich ist das nicht das Ende von dem, was man über Sir Henry's Inseleditor sagen könnte. Sicherlich gibts noch den ein oder anderen Trick, aber ab hier solltest Du mutig eigene Wege ausprobieren. Ich wollte Dir mit diesem Kurs den Einstieg erleichtern und es würde mich sehr freuen davon zu hören, wenn das für den ein oder anderen hilfreich war.

Solltest Du weitere Fragen oder auch Anregungen haben, würde ich mich über etwas FEEDBACK freuen... So, bleibt mir nur noch, Euch recht viel Spass beim Entwickeln neuer Inseln zu wünschen.

Dirk "The Guardian" Richartz


Bitte beachten!
Dieser Schnellkurs wird laufend erweitert und geändert. Erweiterungen und Änderungen werden auf meiner ANNO-Homepage angekündigt.
Der Kurs darf nur zum eigenen Bedarf heruntergeladen und benutzt werden. Er darf nicht weiterverbreitet werden, das heißt insbesondere, daß er nicht zum Herunterladen auf eigenen Seiten bereitgestellt oder auf Datenträgern verbreitet werden darf.

pages top