PDA

View Full Version : "Soft-Building"


Pages : [1] 2

Christoph
14-10-2006, 11:50
Hallo,

es gibt ja schon den Thread "Soft-Scrolling"! Jetzt hab ich gestern die Demo intensiv gespielt und habe bis jetzt nur eine richtig dicke Spaßbremse gefunden :sad:

Wenn ich Gebäude/Straßen usw. bauen möchte zieht der Cursor exrem nach. Also der gleiche Effekt wie beim Scrollen. Ist das beim Bauen jetzt gewollt? Also ein "Feature"?

Bei Anno 1602 und 1503 hat man z.B einen Straßenzug mit der Maus ziehen können OHNE dass irgendeine Verzögerung stattgefunden hat.

Am PC kann es eigentlich nicht liegen, da die Demo flüssig läuft und auch bei niedrigen Details die gleiche Verzögerung festzustellen ist.

PC:
AMD 3700+
Geforce 6800 Gt
1 GB RAM PC 400

Also ich empfinde es als extrem störend!

Gruß Christoph

Julymorning
14-10-2006, 14:01
Mir geht es genau so!


So lange es keinen Patch mit "hard-scrolling" und "hard-building" gibt, werd ich mir das Spiel sicher nicht kaufen.

So macht das einfach keinen Spaß. Viel zu großer Nerv-Faktor! :sad:

Boersianer
15-10-2006, 12:32
Dem kann ich nur zustimmen. Ich glaube aber, dass man sich mit der Zeit dran gewöhnen kann.

Santa
15-10-2006, 12:54
Dem kann ich nur zustimmen. Ich glaube aber, dass man sich mit der Zeit dran gewöhnen kann.
das glaube ich nicht.
ich hoffe auch auf einen patch.

Hakkera
15-10-2006, 13:48
wascheinlich hab ich mich schon daran gewöhnt :lol: weil mich störts ned meine Gebäude landen immer so se sollen :hello:

xEphir
15-10-2006, 15:35
Verstehen kann ich euer Problem schon. Auch mir geht es so, dass man beim Bauen oft das Gefühl von einer kleinen Zeitverzögerung hat.

Dadurch bekommt man den Eindruck, dass das Spiel nicht flüssig läuft, was es ja aber tut. :nono:

Jessy22
15-10-2006, 21:29
Ich habe heute auch intensiv die Demo gespielt und das Problem ist mir auch aufgefallen.
Sehr nervend, auch das Scrollen und ganz schlimm finde ich den Wegebau. Ich kleb am Monitor um irgendwo meinen Weganfang wiederzufinden ... Hoffe sehr, da wird noch nachgebesert.
Trotzdem ist das für mich aber kein Grund, nicht am 26.10. nach der Arbeit loszurennen :wink:
Das Spiel ist einfach genial :go:

name_th
16-10-2006, 00:34
Du kannst in den Optionen unter "Interface" einen alternativen Wegbau einstellen! Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Admiral Drake
16-10-2006, 11:39
so langsam nervt das, dass man immer auf "du kannst ja unter Optionen"
natürlich kann man, aber ich z.B. will meine Wege selber bauen. Außerdem ist das nicht nur bei den Wegen so. Ich hätte zum Bauen am liebsten eine einfache 2D-Karte, in der die Gebäude etc. schematisch eingezeichnet sind. Ich brauche beim Bauen keine Wölkchen und keine Bäume, die nur den Blick versperren.
Ich bin für einen "Baumodus", in dem alles andere ausgeblendet ist und man sich aufs Baumenü und die Baufläche konzentrieren kann. Es reicht, wenn nach der "Bauphase" wieder alles schön in 3D erscheint. Damit kann man viel sinnlose Rechnerei sparen und ich könnte in Ruhe bauen ...

acon
16-10-2006, 11:53
Womit wir wieder am Punkt sind, dass nicht jeder das haben kann, was er will.
Es ist eigentlich selbstverständlich, dass man vor einem Spiel sich alles nach seinen Wünschen einstellt. ;)

Admiral Drake
16-10-2006, 11:59
Womit wir wieder am Punkt sind, dass nicht jeder das haben kann, was er will.
Es ist eigentlich selbstverständlich, dass man vor einem Spiel sich alles nach seinen Wünschen einstellt. ;)
Wenn das die Antwort auf meinen Post sein soll, verstehe ich sie leider nicht.
Ich habe es so eingestellt, wie ich es haben will, aber das ändert nichts an meinen Problemen. Oder wie sollte ich es deiner Meinung nach einstellen ?

Plexus
16-10-2006, 12:38
also sowohl meine freudin als auch ich finden die idee mit dem 2d baumodus top! denn oft sieht man wirklich nicht, ob man nu die strasse bis ans gebäude gebaut hat oder nicht, weil son dreggsbaum davor rumlungert. auch müsste man so die ansicht nicht immer verdrehn um zu sehn, ob man ein gebäude nu bündig zu anderen setzt...

deejoo
16-10-2006, 12:41
Wenn das die Antwort auf meinen Post sein soll, verstehe ich sie leider nicht.
Ich habe es so eingestellt, wie ich es haben will, aber das ändert nichts an meinen Problemen. Oder wie sollte ich es deiner Meinung nach einstellen ?

Das was du willst ist nicht möglich. Man kann verschieden Dinge, du ahnst es, in den Optionen einstellen, aber halt nicht alles.

Du kannst den Wegebau umschalten, so das du wie in Anno 1602 die Wege bauen kannst. Mir persönlich gefällt die neue Variante des Wegebaus auch (zugegeben nach einer Gewöhnungsphase) sehr gut und ich möchte, das es so bleibt :go: .
Auch das mit den Häusern ist Klasse gelöst. So hat man nach dem Bau sofort wieder einen "freien" Mauszeiger.
Wie stellst du denn dir Wegbau vor wenn du sagst "ich möchte selber bauen" ?

Wem es nicht passt, wie es ist, der soll mit den Optionen spielen. Was da nicht möglich ist, geht im Moment nicht (und daher vermutlich auch am Releasetag) und man muss sehen was nachgereicht wird. Jeder hat die Wahl, sich dass Spiel erst zu holen, wenn etwas nachgereicht wurde.

Aber versteh bitte, das man auf die Optionen verweist. Das ist im Moment halt die einzige Möglichkeit.

in diesem Sinne und nichts für Ungut :cheers:

acon
16-10-2006, 12:48
Wenn das die Antwort auf meinen Post sein soll, verstehe ich sie leider nicht.
Ich habe es so eingestellt, wie ich es haben will, aber das ändert nichts an meinen Problemen. Oder wie sollte ich es deiner Meinung nach einstellen ?

"Womit wir wieder am Punkt sind, dass nicht jeder das haben kann, was er will."
Ich zitiere aus deinem Beitrag:
aber ich z.B. will ...
Ich hätte zum Bauen am liebsten ...
Ich brauche beim Bauen keine ...
Ich bin für einen "Baumodus"

also sowohl meine freudin als auch ich finden die idee mit dem 2d baumodus top! denn oft sieht man wirklich nicht, ob man nu die strasse bis ans gebäude gebaut hat oder nicht, weil son dreggsbaum davor rumlungert. auch müsste man so die ansicht nicht immer verdrehn um zu sehn, ob man ein gebäude nu bündig zu anderen setzt...
Nur kommen die Ideen wohl ein paar Jahren zu spät. :silly:

xEphir
16-10-2006, 13:22
Ich hätte zum Bauen am liebsten eine einfache 2D-Karte, in der die Gebäude etc. schematisch eingezeichnet sind. Ich brauche beim Bauen keine Wölkchen und keine Bäume, die nur den Blick versperren.
Ich bin für einen "Baumodus", in dem alles andere ausgeblendet ist und man sich aufs Baumenü und die Baufläche konzentrieren kann. Es reicht, wenn nach der "Bauphase" wieder alles schön in 3D erscheint. Damit kann man viel sinnlose Rechnerei sparen und ich könnte in Ruhe bauen ...


Wie wärs wenn du dann einfach "Sim City 2000" spielst?

Bei Anno 1701 geht es nicht um "fix, fix", sondern um "In der Ruhe liegt die Kraft.". Du kannst dir doch Zeit lassen und in Ruhe bauen. Da stört nix und die 3D Grafik wäre zu schade, um sie zum bauen zu deaktivieren.
Ganz ehrlich, was du willst ist eine reine "Aufbau-Simulation". "Städteplaner 1701" oder wie?

Wenn euch die 3D Grafik so sehr stört, dann spielt was anderes. Aber meckert nicht wegen jedem Schei** rum. :go:


Du kannst die Ansicht doch "kippen" und von oben auf die Siedlich gucken. Die Übersicht reicht vollkommen aus.


PS: Was sind "Dreggsbäume" ? :nono:

Solagon
16-10-2006, 13:25
"Womit wir wieder am Punkt sind, dass nicht jeder das haben kann, was er will."
Ich zitiere aus deinem Beitrag:



Nur kommen die Ideen wohl ein paar Jahren zu spät. :silly:


Sicherlich kann man nicht alles haben. Aber man kann darüber reden und vielleicht lassen sich durch Patches oder im AddOn ja einige Wünsche realisieren.

Was den 2D Baumodus verstehe ich den Ärger nicht so ganz. Es gibt ihn bereits.
Stellt man Weitwinkel ein, bleibt der Zoombereich in einer 2D ähnlichen Draufsicht.
Bäume, die den Blick versperren, gab es auch in Anno 1503. (Dschungel) Die könnte man vor Baubeginn entfernen.
Ich würde mir lediglich wünschen, wenn man Weitwinkel oder Nahansicht per Kurztaste einstellen kann.

Weiterhin gibt es noch den Pipettenmodus zur Bauerleichterung und das Baumenü ist mit der Taste B schneller an und abgeschaltet, als mit einem Mausklick.

Plexus
16-10-2006, 13:42
Nur kommen die Ideen wohl ein paar Jahren zu spät.
jaaaa... wie mein vorredner schon sagte: das wäre halt n nettes feature, welches ihr später mittels patch evtl. realisieren könnt (oder hatl bei anno4...).

Bei Anno 1701 geht es nicht um "fix, fix", sondern um "In der Ruhe liegt die Kraft.". Du kannst dir doch Zeit lassen und in Ruhe bauen. Da stört nix und die 3D Grafik wäre zu schade, um sie zum bauen zu deaktivieren.
bisher wars nciht so, aber nun wird es bei anno sehrwohl auch um geschwindigkeit gehen! wenn man später in multiplayergames seinen mit/gegen-spielen was voraus haben will, ist geschwindigkeit DER einzige schlüssel.

PS: Was sind "Dreggsbäume" ?
es gibt 2 arten von bäumen: normale bäume die einfach so auf der map rumstehn und keinen stören - und dann gibts noch dreggsbäume, die mich dazu veranlassen einen weg nicht bis zum markthaus zu bauen und ich mich wundern muss, waurm meine betriebe da keine rohstoffe liefern. :wink:

Admiral Drake
16-10-2006, 13:48
Sicherlich kann man nicht alles haben. Aber man kann darüber reden und vielleicht lassen sich durch Patches oder im AddOn ja einige Wünsche realisieren.

Was den 2D Baumodus verstehe ich den Ärger nicht so ganz. .

Ärger ? Wieso Ärger ? Habe ich etwas ausgedrückt, dass ich Ärger mache / habe / will ?
Im derzeitigen Baumodus wird das Bild ja bereits wesentlich "verfremdet": Rahmen um Hausgruppen, grün beleuchtete Öffis etc. Alles sinnvoll und nützlich. Die Idee mit dem 2D-Baumodus ist im übrigen nicht neu, die hatte ich schon in der Anno-Wunschliste ...

Ich betrachte dass mal als Anregung, und mir ist absolut klar, dass das nicht gleich und wohl auch nicht bald kommt. Trotzdem möchte ich auch weiterhin - auch hier - gerne über Veränderungen und Wünsche reden können, ohne dass sich gleich jemand angegriffen fühlt.
Ich wollte lediglich sagen, dass mir ein solcher Baumodus gut gefallen würde.
Im übrigen kenne ich Sim City. War früher echt ein schönes Spiel. Aber wohl kein Vergleich zu Anno.

Julymorning
16-10-2006, 13:55
Nur kommen die Ideen wohl ein paar Jahren zu spät. :silly:



Ach! So ist das also! Jetzt verstehe ich!


Da habt ihr ein Spiel, freßt oder laßt es! Was euch stört oder was anders sein soll interessiert nicht, denn das ist jetzt eh zu spät.

Klasse! Echt!


Jetzt bin ich wirklich darin bestärkt, mir dieses Spiel nicht zu kaufen. Danke!


:angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

RoadRunner
16-10-2006, 14:24
Einen Smiley hättest Du noch setzen können... :biggrin:

Im Ernst: acon ist genauso ein Spieler wie Du und ich; wir sind keine Mitarbeiter von RD oder Sunflowers. Nur... Auch wenn ich vom Programmieren keinen Schimmer habe, weiß ich doch, daß man auch da teilweise gezwungen ist, "B" zu sagen, wenn man zuvor "A" gesagt hat. Sicher, man kann eine Menge programmieren, und sicher wird auch noch das eine oder andere nachgereicht - aber irgendwann muß man sich auch mal überlegen, welcher Aufwand welchem Nutzen gegenübersteht. Dutzende zusätzlicher Optionen einzubinden ist ganz gewiß möglich; wie hoch der Programmieraufwand dafür ist, können wir aber nicht wissen. Und wenn ein Spiel zehn Euro mehr kostet, weil es ein paar zusätzliche Optionen hat, würdest Du das Geld sicher auf den Tisch legen, andere aber nicht - und was dann passiert, ist auch Dir klar.

Und... versuche mal, Dich von dem Gedanken zu lösen, daß Anno 1701 eine Art "Teil 2" von 1503 oder 1602 ist. Es ist ein eigenständiges Spiel. Vieles ist neu, an einiges muß man sich erst einmal gewöhnen. Gib dem Spiel einfach eine Chance. Und wenn Du dann immer noch meinst, daß es sein Geld nicht wert ist, laß es eben sein.