PDA

View Full Version : Tipps und Tricks zu 1701


Pages : [1] 2 3 4

[RD]Karrenschieber
18-10-2006, 10:18
Hallo liebe Annoholics,

nicht mehr lange und 1701 erblickt das Licht der Welt. Viele von euch zocken bereits ausgiebig die Demo, um sich für die Vollversion warmzuspielen. An dieser Stelle möchte ich in loser Folge den ein oder anderen Kniff posten, der Anfängern und auch manchem fortgeschrittenen Spieler die Besiedlung der Welt erleichtert.

Den Anfang macht das Thema:

AUFSTIEG SPERREN

Es gibt bei ANNO 1701 verschiedene Möglichkeiten, den Aufstieg von Wohnhäusern auf die nächste Stufe manuell zu beeinflussen.

http://www.knochenhaus.de/bilder/bildarchiv/19/1390.jpg

A) Aufstieg freigegeben: Standardmäßig ist der Aufstieg für Wohnhäuser auf einer Insel freigegeben. Das bedeutet, dass alle Wohnhäuser, deren Steuerlast sich im dunkelgrünen Bereich befindet und deren Bedürfnisse restlos erfüllt sind, selbstständig aufsteigen.

B) Baumaterial gesperrt: Um den selbstständigen Zugriff der Bevölkerung auf das Baumaterial zu unterbinden, kann man entweder im Kontor/Markthaus oder in den Wohnhäusern, das Baumaterial sperren. Solange es gesperrt ist, kann kein Wohnhaus dieser Insel selbstständig aufsteigen. Sind die Aufstiegsbedingungen erfüllt, kann der Spieler einzelne Wohnhäuser manuell auf die nächste Stufe befördern.

C) Ware gesperrt: Um den Verbrauch einer bestimmten Ware zu unterbinden, kann man im Wohnhausmenü auch einzelne Waren mit Linksklick sperren [hier Tabakwaren]. Die Sperrung erfolgt für die jeweilige Zivilisationsstufe [also für alle Siedler einer Insel, falls man eine Ware in einem Siedlerhaus sperrt]. Die Sperrung von Waren eignet sich dazu, für bestimmte Händleraufträge oder Bauvorhaben [z.B. Stoffe beim Schiffsbau] kurzfristig den Warenverbrauch einzufrieren oder den Aufstieg einer bestimmten Zivilisationsstufe zu unterbinden, in dem man ihr alle/eine Aufstiegsware sperrt. Bei der Sperrung stufenerhaltender Waren sollte man jedoch vorsichtig sein, da diese zu Unzufriedenheit in der Bevölkerung und in letzter Konsequenz zum Stufenabstieg führt.

D) Baumaterial und Ware gesperrt: Es ist möglich sowohl das Baumaterial wie auch bestimmte Waren [je Stufe/Insel] zu sperren, z.B. um sowohl Baumaterial wie auch bestimmte Warenbestände anzusammeln.

So, ich hoffe, das war für einige unter euch hilfreich.

Bis zum nächsten Mal!
[I]Karrenschieber Dirk

deejoo
18-10-2006, 10:50
Ich weiß zwar nicht ob hier auch diskutiert werden soll aber ich fang mal an.
Wenn nicht Sorry und Bitte löschen :biggrin:

Der Tipp mit dem Sperren einer Ware ist gut. War mir neu. So kann ich nun auch meine Siedler automatisch hochkommen lassen ohne dass sich Bürger entwickeln.

Thx.

Hakkera
18-10-2006, 10:50
Und man kann einfach die Steuern in den Hellgrünen berreich tun ^^
So muss man den Siedlern keine Waren verwehren und man hat keine nervenden Pfeile über den Häusern wenn man denen ihr Baumaterial sperrt.
Netter nebeneffekt... mehr Geld :lol:

[RD]Karrenschieber
18-10-2006, 11:52
Und man kann einfach die Steuern in den Hellgrünen berreich tun.
Das ist natürlich die erste Wahl, wenn es darum geht, einfach die Steuererträge zu maximieren. Dann kann man auch gerne weiter drehen, als bis zum hellgrünen... Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass diese Variante allen bekannt ist.

Aber wenn die Anhäufung eines Warenvorrats wichtiger ist, als ein maximierter Steuersatz oder gar Versorgungsknappheit herrscht, dann macht das "Waren sperren" für Aufstiegswaren Sinn. :wink:

LadyH
18-10-2006, 12:23
:go: ich hab das eben mal ausprobiert
habe ein SP gespielt und hatte nach 30 Min. Bürger
dann hab ich aufgepasst und als das 24. Bürgerhaus da war, da hab ich den Siedlern den Tabak gesperrt, ist ja eh ungesund http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a020.gif
nach 40 Min. war alles so, wie ich es haben wollte
24 Bürgerhäuser = 480 Bürger und der Rest Siedler.
Da konnte ich mir 50 Min. lang meine Bürger genauer anschauen :wink:

SpookyNooky
22-10-2006, 09:59
Reicht es nicht einfach, die Steuern in den gelben Bereich zu drehen?
Stagniert die Bevölkerung dann nicht sowieso?

LadyH
22-10-2006, 10:11
Reicht es nicht einfach, die Steuern in den gelben Bereich zu drehen?
Stagniert die Bevölkerung dann nicht sowieso?
natürlich kann man das auch machen
aber ich persönlich habe am Dorfzentrum lieber alle 4 Verkaufshäuschen stehen. Das sieht hübscher aus :bday:

Don_Camillo
22-10-2006, 15:31
C) Ware gesperrt:

Das war mir auch neu, danke für den Tip:go:

Sebastian-Wendler
25-10-2006, 09:18
Karrenschieber']
B) Baumaterial gesperrt: [...] Sind die Aufstiegsbedingungen erfüllt, kann der Spieler einzelne Wohnhäuser manuell auf die nächste Stufe befördern.

Wobei mich eine Sache auch noch unheimlich interessieren würde. Ich spiele seit Tagen die mageren 90 Minuten und habe scheinbar die Funktion übersehen, die das "manuell Ausgelöste" aufsteigen von Wohnhäusern zur Verfügung stellt.
Ich sitze jetzt gerade auf der Arbeit, kann also nicht nachschauen und es brennt mir unter den Nägeln. Wo finde ich diese Funktion? Wie kann ich Wohnhäuser manuell aufsteigen lassen, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind?

tHeCuTtEr
25-10-2006, 09:34
Wobei mich eine Sache auch noch unheimlich interessieren würde. Ich spiele seit Tagen die mageren 90 Minuten und habe scheinbar die Funktion übersehen, die das "manuell Ausgelöste" aufsteigen von Wohnhäusern zur Verfügung stellt.
Ich sitze jetzt gerade auf der Arbeit, kann also nicht nachschauen und es brennt mir unter den Nägeln. Wo finde ich diese Funktion? Wie kann ich Wohnhäuser manuell aufsteigen lassen, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind?
Dafür musst du die Baumaterialien gesperrt haben.
Wenn die Einwohner bereit zum Aufstieg sind erscheinen über den Häusern Pfeile.
Dann kannst du die Häuser einzeln per Taste U oder über den Update-Button aufsteigen lassen, also genauso wie bei Markthäusern oder dem Kontor.

deejoo
25-10-2006, 10:31
Etwas genauer.

Klicke auf einen Kontor oder ein Markthaupthaus. Dann kannst du unten rechts die Baumaterialien sperren (jeweils für die Insel). Wenn deine Einwohner dann noch euphorisch sind (sie schütteln sich vor Lachen und die Steuerschraube ist im Dunkelgrünen Bereich) findest du über den einzelnen Häusern springende grüne Pfeile.

Dann einfach, wie Cutter schon sagte, Haus markieren und "u" drücken.

Sebastian-Wendler
25-10-2006, 11:12
Dankeschön. Ich fand diesen Button schon für Kontore und Markthäuser sehr versteckt und habe ihn erst sehr spät entdeckt. Tolle Sache, wenn man auf die Optik seiner Siedlung wert legt und nicht möchte, dass irgendwelche Häuser ganz am Rand ewig unterentwickelt bleiben, obwohl alle Vorraussetzungen für einen Aufstieg erfüllt sind...

[RD]Karrenschieber
27-10-2006, 12:21
Hallo liebe Annoholics,

heute wollte ich ein paar Anmerkungen zu den Kolonialwaren loswerden.

Kolonialwaren
Eure Aristokraten benötigen Kolonialwaren, um ihre Stufe zu halten. Ihr müsst also irgendwann eure Kaufleute damit versorgen, sonst steigen sie nicht zu Aristokraten auf. Das Problem ist, dass ihr diese Waren nicht selbst herstellen könnt.

Welche Kolonialware wollen meine Aris?
Es gibt vier verschiedene Kolonialwaren: Jade, Elfenbein, Amulette und Pelze. Welche davon eure Aristokraten benötigen, wird bei jedem Endlosspiel neu entschieden. Ihr erfahrt es, sobald eure Bürger zu Kaufleuten aufgestiegen sind, wenn ihr einen Blick ins Dorfzentrums- oder Wohnhausmenü werft.

Wie komme ich an Kolonialwaren?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die teuren Kolonialwaren zu ergattern.

a) Fremde Völker: die günstigste und stetigste Bezugsquelle [vor allem nach der Erforschung des Dolmetschers]. FV verkaufen Kolonialwaren allerdings erst, wenn ein Bündnis mit ihnen besteht.
b) Freier Händler: verkauft ab Stufe Kaufleute alle Kolonialwaren in kleineren Mengen an seinem Kontor. Allerdings zu Wucherpreisen. Preiswerter bekommt man die benötigte Kolonialware bei der Erledigung von Aristokratenaufträgen. Alternativ ist der Einkauf von Kolonialwaren über den Passivhandel an Spielerkontoren eine streßfreie, wenn auch nicht ganz preiswerte Möglichkeit.
c) CSPs: Wenn CSPs Kolonialwaren besitzen, die sie nicht zum Aufstieg benötigen, verkaufen sie diese wieder an ihrem Hauptkontor. Stellt höchstens eine zusätzliche Bezugsquelle dar, weil unstetig.
d) Piraten: sie haben alle vier Kolonialwaren im Verkauf. Der Preis ist gesalzen, aber der Nachschub stetig. Wer mit den Piraten verbrüdert ist, lebt, was Kolonialwaren angeht, auf der sicheren Seite.

Ich habe eine Riesensiedlung. Wie optimiere ich die Versorgung mit Kolonialwaren?
Es gibt mehrere Maßnahmen, die ihr ergreifen könntet, um die Versorgung mit Kolonialwaren zu optimieren.

a) Dolmetscher: Unbedingt den Dolmetscher erforschen. Er senkt nicht nur die Verkaufspreise der FV sondern erhöht auch noch deren Handelsvolumen.
b) Route überprüfen: Außerdem darauf achten, dass gemessen an der Länge der Handelsroute genug Schiffe [1-3] zugewiesen sind. Die FV produzieren nämlich nur bis zu einem gewissen Limit Kolonialwaren und füllen sie erst auf, wenn der Lagerbestand unter dem Maximum liegt.
c) Passivhandel: Zusätzlich sollte man, so denn genug Goldmünzen vorhanden sind, auf allen Kontoren Kolonialwaren zum Einkauf ausschreiben, und diese dann von einer speziellen Route gebündelt zu der/den bedürftigen Inseln transportieren lassen, da der Freie Händler für jede Insel ein max. Handelsvolumen hat.
d) Kaufleuten Ware sperren: Als letzte Möglichkeit bleibt, noch vorhandenen Kaufleuten gezielt die Kolonialwaren zu sperren, da sie diese lediglich zum Aufstieg benötigen und nicht, wie die Aristokraten, zum Stufenerhalt.

Gruß
Karrenschieber Dirk

M.M.
27-10-2006, 12:30
Zitat von (RD)Karrenschieber:
Kolonialwaren
Eure Aristokraten benötigen Kolonialwaren, um ihre Stufe zu halten. Ihr müsst also irgendwann eure Kaufleute damit versorgen, sonst steigen sie nicht zu Aristokraten auf. Das Problem ist, dass ihr diese Waren nicht selbst herstellen könnt.

Welche Kolonialware wollen meine Aris?
Es gibt vier verschiedene Kolonialwaren: Jade, Elfenbein, Amulette und Pelze. Welche davon eure Aristokraten benötigen, wird bei jedem Endlosspiel neu entschieden. Ihr erfahrt es, sobald eure Bürger zu Kaufleuten aufgestiegen sind, wenn ihr einen Blick ins Dorfzentrums- oder Wohnhausmenü werft.

Da habe ich mal eine brennende Frage: Was passiert, wenn ein fremdes Volk vernichtet wird? In meinem Spiel gestern wurden die Inder von 'nem Tornade weggefegt. Die Kolonialware Elfenbein gäbe es dann ja nicht mehr, oder? Will meine Bevölkerung dann eine andere Kolonialware, wenn es vorher Elfenbein war?

Und was dieses Bündnis angeht: Muß man immer der erste sein um das zu erreichen, oder können alle Spieler das Bündnis und somit auch die Kolonialware erhalten?

Gruß,
Melanie

Felidae
27-10-2006, 12:48
Da habe ich mal eine brennende Frage: Was passiert, wenn ein fremdes Volk vernichtet wird? In meinem Spiel gestern wurden die Inder von 'nem Tornade weggefegt. Die Kolonialware Elfenbein gäbe es dann ja nicht mehr, oder? Will meine Bevölkerung dann eine andere Kolonialware, wenn es vorher Elfenbein war?

Und was dieses Bündnis angeht: Muß man immer der erste sein um das zu erreichen, oder können alle Spieler das Bündnis und somit auch die Kolonialware erhalten?

Gruß,
Melanie


Es kommt nicht vor, dass mehrere Spieler die gleiche Kolonialware benötigen.

Wenn das Freie Volk, welches deine Ware anbietet nicht mehr vorhanden ist kannst du diese Ware immer noch über den passiv Kauf beim freien Händler einkaufen.

M.M.
27-10-2006, 14:20
Zitat von Felidae:
Wenn das Freie Volk, welches deine Ware anbietet nicht mehr vorhanden ist kannst du diese Ware immer noch über den passiv Kauf beim freien Händler einkaufen.
Das weiß ich. Was ich meinte war: Am Anfang weiß ich ja nicht, welche Kolonialware ich brauche, also handele ich mit allen, damit ich auch rechtzeitig auf die Kolonialware Zugriff habe, die ich dann später brauche. (Es dauert ja eine Weile, um das Ansehen bei denen nach oben zu bekommen und so weiter.) Aber wenn ein anderer Spieler vor mir z. B. bei den Chinesen dieses Bündnis erreicht (dadurch kann er ja später die Jade kaufen), kann ich das dann auch noch schaffen und somit die Jade dann später einkaufen, wenn ich sie brauchen sollte, oder kann das immer nur der Erste?

Felidae
27-10-2006, 14:47
Dann musst du um die Gunst des Volkes buhlen bis sie lieber mit dir ein Bündniss eingehen wollen.
Allerdings wird sehr wahrscheinlich der andere Spieler dann das gleiche Problem haben wie du und somit löst sich das Problem relativ schnell.

M.M.
27-10-2006, 20:39
@Felidae.Danke. Ich hatte schon befürchtet, da könne man dann gar nichts mehr machen.

Eisenkalle
29-10-2006, 01:54
Ich habe hier irgendwo eine Produktionsketten Übersicht gesehen. Da war leider ein kleiner Fehler drin.

Wenn ich eine Lehmgrube baue, habe ich mit zwe Steinmetzen 100% Auslastung, ab drei sind es nur noch 66%. Zumindest trifft das auf mein Anno zu....

Gruß

Chris

deejoo
29-10-2006, 10:39
Das ist kein Fehler. Eine Lehmgrube kann nur 2 Ziegelein auslasten. Wenn du eine 3te baust, teilen sich diese den Lehm und die Auslastung sinkt.

Wenn du mehr Ziegel benötigst musst du eine weitere Lehmgrube erschließen.