PDA

View Full Version : Aufbau (Stadtstruktur)


Pages : [1] 2 3 4 5 6

TNNKR
25-10-2006, 21:25
Hallo,

Mich würde mal interesieren wie ihr eure Städte aufbaut (nich einzelne gebäude sondern wie).

Ich bau immer in 9x9 Quadrate (9 = 3Wohnhäuser), davon jewals 8 (pro) ums Dorfzentrum rum. , wobei in manchen, dann die öffentlichen Gebäude kommen.
Die Farmen und Fabrik Gebäude bau ich dann immer so wie es gerade passt.

MFG
TNNKR

Morbo
25-10-2006, 21:34
also, dorfzentrum und drum herum ein riesiges quadrat mit immer 2x2 häusern
jede reihe hat 3 blöcke + rand

d.h. (2x2)x4x4=64Häuser--> in mitte genug platz für alles, und wirtschaft is genug platz :cheers:




:go:

chris_sit
25-10-2006, 23:33
d.h. (2x2)x4x4=64Häuser--> in mitte genug platz für alles, und wirtschaft is genug platz :cheers:

:go:


das kann ich mir grad gar nicht vorstellen wie du das meinst :(

Don_Camillo
26-10-2006, 02:23
So bau ich immer,

http://img84.imageshack.us/img84/796/001jo7.th.jpg (http://img84.imageshack.us/my.php?image=001jo7.jpg)

LadyH
26-10-2006, 02:27
@chris_sit
Dann visualisieren wir das mal, was Morbo da baut :wink:

SSSSSSSSSSS
SHHSHHHSHHS
SHHSHHHSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSHHHSHHS
SHHSHHHSHHS
SSSSSSSSSSS

Straße
Haus
Bauplatz frei
Dorfzentrum

Don_Camillo
26-10-2006, 02:34
Wenn ich jetzt Farbenblind bin, bin ich genauso so schlau wie vorher:biggrin:

deejoo
26-10-2006, 02:34
So sieht es bei mir derzeit aus.

http://img180.imageshack.us/img180/408/screenshot0003qk2.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=screenshot0003qk2.jpg)

W-O-D
26-10-2006, 02:37
<lästermodus on> Man müsste schon ganz blind sein ums nicht zu raffen :silly: </lästermodus off>
Dorfzentrum büdde noch mit D deklariern @ LadyH, dann passts 100% :go:

LadyH
26-10-2006, 02:39
nee W-O-D
dann passt die Breite nicht mehr :wink:

chris_sit
26-10-2006, 09:50
interessante Architektur =)


@deejoo: Du hast doch sicher auch mehrere Schulen/Kirchen in der Siedlung verbaut - kenn die Gebäude noch nicht so gut ;)

@LadyH: Danke fürs Visualisieren!

T-Bone98
26-10-2006, 10:59
@chris_sit
Dann visualisieren wir das mal, was Morbo da baut :wink:

SSSSSSSSSSS
SHHSHHHSHHS
SHHSHHHSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSHHHSHHS
SHHSHHHSHHS
SSSSSSSSSSS

Straße
Haus
Bauplatz frei
Dorfzentrum

Aber Morbo schreibt doch was von 64 Häusern. Bei dir sehe ich nur 60.

deejoo
26-10-2006, 11:16
interessante Architektur =)
@deejoo: Du hast doch sicher auch mehrere Schulen/Kirchen in der Siedlung verbaut - kenn die Gebäude noch nicht so gut ;)


Das waren am Anfang 4 Kapellen. Nachdem dann die Kirche verfügbar war, habe ich diese zentral plaziert. Die 4 Kapellen habe ich dann wieder abgerissen um Kosten zu sparen :wink: .

Kirchen haben einen wesentlich höheren Einzugsbereich als Kapellen, kosten aber auch mehr Unterhalt.

Am linken Rand (hinter der Minimap) steht eine weitere Kirche, da ich die Siedlung nach links ausbauen möchte :biggrin:

RoadRunner
26-10-2006, 11:24
nee W-O-D
dann passt die Breite nicht mehr :wink:

Mit dem "Code"-Tag paßt es schon (hab's leicht angepaßt):


SSSSSSSSSSS
SHHSHHHSHHS
SHHSHHHSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSDDDSSSS
SHHSDDDSHHS
SHHSDDDSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSHHHSHHS
SHHSHHHSHHS
SSSSSSSSSSS

S = Straße
H = Haus
B = Bauplatz frei
D = Dorfzentrum


Aber... wie wäre es, wenn man das Dorfzentrum nicht in der Mitte plaziert, sondern außen, und dafür mehrere setzt? Dorfzentren kosten ja keinen Unterhalt, im Gegensatz zu den anderen öffentlichen Gebäuden... Man hätte dann die Mitte komplett frei für die wichtigsten Gebäude...

deejoo
26-10-2006, 11:30
Aber... wie wäre es, wenn man das Dorfzentrum nicht in der Mitte plaziert, sondern außen, und dafür mehrere setzt? Dorfzentren kosten ja keinen Unterhalt, im Gegensatz zu den anderen öffentlichen Gebäuden... Man hätte dann die Mitte komplett frei für die wichtigsten Gebäude...

Gute Idee :hello: :go:

TNNKR
26-10-2006, 13:02
Aber irgendwie sieht das ja auch blöd aus...

Hakkera
26-10-2006, 13:15
Ich werd das erste Dorfzentrum direkt am Hafen setzen dann Häuser dranbauen und das Zentrum (Kirchen etc.) weiter ins inselinnere verlagern.. so sieht das Dorfzentrum ned so allein aus aber mein Zentrum erfasst möglichst viele Häuser :cool:

M.M.
26-10-2006, 13:17
Aber... wie wäre es, wenn man das Dorfzentrum nicht in der Mitte plaziert, sondern außen, und dafür mehrere setzt? Dorfzentren kosten ja keinen Unterhalt, im Gegensatz zu den anderen öffentlichen Gebäuden... Man hätte dann die Mitte komplett frei für die wichtigsten Gebäude...
Wirklich eine super Idee. Werde ich im Spiel mal ausprobieren. :go: Immer vorausgesetzt natürlich ich es schaffe es eine Insel an mich zu reißen, die groß genug ist, bevor die Computerspieler es tun. :lol: Ich bin einfach zu langsam. :rolleyes:

Morbo
26-10-2006, 13:45
@chris_sit
Dann visualisieren wir das mal, was Morbo da baut :wink:

SSSSSSSSSSS
SHHSHHHSHHS
SHHSHHHSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSBBBSHHS
SHHSBBBSHHS
SSSSBBBSSSS
SHHSHHHSHHS
SHHSHHHSHHS
SSSSSSSSSSS

Straße
Haus
Bauplatz frei
Dorfzentrum


ähm, falsch ^^
jede reihe hat ja häuser nebenander plus rand
d.h. es ist ein Quadrat
und das dorfzentrum ist genau in der mitte von diesem quadrat

TNNKR
26-10-2006, 14:01
Also ich hab bis jetzt ja nur die Demo, die Vollversion kommt leider erst Weihnachten :angry:

So bau ich bis jetzt:
http://img138.imageshack.us/img138/3221/screenshot0039zb6.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=screenshot0039zb6.jpg)

T-Bone98
26-10-2006, 14:10
ähm, falsch ^^
jede reihe hat ja häuser nebenander plus rand
d.h. es ist ein Quadrat
und das dorfzentrum ist genau in der mitte von diesem quadrat

Könntest du bitte mal nen Screenshot zeigen. Ich versteh nämlich leider immer noch nicht, wie du das meinst.

Noch ne Frage: Wenn man Häuserblock aus neun Häusern baut (3x3) dann kommt doch die Feuerwehr und der Medikus gar nicht an das Haus in der Mitte ran. Oder seh ich das falsch???