PDA

View Full Version : Szenarien - erstes Fazit [evtl. Spoiler]


Pages : [1] 2

Wigglerin
26-10-2006, 01:26
Einen schönen guten morgen ;)

ich habe nun die ersten drei Szenarien durchgespielt und muss sagen für einen Annofan, der die letzten Tage vielleicht sogar schon die Demo mehrfach gezockt hat, ist der Schwierigkeitsgrad wirklich sehr sehr leicht. Und auch absolute Neulinge werden da kein Handbuch oder gar Lösungsheft brauchen.

Die nächsten sollen ja nach der Anzahl der Sterne zum Glück etwas anspruchsvoller sein - dass hoffe ich doch sehr, da ich neben dem Multiplayer und neben dem alleinigen friedlichen Aufbauen einer prächtigen Stadt im Endlosspiel auch immer sehr gerne die Kampagnen spiele.

Ohne die anderen jetzt zu kennen verstehe ich die Abzüge in der Bewertung die PC Games gemacht hat.

So und nun mal schauen ob noch einer um die Zeit ne Multiplayerpartie spielt.

lg die Wigglerin

PS: Hab mich etwas allgemein gehalten, wollte vom Inhalt nicht zu viel verraten.

p55adm
26-10-2006, 10:23
3 Szenarien mal eben an einem Abend durchgezockt.

Dann bisse ja am Sonntagabend fertig mit Anno.

Ich fand den ersten Blick auf die Szenarien schon ein wenig enttäuschend.
Keine echte Herausforderung für 8 Jahre Annoholismus.

Zu wenig Szenarien, in Anno 1602 waren es locker doppelt so viele.
Wo sind die 4 Sterne Herausforderungen?

Don_Camillo
26-10-2006, 13:23
@p55adm

Ich sehe die Szenarien eher als Einführung und Vorbereitung für die Leute, die wenig oder garkeine Erfahrung mit Anno haben. Der Schwerpunkt liegt in Singleplayer Endlosspielen und Multiplayer. Und letzteres habe ich gestern 5 h online gespielt bis morgens um 2:00:biggrin:

TommyLee
26-10-2006, 14:02
don kamille, du solltest echt mal früher ins bett gehen. man, man, man.. :rumble:

Wigglerin
26-10-2006, 14:22
3 Szenarien mal eben an einem Abend durchgezockt.

sag ich doch, die waren viel zu leicht und das hat keine 2 Stunden gedauert.

Und letzteres habe ich gestern 5 h online gespielt bis morgens um 2:00

Also nun gib nicht so an :rolleyes: , ich hatte noch eine nette Multiplayerpartie von der ich mich erst nach 4.00 Uhr verabschiedet hatte und heute geht es weiter - hoffe die drei Herren tauchen auch auf.

p55adm
26-10-2006, 15:07
@p55adm

Ich sehe die Szenarien eher als Einführung und Vorbereitung für die Leute, die wenig oder garkeine Erfahrung mit Anno haben. Der Schwerpunkt liegt in Singleplayer Endlosspielen und Multiplayer. Und letzteres habe ich gestern 5 h online gespielt bis morgens um 2:00:biggrin:



Ich bin nicht der Endlosspielertyp und auch nicht der Multiplayertyp, ist mir zu stressig, ich will in Ruhe siedeln und meditieren.

Ich liebe knackige Missions/Kampagnen. Am liebsten diejenigen mit denen ich mal locker wochenlang beschäftigt bin, wie „Bauen Sie eine Inselwelt mit 2 Städten je 10.000 Aris.“ Da konnte man sich die Zähne daran ausbeißen bis man die richtige Strategie rausgeknobelt hatte.

Wigglerin
26-10-2006, 15:23
Ich bin nicht der Endlosspielertyp und auch nicht der Multiplayertyp, ist mir zu stressig, ich will in Ruhe siedeln und meditieren.

Ich liebe knackige Missions/Kampagnen. Am liebsten diejenigen mit denen ich mal locker wochenlang beschäftigt bin, wie „Bauen Sie eine Inselwelt mit 2 Städten je 10.000 Aris.“ Da konnte man sich die Zähne daran ausbeißen bis man die richtige Strategie rausgeknobelt hatte.

Das kannst aber auch in den Endlosspielen, der Begriff ist da wohl etwas verwirrend, du kannst dort nämlich verschiedene Ziele selber für dich definieren und versuchen diese dann zu erreichen. Wenn du es knackig schwer gern magst, wähle dir dazu die schweren Computergegner und alle Naturkatastrophen an.

Ich liebe an den Szenarien die Geschichte die drum rum erzählt wird und dabei soll mich das erreichen des Ziels aber auch nicht langweilen.

p55adm
26-10-2006, 16:28
Mir selber Aufgaben zu stellen ist nicht mein Ding.
Da soll sich lieber ein Entwickler den Kopf zerbrechen und etwas ausknobeln was so hart auf Kante genäht ist daß es soeben funktioniert. Erfolg im ersten Versuch ist einfach langweilig.

Bill Bauchgelenk
26-10-2006, 17:21
Das kannst aber auch in den Endlosspielen, der Begriff ist da wohl etwas verwirrend, du kannst dort nämlich verschiedene Ziele selber für dich definieren und versuchen diese dann zu erreichen. Wenn du es knackig schwer gern magst, wähle dir dazu die schweren Computergegner und alle Naturkatastrophen an.

Ich liebe an den Szenarien die Geschichte die drum rum erzählt wird und dabei soll mich das erreichen des Ziels aber auch nicht langweilen.

Was passiert eigentlich wenn man sein Ziel erreicht hat? Gibt es dann ein großes Feuerwerk und fertig, oder kann man die Karte dann doch noch weiterspielen?

Maximus Rachus
26-10-2006, 18:54
Die Szenarien sind eine maßlose Entäuschung. Wenn ich an die erste Mission in Anno 1503 denke, da habe ich Tage für gebraucht. Und nun habe ich schon 6 Szenarien durch.
Die ersten drei gehören ins Tuturial...viel zu einfach!!!
Die ersten 3 mit 2 Sternen die ich jetzt gespielt habe, sind für Anfänger gut geeignet.
Bisher muß ich sagen, das von allen Strategie Spiele die ich bisher spielte (Anno1503, alle AoE, Siedler2-5) im neuen Anno die Scenarienspielstärke die Schwächste ist!!!!!!!
Ich bin nicht so der Endlosgamer ich spiele am liebsten Kampagnen :ycool: oder Scenarien.

Ich hoffe wirklich das die mit 3 Sternen eine Herausforderung stellen!

Grüßli
Maxi

Wigglerin
26-10-2006, 20:04
Was passiert eigentlich wenn man sein Ziel erreicht hat? Gibt es dann ein großes Feuerwerk und fertig, oder kann man die Karte dann doch noch weiterspielen?

Kann ich dir noch nicht sagen, soweit bin ich noch nicht dass ich das gemacht habe. Habe diese Möglichkeiten nur im Auswahlmenü gesehen.

Paragon
26-10-2006, 20:14
@Maximus Rachus:
War ja klar. ^^ Das ganze Bauprinzip wurde auch wesentlich vereinfacht. Alle Landwirtschaftsbetriebe haben die selben Feldergrössen etc. In Anno1503 habe ich zuerst grob gebaut, um ein beschleunigtes Einkommen zu sichern, weil bei vielen Missionen ist ja das Geld etwas knapp bemessen. :biggrin:

Sobald ich dann sicher gehen konnte, dass meine Umbau-Projekte lange genug gedeckt bleiben, habe ich angefangen ganze Städte Sektor für Sektor abzureissen und geometrisch präzise nochmals aufzubauen, um auch ja keine überflüssigen Grundstücke frei bleiben. :rofl:

Naja, ich konnte das Spiel heute vor Ladenschluss abholen und kann mich doch noch zu den ersten Annoholikern zählen. Dank Alltagsstress gings nicht früher. :rolleyes:

Mad Max
26-10-2006, 21:42
don kamille, du solltest echt mal früher ins bett gehen. man, man, man.. :rumble:
Nix geht über Kafföööööööööööö :oogle: :oogle:
Jaja diese Sucht ist mir bei Deus Ex, UT (99), Anno 1602 und Titan Quest passiert.

Das lustige war damals wie Anno 1602 erschien, ich:
blablabla, bestimmt nur billiger Siedler II "Abklatsch", balblabla, Kauf ich nicht den Schmarrn!
Naja, doch gekauft und den Kaffeebedarf damals in schier "Unermesslichen" Werten gesteigert!!! :silly:
Aber zwischen Siedler und Anno ist halt das selbe wie Star Wars und Star Trek :wink:
Tja und bei beidem liebe ich halt beides ...

TommyLee
26-10-2006, 21:54
war schon ganz lustig zu der zeit. hatte gerade meine erste eigene bude und konnte so ungestört bischen daddeln. kriege aber heute ´s brechen, wenn ich mir so 1602-screens ansehe.. :sad: naja, logisch nach all den jahren.

Paragon
26-10-2006, 22:18
Ich hab die ersten Szenarien durch und muss sagen... es ist wirklich zu einfach... Es kommt mir fast wie ein advanced/extended tutorial vor, aber echt.

Wigglerin
27-10-2006, 02:33
Szenario 4 nix neues --- viel zu leicht

ein Grund warum ich dass hier immer wieder sage, ich hab im Endlosspiel mächtig Probleme Kohle zu machen, war im Multiplayer pleite, habe noch nicht mal Kaufleute geschafft (da bin ich jetzt zum Glück endlich kurz davor) alles auf leichtester Stufe, weil mein Ziel da einfach mal so eine prächtige Stadtt hinzubekommen wie manche Screens hier von anderen belegen, dass es sie wirklich gibt. Daraus schlussfolgere ich einfach, dass ich wohl nicht der große Strategische Experte bin, ich kann mich auch erinnern, dass ich bei Anno 1503 meine Schwierigkeiten hatte - hab da die Aristokraten glaube nie gesehen.

Unter dieser Betrachtungsweise kommen mir die Szenarien halt einfach vor wie ein Tutorial was ich der Reihe nach abarbeite.

Die Hoffnung stirbt zu letzt, so hoffe ich weiter, dass es etwas schwieriger wird.

Paragon
27-10-2006, 02:40
...
Die Hoffnung stirbt zu letzt, so hoffe ich weiter, dass es etwas schwieriger wird.

Ein sehr weises Zitat. :go:
Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst, die Hoffnung zuletzt. :biggrin:

Wie sagt der Priester so schön?
"Gott schenkt Hoffnung..." Er hat wohl die andere Hälfte der Wahrheit in der Bibel vergessen, nämlich Verzweiflung. Das ist die Kehrseite. :lol:

Jipsy65
28-10-2006, 01:29
sagt mal hat hier jemand die 3 sterne szenarien, also die ersten beiden davo geschafft, ohne permanent von der königin oder dem papa gesponsort zu werden???:scratch:

Kepas
28-10-2006, 05:43
Nix geht über Kafföööööööööööö :oogle: :oogle:
Jaja diese Sucht ist mir bei Deus Ex, UT (99), Anno 1602 und Titan Quest passiert.

Das lustige war damals wie Anno 1602 erschien, ich:
blablabla, bestimmt nur billiger Siedler II "Abklatsch", balblabla, Kauf ich nicht den Schmarrn!
Naja, doch gekauft und den Kaffeebedarf damals in schier "Unermesslichen" Werten gesteigert!!! :silly:
Aber zwischen Siedler und Anno ist halt das selbe wie Star Wars und Star Trek :wink:
Tja und bei beidem liebe ich halt beides ...
zum thema anno 1602... vor zwei jahren mit zwei kumpels bei mir daheim gewesen, alle mit PC und 1602 bewaffnet, und nächsten tag berufsschule um 8. also am aben gegen 20 uhr hieß es einstimmig: "Lasst uns noch ne kurze runde anno zocken"...
das ende vom lied war, dass wir nach der "kurzen" runde zu dem schluss kamen, noch jeder nen kaffee zu trinken, und dann loszufahren.

zum glück gabs anno 1701 da noch ncih, sonst wären wir vermutlich gar net in der schule erschienen ^^


hmm... das war jetzt alles irgendwie OT... zu blöd dass ich die szenarien noch net angefangen hab. bin halt eher der endlosspieler. =)

Maximus Rachus
28-10-2006, 10:51
@Jipsy65: Nein, habe ich nicht. Obwohl ich nie im Minus war!! Ich bin mir nicht sicher, wenn man unter einem bstimmten Gesamtbetrag liegt, daß dann die Hilfe kommt.
Diese Geldspenden finde ich ziemlich albern...darum sind die ersten beiden 3 Sterne Szenarien für mich auch nur 2 Sterne Wert.

Das letzte Szenario habe ich noch vor mir...und dann ich auch schon Schluß...ganz ehrlich finde ich das zielmlich armselig das so wenige Szenarien vorhanden sind.
Ich liebe Kampagnen und Szenarien, weil sie was besonderes darstellen.