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View Full Version : Hilfreiche Tabellen und Statistiken


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Frieden
26-10-2006, 19:08
Mit dem Coden ist das so eine Sache :wink: (...) . Daher der grundsätzliche Verweis auf den ersten Link im Wohnzimmer (http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=11872). Hier findet ihr auch (bitte scrollen :wink: ) die gesammelten Werke von Annoisten die in diesem Thread nützliche Tools u.ä. entwickelt haben :go: . Im Einzelnen:

1a. Ab wieviel Einwohnern ist welches Gebäude freigeschaltet ?
1b. Wie hoch sind die Baukosten ?
1c. Wie hoch sind die Betriebskosten ? (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=186670&postcount=1)


2a. Wie hoch ist die Produktionsmenge je Minute ?
2b.In welchem Verhältnis werden die Betriebe optimal zueinander gebaut ? (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=188521&postcount=2)


3. Wie viele Einwohner passen in ein Haus ? .... Steuern (under construction) ... (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=188522&postcount=3)

4. Forschung in Schule und Universität, Logenaktivitäten (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=188523&postcount=4)


5. Kapazitäten und Warenlager (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=188524&postcount=5)


6. Schiffe in Anno 1701 (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=188525&postcount=6)


7a. Die Militäreinheiten in Anno 1701
7b. Begrenzung der Militäreinheiten in Anno 1701 (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=188526&postcount=7)


8. Wieviel Tonnen einer Ware verbrauchen die Einwohner ? (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=188527&postcount=8)


9. Die Computerspieler
9a. Maximale Grenze für ein Darlehen von der Königin (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=188528&postcount=9)


10. Medaillen in Anno 1701 (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=188529&postcount=10)

* * * * * * * *


11. Bauübersicht - von Beohwolf (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=215818&postcount=8)


12. Was verbraucht eine Stadt mit 4000 Adligen bzw. 100 Häusern ? - von aldanos (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=224218&postcount=15)


13. Gebäudedaten als pdf.datei , überarbeitete 2. Version - von N_aNNo (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=232846&postcount=54)


14. Anno Verbrauchsrechner, überarbeitete 2. Version - von JoWa (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=227979&postcount=36)


15. Tool zur Verbrauchsberechnung (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13092)
Von The Origin

16. Baukostentabelle (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=233227&postcount=60)
von Lady H

17. Nützliches von Freak-411
a) Bilanz- und Verbrauchsrechner
http://www.annoportal.de/media/tools/category/15/show/43/
b) Das Getreidekombinat
http://img521.imageshack.us/img521/3621/getreidefarmanordnungopvm0.jpg
c) Steuereinnahmen
http://img504.imageshack.us/img504/6536/steuernti1.jpg
d) Verkaufserlöse durch passiven Handel:
http://img508.imageshack.us/img508/1043/warenverkaufspreiseuj6.jpg


18.Link zum Handzettel (http://home.arcor.de/scoreboarding/Anno1701 Handzettel.pdf)
Von Honigmelone.
Ersatzlink: Der Handzettel. Von Honigmelone. Bereit gestellt von Thunnes (http://dennisspenner.de.funpic.de/tools/Handzettel.pdf)
Von Honigmelone. Bereit gestellt von Thunnes.


to be continued :go:



Wer weiter zu diesen nützlichen Dingen beitragen möchte ist herzlich eingeladen das zu tun. :go:

M.M.
27-10-2006, 12:05
Ich hattee ein kleines Heftchen gekauft in dem auch die Bedürfnismenge der Bevölkerungsgruppe (je 100 Leute) von Waren je Minute steht. Wird das hier auch noch aufgenommen?

Civilizatior
27-10-2006, 13:01
Ich hattee ein kleines Heftchen gekauft in dem auch die Bedürfnismenge der Bevölkerungsgruppe (je 100 Leute) von Waren je Minute steht. Wird das hier auch noch aufgenommen?
wo gibts sowas?

M.M.
27-10-2006, 13:38
wo gibts sowas?
Hab's durch Zufall im normalen Zeitschriftenladen, der auch PC-Spiele-Hefte hat, entdeckt. Es heißt "Das offizielle Magazin Anno 1701 Präsentiert von PCGames".

Frieden
27-10-2006, 13:42
..da haben sich zwar manche Fehlerlein eingeschlichen, bitte überprüfen, ansonsten gilt: MHT (machen , handeln tun :wink: )

Flo
27-10-2006, 17:26
Ich hab mal deinen ersten Link angeklickt (1503-Forum). Da fehlt beim Schloss ja noch die Menge für Holz/Ziegel/... ist das Absicht, oder hättest du Interesse, wenn ich dir dass zuschicke?

microConte
27-10-2006, 17:54
Also verglichen mit den Tabellen oben im zweiten Link ist mir gesterm beim ersten Spiel augefallen, dass ich mit 1 Edelsteinmine + 1 Goldmine 2 Goldschmiede auslasten konnte, statt einem.

Auch entgegen der Angaben ist ein Marmorsteinbruch mit 2 Steinmetzen und 1 Lehmgrube mit 2 Ziegelbrenereien ausgelastet, statt mit je einer ...

Beohwolf
28-10-2006, 22:11
Ahoi,
ich hab mal ne Baustruktur entwickelt die möglichst Platzsparend und Effezient ist.
Die erste Baustruktur verschwendet nur 4 Baueinheiten Platz und reicht bis zur Zivilisationsstufe der Kaufleute. Die zweite Struktur ist etwas kniffliger. Man muss um sie zu erreichen von vornherrein Platz lassen und später wenn die Weiterentwicklungen (Kapelle -> Kirche) bereitstehen die vorherigen Gebäude abreißen.

Anbei die Zeichnung

PS: Ich bau immer STraßen weil ich auch die Schönheit einer "wahren" Stadt genießen will. :go:

http://www.freky.de/pics/anno1701.gif

Fredvienna
28-10-2006, 22:42
Auch entgegen der Angaben ist ein Marmorsteinbruch mit 2 Steinmetzen und 1 Lehmgrube mit 2 Ziegelbrenereien ausgelastet, statt mit je einer ...


jep; das stimmt so!

Maksim Deau
29-10-2006, 01:56
Vielen Dank für die Tabellen, kann sehr nötig sein!

@Beohwolf

Platzsparen ist zwar sehr wichtig für die Effizienz, wird aber schnell langweilig. ich versuch immer etwas originellere Planungen zu machen, find auch nett, wenn hier und da mal ein Baum wächst, kommt relastischer rüber ;-)

teiger reloaded
29-10-2006, 10:25
Ahoi,
ich hab mal ne Baustruktur entwickelt die möglichst Platzsparend und Effezient ist.
Die erste Baustruktur verschwendet nur 4 Baueinheiten Platz und reicht bis zur Zivilisationsstufe der Kaufleute. Die zweite Struktur ist etwas kniffliger. Man muss um sie zu erreichen von vornherrein Platz lassen und später wenn die Weiterentwicklungen (Kapelle -> Kirche) bereitstehen die vorherigen Gebäude abreißen.

:go: Nicht schlecht. So kann man auch in beengten Verhältnissen gut planen!

Morbo
29-10-2006, 14:34
und dann drum herum einfach soviele häuser bauen wies geht?
wieviele schafft man mit dem bildchen da?

Beohwolf
29-10-2006, 21:49
ja, drum herum so viele häuser wie möglich. wie viele da herum passen weiß ich nicht, das müsste man mal austesten. das hängt von den unterschiedlichen reichweiten der gebäude ( arzt etc. ) ab.

aber mit dem system sparst du dir zumindest einen unnötigen arzt zu viel.
--
wichtig für das vorrausplanende bauen wäre natürlich auch zu wissen, wieviel einheiten ein gebäude einnimmt. hier die tabelle:

Dorfzentrum: 9x9
Markt: 4x4
Haus: 3x3
Schule: 3x5
Feuerwehr: 3x5
Kirche: 3x5
Arzt: 3x4
Kirche: 6x6
Oper: 5x6
Universität: 4x6
Theather: 4x4

Frieden
29-10-2006, 21:55
Danke..werde ich einpflegen , nur hat's vorgestern meinen 1er-Compi zerschossen und de rneue muss noch zuammengebastelt werden, dauert noch 2-3 Tage ;)

By the way ..um das optimale Stadtlayout zu diskutieren, dafür haben wir doch einen anderen Thread .. mindestens . :wink:

Danke :go:

aldanos
04-11-2006, 20:51
Ausgehend von den Daten in der Anno-Wikipedia
http://1701.annowiki.de/index.php/Verbrauch
und den Stastiken des Anno-Wohnzimmers
http://forum.gameswelt.de/showthread.php?p=186670#post1866709
liste ich im Folgenden eine Stadt mit ihren Verbrauchsdaten auf.

Allerdings weisen die Produktionsketten hinter letzterem Link meines Erachtens einige Unstimmigkeiten auf. So können 1 Gold- und eine Edelsteinmine 2 Goldschmiede versorgen und 1 Marmorsteinbruch 2 Steinmetzen, eine Lehmgrube 2 Ziegeleien. Außerdem produziert eine Tabakverarbeitung meinen Beobachtungen nach nur 2 Einheiten Tabakwaren je Minute. Daraus folgt folgende überarbeitete Liste mit den Grundproduktionsdaten (produzierte Menge je Minute):

Holzfäller 3t
Fischerhütte 1t
Jagdhütte 1t
Prod'kette Stoffe 2t (2 Schaffarmen + 1 Webstube)
Prod'kette Ziegel 3t (1 Lehmgeube + 2 Ziegeleien)
Prod'kette Alk(Rum) 2t (2 Zuckerroherplantagen + 1 Rumbrennerei)
Prod'kette Alk(Bier) 2t (2 Hopfenplantage + 1 Brauerei)
Prod'kette Fleisch 3t (2 Rinderfarmen + 1 Fleischerei)
Prod'kette Tabakwaren 2t (2 Tabakplantagen + 1 Tabakverarbeitung)
Prod'kette Werkzeuge 3t (1 Holzfäll.+ 1 Erzmine + 1 Erzschmelze + 2 Werkzeugschmieden)
Prod'kette Lampenöl 6t (1 Walfänger + 3 Transiedereien)
Prod'kette Brot 6t (4 Getreidefarmen + 2 Mühlen + 1 Bäckerei)
Prod'kette Marmor 3t (1 Marmorsteinbruch + 2 Marmorsteinmetzen)
Prod'kette Pralinen 2t (2 Imkereien + 2 Kakaoplantagen + 1 Konfiserie)
Prod'kette Parfüm 6t (1 Walfänger + 3 Ambra + 6 Gewächshäuser + 3 Parfümerien)
Prod'kette Schmuck 4t (1 Edelsteinmine + 1 Goldmine + 2 Goldschmiede)
Prod'kette Waffen 3t (1 Holzfäll.+ 1 Erzmine + 1 Erzschmelze + 2 Waffenschmieden)
Prod'kette Kanonen 3t (1 Holzfäll.+ 1 Erzmine + 1 Erzschmelze + 2 Kanonengießereien)

Ausgehend von diesen Grunddaten versorgt eine Endproduktionsbetrieb folgende Anzahl von Einwohnern:

Fischer / Jäger 125
Fleischer 375
Bäcker 750
Webstube 400
Brennerei / Brauerei 400 Siedler und Bürger / 470 Kaufleute / 530 Aristokraten
Tabakverarbeitung 665
Konfiserie 1000
Transiederei 1000
Parfümerie 1000
Goldschmied 1380

Eine Stadt mit 4000 Aristokraten (100 Häuser) benötigt also folgende Betriebe:

5 Bäckereien und 2 Fischer (+ 20 Farmen, 10 Mühlen) (o.a. Kombinationen) (32 t/Minute)
10 Webstuben (+ 20 Schaffarmen) (20 t/Min)
8 Alkfabriken (+ 16 Alkplantagen) (16 t/Min)
6 Tabakverarbeitungen (+ 12 Tabakplantagen) (12 t/Min)
4 Konfiserien (+ 8 Kakaoplantagen, 8 Imkereien) (8 t/Min)
4 Transiedereien (+ 1,33 Walfänger) (8 t/Min)
4 Parfümerien (+ 1,33 Walfänger, 8 Gärtnereien, 4 Ambrafabriken) (8t/MIn)
-> zusammen also 3 Walfänger für Lampenöl und Parfüm
3 Goldschmiede (+ 2 Edelstein- und 2 Goldminen) (der Einkauf von Gold bzw. Edelsteinen bei fremden Völkern ersetzt locker eine Mine oder sogar zwei) (6t/Min)

Anmerkungen:
- Walfänger, Edelstein- und Goldminen produzieren mehr Rohstoffe als nötig
- Die Erforschung der Technologie "Webmaschine" wird vorausgesetzt
- Die Erforschung des "Meisterbrief" führt zur Produktion von zusätzlichen 10 %, d.h. in diesem Fall lässt sich eine Webstube und eine Alkfabrik einsparen (knapp kalkuliert).
- Die Daten wurden von mir ingame getestet, allerdings einiges nur grob. Weitere Überprüfungen wären also wünschenswert.
--
Führen wir die von mir eben aufgeführte 4000-Aristokraten-Stadt auf ihre Ursprünge zurück, kommt man für eine Stadt von 100 Häusern auf folgende Verbrauchsdaten je Entwicklungsstufe:

Stadt mit 100 Häusern:

Stadt mit 800 Pionieren

7 Fischer oder Jäger (Überproduktion)

Stadt mit 1300 Siedlern

5 Fischer und 2 Fleischer
4 Webstuben (Überproduktion)

Stadt mit 2000 Bürgern

4 Fischer, 2 Fleischer und 1 Bäcker
5 Webstuben
5 Alkfabriken
3 Tabakverarbeitungen

Stadt mit 3000 Kaufleuten

3 Fischer, 1 Fleischer, 3 Bäcker
8 Webstuben (Überproduktion)
7 Alkfabriken (Überproduktion)
5 Tabakverarbeitungen (Überproduktion)
3 Konfiserien
3 Transiedereien
--
1000 Einwohner benötigen im Durchschnitt folgende Betriebe

5 Fischer + 1 Fleischer oder 2 Fischer + 1 Bäcker
2,5 Webstuben (bei Erforschung der Webmaschine)
2,5 Alkfabriken (2,13 bei Kaufleuten, 2 bei Aris)
1,5 Tabakverarbeitungen
1 Konfiserie
1 Transiederei
1 Parfümerie
0,73 Goldschmiede

Frieden
05-11-2006, 09:17
well done @ aldanos :go:
Du hast nicht zufällig auch noch die Fähigkeiten so ein kleiens Verbauchs-Berechnungs-Tool herzustellen :smile: ?

Im Wohnzimmer habe ich heute morgen aufgrund Euer Mithilfe und eigener Erfahrungen reichlich Daten ergänzt (siehe die ersten Beiträge)

http://forum.gameswelt.de/showthread.php?p=204124#post204124

Nur fertig isses noch nicht.:wink: Noch lange nicht *uff*

Saarpirat
05-11-2006, 11:50
Hallo

Ein solche Tool habe ich erstellt (in Ecxel) für den Privatengebrauch ,
da ich nicht weis ob man sowas veröffentlichen darf-da ja die Daten zum Spiel gehören.

Es berechnet den Bedarf an Res und die erforderlichen Gebäude
und wird eigentlich ständig von mir erweitert.

Eingeben muss ich nur die Anzahl der Bevölkerungsschicht
und unten steht dann wieviele t/min Stoffe oder alk-usw ich brauch-
----und natürlich wieviele Gebäude dazu nötig sind.


mfg Saarpirat

N_aNNo
05-11-2006, 12:08
Tagchen,

habe hier auch mal eine Tabelle mit Gebäudedaten erstellt. :hello:

Diese Tabelle enthält Info´s zu:
- Gebäudeart
- Platzbedarf
- Baukosten
- Baumaterial
- Unterhaltskosten
- Vorraussetzungen

Die Daten wurden auf Grund meiner eigenen Spiele sowie den Beiträgen dieses Forums ermittelt.
Leider ist diese Tabelle bei den Aristokraten noch nicht vollständig, werde dies aber ergänzen.

Wenn mir jemand Zahlen und Infos zu den fehlenden Daten geben kann bin ich sehr dankbar und andere ANNOholiks wahrscheinlich auch. E-Mail (anno.mmuenzel@arcor.de) :go:
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bin ich auch hier bei Berichtigung dankbar. :eek:

Anno1701_Gebaeudedaten.pdf (http://www.muenzel4u.de/downloads/docs/Anno1701_Gebaeudedaten.pdf)

tHeCuTtEr
05-11-2006, 12:10
Da hat sich aber jemand Mühe gegeben... :go: Respekt!

Saarpirat
05-11-2006, 14:48
Meine Tabelle ist nicht statisch.

Hier ein Auschnitt

Beispiel 1

----------------------------
Pioniere 100
Siedler 600
Bürger 300
Kaufleute 100
Aristokraten 100


Alkohol
Bedarf 2,7
Brennerei 3,0
Alkoholplantage 6,0
--------------------------------

Beispiel 2

Pioniere 100
Siedler 600
Bürger 0
Kaufleute 0
Aristokraten 0



Alkohol
Bedarf 1,5
Brennerei 2,0
Alkoholplantage 4,0

--------------------------
Im Original steht dann der t/min Verbrauch und der Gebäudebedarf -für alle Gebrauchsgüter-----bei der eingegebene Bevölkerungszahl.
Natürlich berüksichtigt die Tabelle die Unterschiedlichen Bedarfsmengen der jeweiligen Bevölkerungsart ( Pionier,Aristrokraten usw)




Ich kann leider kein screen hier rein stellen und wie gesagt bin mir nicht sicher ob man sowas zugänglich machen darf wg Urheberrecht