PDA

View Full Version : Handelsrouten funktionieren einfach nicht


Pages : [1] 2 3 4

northshore81
27-10-2006, 15:47
Hi Leute.

Vorab ... ich weiss, dass es schon so einen Thread gibt.
Aber da dort schon die Frage beantwortet wurde, wird der Thread evtl weniger beachtet.
Und heute habe ich bis tief in die Nacht Zeit zum Spielen, da meine Freundin mal ausser Haus ist :)

Also, hier erstmal ein Screenshot :
[/img]http://img55.imageshack.us/img55/7719/screenshot0000gv4.jpg[/img]


Wenn ich die Handelsroute konfiguriere und starte, freue ich mich ja schon riesig, dass sich das Schiff überhaupt in Bewegung setzt.
Es holt dann fleissig die angegebenen Waren in Liehmünden ab, und fährt in Richtung Schafsbruck.
Sobald das Schiff am Kontor in Schafsbruck anlegt, bleibt es stehen und es werden weder Waren abgeladen, noch fährt es weiter.
Im Kontor herrscht gähnende Leere dieser Waren, und trotzdem werden diese nicht abgeladen :bash:
Ich lade diese dann manuell ab, und starte die Route erneut ... NIX passiert.
Fahre ich das Schiff paar meter auf das Meer hinaus, und starte die Route erneut, fährt es direkt wieder zum Kontor Schafsbruck und bleibt erneut stehen :nono:

Wo liegt der Fehler ... ohne Handelsrouten wird mir das langsam zu stressig.

Betty
27-10-2006, 16:00
Hast Du Start- UND Zielkontor eingegeben?
Hast Du rechts im Menü der Route ein SChiff zugewiesen?
Hast Du die Schieberegler richtig eingestellt? Grün = einladen, rot = ausladen, zum kompletten Ausladen einer Ware muss der rote Schieberegler auf NULL stehen.

Wenns nicht klappt: Einfach nochmal melden!

P.S. Dein Link funktioniert leider nicht...

Felidae
27-10-2006, 16:04
Nach deine Screen zu urteilen stimmt soweit alles, du bist dir sicher dass auf der Ausladeinsel genug Platz für die Rohstoffe ist?

deejoo
27-10-2006, 16:10
Ich würde auch sagen, da ist alles richtig :scratch:

Hier ein funktionierender Bilderlink
Klick (http://img55.imageshack.us/img55/7719/screenshot0000gv4.jpg)

northshore81
27-10-2006, 17:52
So, langsam gebe ich wirklich auch.

Ich habe jetzt das Spiel nochmal komplett neu installiert ... und es funktioniert wieder nicht.
Das Schiff fährt an ... holt die Waren von der anderen Insel ab, fährt zur "Hauptinsel" und bleibt stehen. Die Waren werden natürlich nicht ausgeladen und das Schiff fährt auch nicht mehr weiter.
Mein Kontor kann mindestens noch 100 Tonnen von der Ware fassen ... da ist nix voll.
Und laut meinem Screenshot soll ja auch alles richtig sein :bawling:

Ich weiss nicht mehr weiter ... das einzige was ich weiss ist, das ich so nicht weiterspielen kann. :sad:

deejoo
27-10-2006, 18:05
Hast du Lust mir mal ein Savegame zu schicken ?

Würde mir das gerne mal an meinem rechner anschauen und Testen ob es bei mir klappt.

Ich weiß sonst keinen besseren Ansatzpunkt.

Ich schicke dir meine Mailaddy per PN. Wenn du nicht willst, einfach ignorieren :rolleyes:

Matt Roxx
27-10-2006, 18:11
Bewegt sich das Schiff einen Milimeter, wenn du manuel entlädts?
Vielleicht hängt dein Schiff auf Grund vorm Kontor, wenn es selber hin fährt (kollisionsabfrage) ?
Sehe ich da nicht einen hellen Schatten links vom Kontor?
Hast es mit einem anderen Kontor mal probiert, oder versätz das Kontor mal nen Stück nach rechts?

northshore81
27-10-2006, 18:14
Mail geht in 5 Minuten raus ... schau mal ob du die Handelsrouten zum laufen bekommst.
Es kann aber sein, das ich die Routen zuletzt wieder gelöscht hatte ... das weiss ich nicht mehr so genau.

Erstmal danke für deine Mühe.

Don_Camillo
27-10-2006, 19:29
Moin,

betr. Probleme mit Handelsrouten

hatte ein Teil bereits gestern schon im Bugforum gepostet.

Das Problem hatte ich auch schon in der Demo, wobei das dort nur selten vorkam und ich das erstmal mit falscher Bedienung meinerseits abgetan hatte. Da ich bisher nur Multiplayer gespielt habe, ist mir das Problem also auch nur von dort bekannt.

Eines vorne weg, ich spiele häufiger so, das das Kontor/Hafen und die Werft an zwei verschiedenen Punkten auf der Hauptinsel stehen. Im Normalfall stehen Kontor und Werft knapp nebeneinander oder im selben Strandabschnitt(wo man als erstes gelandet ist)

Wenn ein Schiff innerhalb der eingestellten Route zwischen 2 Kontoren angegriffen und beschädigt wird, würde dieses Schiff bei Ankunft(Hauptinsel) nach dessen Entladung automatisch repariert. Da meine Werft an einem anderen Teil der Insel steht, beordere ich das schiff manuell per Mausklick zur Werft bzw. zu dessen Reparatur. Wenn ich den Schiffsmenuebutton klicke, also zur Wiederaufnahme der Route, passiert folgendes:

Das Schiff kehrt automatisch wieder zur Route zurück bzw. an den Punkt wo ich es mauell per Mausklick zur Werft geschickt habe(was es ja auch soll) Jetzt kommt der Bug, das Schiff fährt zum ersten Routenpunkt und soll z.B. Alkohol laden. Das tut es aber nicht und fährt leer wieder zurück, also zur Hauptinsel. Dort bleibt es dann vor dem Kontor stehen und erst nach der Meldung, das eines meiner Betriebe nicht mehr produziert(Zuckerrohr und Brennerei bzw. Alk Lager sind voll) merke ich erst das das Schiff die Route nicht abfährt.
Auf dem Schiffsmenuebutton ist ein rotes Kreuz markiert, also ist die eingestellte Route deaktiviert, obwohl ich diese vorher aktiviert habe. Nach nochmaligen aktivieren(Mausklick) passiert garnichts, es wird zwar der güne Pfeil angezeigt für aktiviert, aber das Schiff bleibt vor dem Kontor stehen.
Also das Schiff manuell zum Kontor(Alkohol) geschickt, dort die Route aktiviert, das Schiff lädt immer noch keine Waren auf, sondern fährt wieder zur Hauptinsel zurück und bleibt wieder vor dem Kontor stehen.
Das ändert auch nichts, wenn ich den Alkohol manuell auflade, das Schiff fährt zwar wieder automatisch zu Hauptinsel zurück, aber abladen tut es nicht.
Auch ein Löschen der Route und nochmaliges Erstellen ändert nichts daran, ich bekomm das Schiff nicht mehr dazu selbstständig Ware aufzunehmen und zu entladen.

Ganz erlich gesagt, das nerft mich tierisch. Gerade jetzt in der Anfangsphase, wo noch keine Routine da ist und man an so viele Dinge auf einmal denken muß. Da ist es schon hilfreich, wenn die Schiffe selbstständig fahren :D

Ergänzung:

Bevor ich das Schiff manuell zur Reparatur geschickt habe, hat die eingestellte Handelsroute funktioniert.

Jetzt habe ich das gleiche Problem im SP. Die Schiffe bleiben vor dem Kontor stehen, trotz aktivierter Route.

http://img520.imageshack.us/img520/143/screenshot0001ui8.th.jpg (http://img520.imageshack.us/my.php?image=screenshot0001ui8.jpg)

http://img100.imageshack.us/img100/7599/screenshot0002cg3.th.jpg (http://img100.imageshack.us/my.php?image=screenshot0002cg3.jpg)

deejoo
27-10-2006, 19:41
So. Danke erst einmal für das Savegame.

Ich habe eine Lösung, und es dürfte sich um einen Bug handeln. Evtl ist dein Save auch für SF/RD interessant, heb also mal eine Kopie davon auf :wink:

Die Handelsroute, so wie du Sie eingestellt (Ziel Kontor) hast, funktioniert auch bei mir nicht, obwohl Sie richtig wäre.

Ich habe also die Handelsroute ein wenig abgeändert. Du hast neben deinem Kontor eine Anlegestelle errichtet. Ich wähle als Ziel diese Anlegestelle (Kann man in der Routenerstellung aus der Liste auswählen. Symbol ähnlich einem "m") und starte die Handelsroute neu (zuerst beenden und dann starten).Das Schiff setzt sich dann sofort in Bewegung, liefert seine Waren ab und fährt in Richtung Zulieferinsel. Ich habe es mit der Schnellvorlauftaste 5 x hin und her fahren lassen und es klappte.

Daraufhin habe ich den Kontor mal abgerissen und ein Feld abstand zwischen Anlegestelle und Kontor gelassen. Die Handelsroute habe ich dann wieder auf das Ziel Kontor gesetzt.
Die Handelsroute blieb dann wieder so stehen, wie es vorher schon bei dir der Fall war. Das Schiff lädt nichts aus.

Nun habe ich die Anlegstelle abgerissen und die Handelroute neu gestartet.
Auch jetzt funktioniert die Handelsroute.

Nun habe ich die Anlegestelle an einem anderen Starndabschnitt gebaut. Siehe Screen.
Auch dann funktioniert die Handelsroute.

http://img111.imageshack.us/img111/5558/anlegestelleuy0.th.jpg (http://img111.imageshack.us/my.php?image=anlegestelleuy0.jpg)

Der Fehler : Es scheint so zu sein, das Kontor und Anlegestelle nicht auf dem selben Strandabschnitt sein dürfen.

Fazit
Du dürftest da einen relativ komplexen Bug aufgesessen sein.
Ich hoffe SF/RD kann dies Anhand meiner Beschreibung nachvollziehen und korregieren.

Vieleicht wäre ein Admin so nett, diesen Beitrag in den Bug-Thred zu verschieben :go:


//Edit
@Don Camillo. Dürfte der gleiche Fehler sein - oder ? Reis mal Testhalber die Anlegestelle neben dem Kontor ab und startze die Route neu.

Don_Camillo
27-10-2006, 20:40
:go: Aller erste Sahne, jetzt funkt wieder alles. Dann ist die Anlegestelle nicht einfach nur Deko, sondern kann(wie der Name schon sagt) als zweiten Anlaufpunkt für Schiffe genutzt werden.

Danke nochmal für Deine Hilfe:hello: :go:

deejoo
27-10-2006, 20:55
Kein Problem.
Freut mich wenn es läuft.

Du kannst du pro Insel nur eine Bauen. Idealerweise am gegenüberliegenden Punkt ;)

ThemarTian
27-10-2006, 21:32
Hallo, leider hab ich den gleichen Fehler und es nervt total! :bash:

Excali
27-10-2006, 21:58
Fazit
Du dürftest da einen relativ komplexen Bug aufgesessen sein.
Ich hoffe SF/RD kann dies Anhand meiner Beschreibung nachvollziehen und korregieren.

. . . hmmm,

wieder gleich ein schreien nach Bug. Ich weiß zwar nicht was das bezecken sollte die Anlegestelle gleich neben dem Kontor zu platzieren. Es wurde ausdrücklich hingewiesen das sich schiffe vor dem Kontor nicht ins Gehege kommen beim Be- Und entladen, deshalb fahren die schiffe ja auch ineinander.
Dadurch, das die Anlegestelle und das kontor Nahtlos oder auch am selben Strand waren gabs da vieleicht systemkonflikte. Das ist so nicht vorgesehen und noch lange kein Bug.

Ich sehe immer noch keinen Sinn Kontor und Anlegestelle (also eigentlich ein zweites Kontor) nebeneinander zu setzen . . .

northshore81
27-10-2006, 22:26
Ich habe selbst nochmal rumgefummelt und es liegt tatsächlich an der Kollisionsabfrage.
Ich habe meinen Kontor abgerissen und ein STückchen weiter nach oben und ein wenig weiter ins Wasser gesetzt.
Schon fährt das Schiff einwandfrei. Es war wohl tatsächlich so, dass das Schiff immer auf den "Grund" aufgelaufen ist, und somit passierte nichts mehr.

Aber auch dir deejoo ... danke für deine Arbeit :)

Nun kann ich die ganze Nacht zocken ^^


P.S : Der nette Ansager meinte gerade zu mir, das ich schon 4 Stunden am Stück zocke ... hehe ... ich mach ja schon ne Pause :lol: :go: :hello:

deejoo
27-10-2006, 23:13
. . . hmmm,

wieder gleich ein schreien nach Bug. Ich weiß zwar nicht was das bezecken sollte die Anlegestelle gleich neben dem Kontor zu platzieren. Es wurde ausdrücklich hingewiesen das sich schiffe vor dem Kontor nicht ins Gehege kommen beim Be- Und entladen, deshalb fahren die schiffe ja auch ineinander.
Dadurch, das die Anlegestelle und das kontor Nahtlos oder auch am selben Strand waren gabs da vieleicht systemkonflikte. Das ist so nicht vorgesehen und noch lange kein Bug.

Ich sehe immer noch keinen Sinn Kontor und Anlegestelle (also eigentlich ein zweites Kontor) nebeneinander zu setzen . . .

Die Frage ist ja nicht ob es Sinn macht oder nicht. Wenn du neben dem Kontor einen Anlegplatz bauen darfst, soll er auch funktionieren. Ansonsten darf er nicht in der Handelsroute auszuwählen sein oder noch besser, gar nicht zu bauen sein. Ob man das als Bug oder Fehler tituliert, spielt keine Rolle.

Bomi
28-10-2006, 06:28
Ich transportiere von einer Produktionsinsel z.B. Tabak, Kakao und Gold zu meiner Hauptinsel. Von dort aus sollen Ziegel, Holz und Werkzeug wieder mit zurückgenommen werden. Ist aber anscheinend nicht möglich, kann nur Ziegel oder Holz oder Werkzeug einstellen, weil die Slots für Tabak, Kakao und Gold ja weiterhin belegt sind. Mein Kontor und das Produktionsinselkontor ein zweites mal anlaufen und dann noch Holz und Werkueig ein/ausladen, geht auch nicht, man kann ein Kontor nur einmal aufnehmen. Fazit: Der Kahn schippert mit drei leeren Slots zurück - das ist nicht gerade sehr effektiv. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Ich habe weiterhin eine Handelsroute zum Inder, die Tabak und Elfenbein transportiert - auf dieser Route verstellen sich immer wieder willkürlich die Mengen, die Route muss alle naslang manuell geprüft werden - das kann nicht Sinn einer automatischen Handelsroute sein ,-)

BTW: Die Beschränkung bei der Länge der Namen für Inseln, Schiffe und Routen machen eine vernünftige, übersichtliche Verwaltung der Handelsrouten so gut wie unmöglich...

[DH]scale_lll
30-10-2006, 14:25
BTW: Die Beschränkung bei der Länge der Namen für Inseln, Schiffe und Routen machen eine vernünftige, übersichtliche Verwaltung der Handelsrouten so gut wie unmöglich...

Da möchte ich zustimmen, dass wird ziemlich chaotische bei vielen Routen, vieleicht kann RD da noch was per Patch machen (kleinere Schrift?)

highdee
30-10-2006, 15:32
Moin Ich meld mich auch mal zu wort :p
Hatte genau das selbe Problem gestern. Das Schiff bewegte sich kein Milimeter.
Als ich es dann andersrum konfiguriert habe, also zuerst gesagt ausladen, und dann einladen. Fuhr es plötzlich los :p
-> Fürs Nächste mal: Handelsroute löschen, und andersrum konfigurieren.
BTW: Hab die Anlegestelle direkt am Kontor angebaut und es Funktioniert ebenfalls.

Gruss
Highdee



__________________________________________________ ________________
Rechtschreibefehler sind absichtlich und dienen zur allgemeinen Belustigung!

blackmaster
30-10-2006, 16:16
hm, scheint so, als wenn da je nach system etwas unterschiedliche fehler passieren. ich habe drei inseln derzeit - die hauptinsel und je eine für alkohol und tabak - und entsprechende handelsrouten eingerichtet.

auf allen drei inseln stehen kontor und anlegestelle direkt nebeneinander.

die handelsroute alkohol stört das null, das schiff tut seit stunden seinen dienst und meine siedler und bürger können sich einen reinzimmern bis umfallen :cheers:

aber wehe, die jungs wollen rauchen dabei - die tabakroute hat keine lust. das schiff fährt maximal von der tabakinsel zur hauptinsel, und das wars. ausladen darf ich selbst, und wenn ich dann ein bißchen anschubsen will, fährt das schiff einfach wieder leer von der tabalinsel nach hause. :scratch: