PDA

View Full Version : Vorsicht mit Handelsrouten!


Pages : [1] 2

Bomi
28-10-2006, 07:22
Ich hatte mir wegen dem Pipettenbaumsetzmodus angewöhnt, meine Hauptinsel nach dem Laden immer einmal in "x" und dann wieder in "MariaDelTule" umzubennen - das hat anscheinend dazu geführt, dass meine sämtlichen Handelsrouten "kaputt" sind. Es stehen überall willkürliche Werte drin, die ich jetzt zwar auf die richtigen Werte ändern kann, wenn ich die Handelsroute dann aber erneut anzeigen lasse, ist wieder alles willkürlich verdreht. Wie man auf diesem Bild (http://www.hjbomanns.de/ANNOTools/PICs/HandelsroutenMurks1701.jpg) rechts sehr schön sehen kann, war die Handelsroute so eingestellt, dass sie 3 Tonnen Pralinen und Lampenöl auf der Hauptinsel aufladen sollte, was gerade geschehen ist - links ist zu sehen, wie die Handelsroute beim nächsten Aufruf aussieht. Man achte auch auf die "-1" als Name der Handelsroute...

Vielleicht mag das ja mal jemand mit der Kopie seines SaveGames verifizieren? Ich hatte die Hauptinsel wie oben schon gesagt nach jedem Laden umbenannt, dann irgendwann gespeichert, raus, wieder rein, umbenannt, gespeichert, raus und so weiter - irgendwann waren dann alle Handelsrouten zum Teufel...

Edit: @Webmaster - es ist nicht gerade sehr glücklich, die Farben für einen Link in einer dem Text sehr ähnlichen Farbe anzuzeigen - warum kann man nicht beim gewohnten Standard Blau/Lila bleiben?

Annu
28-10-2006, 08:26
kein Wunder is alles hin bei dir denn du hast einen Cheat benutzt.Wenn du deinen Kontor mit diesem Namen belegst kannst du GRÜNZEUG pflanzen....hehehehe

Morbo
28-10-2006, 09:12
:bash: ich glaube das war ihm schon klar


ich kanns mir nur erklären , dass der pc einfach verwirrt ist, weiß nich ob sowas gepatched wird :sad:

Annu
28-10-2006, 10:43
:bash: Ja wenn er schon cheatet dann sollte er sein Kontor wieder auf den Namen umbenennen mit der er die Handelsroute begonnen hat dann gibts auch kein Problem:bash:

LadyH
28-10-2006, 11:11
Im normalfall sollte das einfache umbenennen eines Kontors keine Auswirkung auf die Route haben.
Ist halt ein unschöner nebeneffekt unseres Bäumchen-Bau-Wunsches :huh:
Jetzt ist halt die Meldung da und wir warten, ob ein patch kommt :wink:

Morbo
28-10-2006, 11:40
ich finde es kein cheaten wenn man bäume pflanzt.... was is daran so schliumm?

sinds killerbäume die den gegner vernichten? :wink:

Annu
28-10-2006, 13:30
@Morbo
Ich merke dass du nicht begriffen hast was ich meine:Es geht nicht ums cheaten der Bäume wegen, das is ja alles in Ordnung.Wenn er eine Handelsroute hat die zb:Düsseldorf>Frankfurt geht und er Düsseldorf auf MariaDelTule umtauft dann wird das auch nicht mehr funktionieren es sei denn er setzt die Route mit dem neuen Namen neu.
jetzt alles klar?:wink:

Das wäre dasselbe wenn er sein Kontor ParadiseCity nennt und er alle Gebrauchswaren auf max.setzt und sich nachher wundert dass vom Pruduzenten nix mehr abgeholt wird.

deejoo
28-10-2006, 13:32
@Morbo
Ich merke dass du nicht begriffen hast was ich meine:Es geht nicht ums cheaten der Bäume wegen, das is ja alles in Ordnung.Wenn er eine Handelsroute hat die zb:Düsseldorf>Frankfurt geht und er Düsseldorf auf MariaDelTule umtauft dann wird das auch nicht mehr funktionieren es sei denn er setzt die Route mit dem neuen Namen neu.
jetzt alles klar?:wink:

Doch. Genau das soll noch funktionieren. ich habe schon mehrere Kontore umbenannt und die Route ändert sich automatisch.

Annu
28-10-2006, 13:36
hat bei mir aber gemotzt weil ich es auf Basel umbenannt habe und plötzlich hat er nix mehr geholt(gebracht).:confused:

Felidae
28-10-2006, 18:49
Das schaue wir uns am Montag mal an dann gibt hierzu Feedback.

matrix089
29-10-2006, 01:58
Also ich hatte die Kontore teilweise auch unbenannt, aber nicht während einer aktiven Handelsroute. Mein Problem ist eher, dass er nicht entlädt.

Er holt sich z.b. 20t Honig und lädt sie nicht automatisch im Zielhafen aus. Sondern fährt damit dann zurück. Dann werden es 40t, 60t...

Hat da jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Merci!

Bomi
29-10-2006, 08:05
:bash: Ja wenn er schon cheatet dann sollte er sein Kontor wieder auf den Namen umbenennen mit der er die Handelsroute begonnen hat dann gibts auch kein Problem:bash:
1. ist das ein von Sunflowers offiziell empfohlener Cheat, 2. habe ich natürlich das Kontor wieder so benannt, wie es vorher hieß und 3. wenn die Verwaltung von Inseln, Schiffen und Handelsrouten intern tatsächlich nach Namen und nicht nach IDs erfolgt, werden noch ganz andere Probleme auf uns zukommen...
--
Im normalfall sollte das einfache umbenennen eines Kontors keine Auswirkung auf die Route haben.
In 1503 war das z.B. kein Problem, weil Inseln, Schiffe und Handelsrouten nach ID und nicht nach Name verwaltet wurden - warum RD das hier offensichtlich anders macht, wundert mich doch sehr, weil Probleme damit von vornherein absehbar gewesen sind...
--
Wenn er eine Handelsroute hat die zb:Düsseldorf>Frankfurt geht und er Düsseldorf auf MariaDelTule umtauft dann wird das auch nicht mehr funktionieren es sei denn er setzt die Route mit dem neuen Namen neu.
Eben nicht - als ich das Spiel neu gestartet habe, wurde der Name sofort auf "MariaDelTule" geändert, danach habe ich bei jedem Laden in "x" (oder "Kaki") umbenannt und sofort wieder zurück auf "MariaDelTule" - trotzdem ist 1701 da irgendwie mächtig durcheinandergeraten...
--
Das schaue wir uns am Montag mal an dann gibt hierzu Feedback.
Ich habe das SaveGame aufbewahrt, falls euch das von Nutzen ist, sag kurz Bescheid...
--
Edit/Ergänzung: Habe ein zweites Spiel am Wickel, bei dem ich ohne "MariaDelTule" arbeite - auch hier werden Handelsrouten plötzlich mit dem Namen "-1" und willkürlich gesetzten Werten angezeigt, die Handelsroute läuft aber anscheinend mit den ursprünglich gesetzten Werten korrekt weiter - kann das jetzt niht weiter prüfen, muss weg. Wenn man auf eine andere Route umschaltet und dann wieder zu der zunächst verkorksten Route zurückschaltet, stimmen die Angaben mitunter wieder, es kann aber auch sein, dass man verschiedene Routen nacheinander anklickt und überall isses verkorkst...

madmaxrichter
29-10-2006, 09:19
Hi!
Also ich hab ein ähnliches Problem. Bloß das ich nicht cheate oder so. Bei mir steht der Name der Handlsroute wenn ich nachträglich editiere auf -1 und die Warenmengen stimmen nicht mehr. Die Route funktioniert aber einwandfrei. Is wohl eher ein kosmetisches Problem.

EDIT:
Hab das ganze nochmals ausprobiert. Dieser Fehler lässt sich bei mir beliebig oft reproduzieren. Er tritt allerdings nur nach dem neu laden des Spiels auf. Wenn man dann in den Handelsroutenmodus geht um etwas zu ändern wird der Name immer mit -1 angezeigt und die Warenmengen sind überall auf null. Wenn man den Modus wieder verlässt wir der Name trotzdem korrekt angezeigt.

matrix089
29-10-2006, 09:44
Hi @ all!

Habt Ihr vielleicht auch eine Info wegen dem oben beschriebenen "Ausladeproblem"? :confused:

Zuerst habe ich gedacht das liegt daran, dass das Schiff nicht wartet bis zb die geforderten 20t voll sind sondern schon mit 15t losfährt. Das wäre dann allerdings ein ziemlich dämlicher Bug :scratch:

maski
29-10-2006, 09:45
mir ist dieser fehler auch aufgefallen. hatte mich schon gewundert warum ich kein honig mehr auf der hauptinsel habe.
bei ner handelsroute zum inder habe ich ausgewählt, dass das schiff nur mit 20 tonnen befüllt werden soll. diesen wert hat ich danach aber bei allen schiffen mit handelsroute.

matrix089
29-10-2006, 09:52
Hm hatte es mit 20t auch schon probiert, hat aber nicht geklappt. :(

Volker S
29-10-2006, 11:18
Eine Ungereimtheit ist mir bei den Handelsrouten auch 1x aufgefallen. Wenn das Zielwarenlager voll ist, schippert normalerweise das Schiff voll beladen mit diesem Produkt immer hin und her (so soll das auch sein).

Bei einer Route hat er aber gemeckert "Auf Route X wird kein Produkt mehr verschifft" (oder so ähnlich). Ist ja ok, wenn er mir das noch zusätzlich sagt (denn wenn das Schiff diese Güter schon im Bauch hat, kann es natürlich nicht mehr verladen werden).
Das Problem an der Sache war aber, dass er mir automatisch die Ladekapazität (also wieviel Tonnen das Schiff beim nächsten Anlaufen von dem Produkt mitnehmen soll) auf "Null" gesetzt hat.

Falls ich dieses Produkt auf der Hauptinsel verbrauche, hätte ich nun trotzdem keinen Nachschub bekommen. Ist bisher aber nur einmal vorgekommen. Ein anderes Schiff schippert fehlerfrei schon seit Stunden seinen Marmor schön hin und her.


-volker-

matrix089
29-10-2006, 11:42
Hm, das mit den vollen Lagern müsste ich mal überprüfen. Kann vielleicht bei meinen Alkohol und Tabaklieferungen stimmen, aber sicher nicht bei Kakao und Honig. Kakao habe ich immer nur 30-40t rumliegen. Honig sogar nur 10t.
Es könnte höchstens sein, das der Lagerbestand insgesamt zählt und nicht wie beim Schiff 3 Slots a 60t.

Wenn jetzt zB. mein Lager mit 300t Holz zu ist, kann es sein, dass sonst kein Gramm Honig mehr reinpasst. Das könnte sein. Werde es mal überprüfen. Für das Spiel wäre da ein Hinweis ganz nützlich. Das beim Hinweis "Handelsroute läuft nicht" das Lager voll ist, kann ja keiner ahnen.

Da wäre ein Marktplatz Stufe IV ganz recht, oder ich bau ein "Hafengelände" mit 3-4 Marktplätzen.

pirat xy
29-10-2006, 12:01
Hi @ all!

Habt Ihr vielleicht auch eine Info wegen dem oben beschriebenen "Ausladeproblem"? :confused:

Zuerst habe ich gedacht das liegt daran, dass das Schiff nicht wartet bis zb die geforderten 20t voll sind sondern schon mit 15t losfährt. Das wäre dann allerdings ein ziemlich dämlicher Bug :scratch:

Hi matrix089
Du mußt im Schiffsmenü bei deinem Heimatkontor auf den roten Pfeil Klicken =Ausladen
dann wird erst ausgeladen.

matrix089
29-10-2006, 13:05
Ja ne, is klar! Daran habe ich schon gedacht beim anlegen der Handelsroute. Kann also nicht daran liegen. :cool: