PDA

View Full Version : Die Sache mit dem Geld


LucaBrasi
28-10-2006, 14:51
Hallo Ihr Annochisten!

Ich bin ein absoluter AnnoBeginner
und bin begeistert von dem Spiel.:hello:

Hab aber so meine schwierigkeiten mit dem Geld :scratch:
ich schreib immer nur rote Zahlen. Ausserdem weiss ich net wieviel Hütten ich bauen soll

Könnt ihr mir da ein paar nützliche Tipps geben.:biggrin:

DANKE DANKE DANKE

pixartist
28-10-2006, 15:13
grundsätzlich spiele ich immer so...
am anfang 3-4 holzfäller + fischerhütte
dann n dorfzentrum und häuser...viele häuser!
dann baut man ne kirche und wartet bis man im plus ist (häuser nachbauen)
und so weiter...vor jedem schritt bau ich soviele pioniere, dass die bilanz ok ist...das dauert dann etwas länger, schont aber den geldbeutel :biggrin:

Llewelyn
28-10-2006, 16:14
Es gibt 1001 Strategien und es kommt immer auf das jeweilige Spiel an. Ich für meinen Teil handhabe es so:

4 Holzfäller, dann ein bis zwei Fischer (je nachdem wieviel Fisch da ist), ein neues Markthaus nach ganz oben - so dass sich die grünen Ränder gerade mal berühren und dann das Zentrum, ein paar Häuser drumherum. Prinzipiell bin ich am Anfang immer im Minus und habe erstmal die Ausbausperre drin. Solange du die drin hast, kannst du ruhig alle Steuern auf das gelbe Maximum setzen.

Immer wenn du ausbauen willst setzt du die Steuern von denjenigen die Aufsteigen sollen wieder runter. Manchmal baue ich die Häuser sogar von Hand aus.

Ab Bürger habe ich kaum mehr Probleme mit dem Geld. Ich habe immer die Endstufe (also wenn gerade Bürger die höchsten sind, dann auch die Bürger) auf maximalem gelben Steuersatz....

Mad Max
28-10-2006, 16:28
da stellt sich die frage:
wieviele häuser?! gleich mal 200 hinklatschen?
naja, ich selbst muss an der optimalen einstellung noch feilen.

deejoo
28-10-2006, 17:55
Nein nicht 200.
Nimm mal als groben Anhaltspunkt ca. 50. Du musst auch versuchen effektiv zu bauen. Ich meine damit möglichst viele Häuser mit einer Kirche, einem Marktplatz usw. abdecken.

Und dann immer schön langsam die Siedlung ausbauen. Wieder mal 5 - 10 Häuser dazusetzen und in den nächsten Minuten mal beobachten wie es sich mit den Gütern entwickelt. Wenn du dann feststelklst, dass du z.B. mehr Nahrung verbrauchst als du produzierst dafür sorgen, dass neue Nahrung hinzukommt. usw.

Irgendwann hast du dann ein Gefühl, wie und wann du was bauen musst und dass bauen geht schneller von der Hand, was im MP interessant wird :)

Mad Max
28-10-2006, 18:20
ahhh, ähhh, smilie vergessen, war ein dummer witz ;)

aber tatsächlich, im mom versuch ich gerad eine Karte zu finden mit einer großen Insel.
Wo auch viel Platz auf dieser zum siedeln ist, bekomm immer inseln wo alles mit Bergen zu ist :(
Wenn ich die hab wird erst mal abgespeichert, im mom steh ich auf einer anderen Karte kurz vor den Aris. dann mal ausrechnen wieviele Aris in so einer Hütte leben.
Ziel:
10.000 Aris auf einen Schlag

In Anno 1602 hab ich immer wie folgt gespielt;
Ausgerechnet wieviele Hütten ich für die Aris brauch, Insel mit Häusern zugepflastert und mit Res. versorgt. Dann für den Aufstieg alles vorbereitet. Ergo ausgerechnet wieviele Planagen für Waren, ect ich benötige. Inseln dann für errechnete Versorgung aufgebaut, ok erst mal wieder fett im Minus, aber bei erfolgtem Totalaufstieg reichlich im Plus :).

Aber in Anno 1701 haut mein altes Konzept dank Dorfzentrum nicht hin. Daher muss ich erst mal bis zu den Aris aufbauen, schauen wass die so alles brauchen für die Direktversorgung (Kirche, blablabla). Daraus die Konzeptzeichnung für die 10.000er Ari Siedlung erstellen.

Erst dann fang ich in aller Ruhe an Anno zu zocken :angel: