PDA

View Full Version : Chaotischer Spielverlauf und Absturz nach Bündnis mit Agatha


Annomann
28-10-2006, 21:16
Hallo in der Runde,
bis eben war für mich die Anno1701-Welt in Ordnung, aber dann....
Bei einem Endlos-Spiel (leicht, Standard) passierte folgendes nach ca. 3 Stunden gemütlicher Spielzeit. Beim Stand (ca. 1780 Einwohner [ca. 400 Siedler], 80000 Gold, 4 besetzte Inseln) bot mir die mich bewundernde Agatha ein Bündnis an. Unmittelbar nachdem ich eingewilligt hatte, ging der Schlamassel los. Zuerst wunderte ich mich, dass die gesamte Inselwelt aufgedeckt war. Aber vielleicht brachte Agatha das ja in das Bündnis ein, dachte ich. Ich konnte von da an allerdings nur noch sehr stockend weiterspielen, weil die Festplatte dauernd (Sanduhr sichhtbar) am rödeln war, immer wieder unterbrochen durch 1-2 Sekunden lange normale Spielphasen. Das ging immer so weiter. Als ich aus dem Spiel aussteigen wollte, speicherte ich selbiges zunächst, was ca. 5 Minuten dauerte. Ein Blick auf den Spielstand verriet mir zu meinem Erstaunen nun, dass ich 625 Inseln besetzt hätte, über 280 Schiffe verfügte, 2020 Gebäude errichtet, 700 Aufträge erledigt hätte und in meinem Gebiet 17800 Einwohner lebten. - Normal ließ sich das Spiel nicht beenden. - Nach Neustart des PC und erfolgreichem Laden des gespeicherten Spiels lief alles wieder normal, nur habe ich nach erneutem Speichern immer noch diese sehr hohen Werte ....
Mit Agatha werde ich wohl so schnell kein Bündnis mehr eingehen ... :wink:
Aber nun im Ernst: Ist wohl ein Bug, dem man nachgehen sollte, oder?
Das Spiel lief übrigens als einziges Programm (GDATA-Internet-Security war deaktiviert) und auf einem aktuellen PC, mit dem ich ansonsten keinerlei Probleme habe.
Bin mal auf Euer Echo gespannt .....

LotharK
28-10-2006, 21:24
Hallo in der Runde,
bis eben war für mich die Anno1701-Welt in Ordnung, aber dann....
Bei einem Endlos-Spiel (leicht, Standard) passierte folgendes nach ca. 3 Stunden gemütlicher Spielzeit. Beim Stand (ca. 1780 Einwohner [ca. 400 Siedler], 80000 Gold, 4 besetzte Inseln) bot mir die mich bewundernde Agatha ein Bündnis an. Unmittelbar nachdem ich eingewilligt hatte, ging der Schlamassel los. Zuerst wunderte ich mich, dass die gesamte Inselwelt aufgedeckt war. Aber vielleicht brachte Agatha das ja in das Bündnis ein, dachte ich. Ich konnte von da an allerdings nur noch sehr stockend weiterspielen, weil die Festplatte dauernd (Sanduhr sichhtbar) am rödeln war, immer wieder unterbrochen durch 1-2 Sekunden lange normale Spielphasen. Das ging immer so weiter. Als ich aus dem Spiel aussteigen wollte, speicherte ich selbiges zunächst, was ca. 5 Minuten dauerte. Ein Blick auf den Spielstand verriet mir zu meinem Erstaunen nun, dass ich 625 Inseln besetzt hätte, über 280 Schiffe verfügte, 2020 Gebäude errichtet, 700 Aufträge erledigt hätte und in meinem Gebiet 17800 Einwohner lebten. - Normal ließ sich das Spiel nicht beenden. - Nach Neustart des PC und erfolgreichem Laden des gespeicherten Spiels lief alles wieder normal, nur habe ich nach erneutem Speichern immer noch diese sehr hohen Werte ....
Mit Agatha werde ich wohl so schnell kein Bündnis mehr eingehen ... :wink:
Aber nun im Ernst: Ist wohl ein Bug, dem man nachgehen sollte, oder?
Das Spiel lief übrigens als einziges Programm (GDATA-Internet-Security war deaktiviert) und auf einem aktuellen PC, mit dem ich ansonsten keinerlei Probleme habe.
Bin mal auf Euer Echo gespannt .....
Könntest ja mal die Karten-Nr. angeben. Können andere dann auch mal mit Agatha ein Bündnis eingehen.
Da hat sich wohl im Programm irgendwas verhakt. Ob das reproduzierbar ist ?

deejoo
28-10-2006, 21:29
Ich denke was du meinst ist die Punkteanzeige, die einem angezeigt wird wenn man ein Spiel verlässt.

Das ist kein Fehler. Die Punkte werden nach einem Schema vergeben (frag mich aber nicht nach Details :lol: ). So erhältst du für 100 Gold das du hast 1 Punkt.

So sieht es z.B. bei mir aus mit 1600 Einwohnern, 13800 Gold, 3 Schiffen, 3 besiedelten Inseln und 1 versenkten Pirat.

http://img261.imageshack.us/img261/1498/screenshot0023ek6.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=screenshot0023ek6.jpg)


Ich bin darauf auch schon hereingefallen.

Annomann
28-10-2006, 21:43
Kartennummer lautet: 672573
Die Einwohner setzen sich wie folgt zusammen: 688 Pios, 611 Siedler, 160 Bürger
Die Angaben mit den 625 Inseln usw. sind bestehen geblieben, das Spiel läuft aber nun wieder normal; einzig die Ladezeit des erschien mir mit 1 Minute und 10 Sekunden etwas lang.
--
@ deejoo
Hallo! - Danke für den Hinweis. - Ist mir jetzt klar, dass es sich um Punkte handelt! - Aber das mit dem Festplattengerödel und dem späteren Absturz sollte wohl nicht normal sein!

Dennoch bin ich von dem Spiel bislang sehr angetan.

Grüße in die Runde,
Eckehart

Felidae
28-10-2006, 22:28
Unmittelbar nachdem ich eingewilligt hatte, ging der Schlamassel los. Zuerst wunderte ich mich, dass die gesamte Inselwelt aufgedeckt war. Aber vielleicht brachte Agatha das ja in das Bündnis ein, dachte ich. .....


Hi das ist so gewollt du siehst dann alles was dein Bündnisspartner schon aufgedeckt hat, in diesem Fall Agatha.

Karlzberg
28-10-2006, 22:48
wahrscheinlich kamen daher auch deine lags.

ich weiß nicht, wieviel du schon aufgedeckt hast, vor allem, wieviele inseln, auf denen reges treiben herrscht.

ich denke einfach, dass dein system mit dem plötzlichen sturm von informationen und berechnungen (vor allem der inselbewohner und sonstigen details) kurzfristig überfordert war. ich nehme nämlich nciht an, dass anno im hintergrund auch nicht sichtbare dinge berechnet, z.b. wie ein fremder bewohner auf nem dorfplatz rumtanzt.

Annomann
28-10-2006, 23:43
Danke für die Antworten - Klingen recht plausibel - Werde nun das Ganze mal weiter beobachten ...
Einen schönen Abend noch,
Eckehart