PDA

View Full Version : Revoluzzer - was soll das denn ?!?


Pages : [1] 2

Almatic
29-10-2006, 12:08
Hi,

Ich habe eine Siedlung mit knapp 4000 Kaufleuten. Oder besser gesagt, ich HATTE eine Siedlung, denn ein KI-Gegner hat mir einen Revoluzzer geschickt, nun ist die Siedlung Geschichte. Innerhalb von 5 Minuten ist alles abgebrannt, 600 sind noch übrig, meine Bilanz ist jetzt -2300.
Weder haben meine Truppen etwas gegen den Revoluzzer unternommen noch hat exzessives Bauen von Feuerwehren irgendeinen sichtbaren Erfolg gehabt (außer meine Kosten hochzutreiben). Ich verliere jetzt so schnell Geld, dass es nicht möglich ist, die Siedlung wiederaufzubauen, denn bis alles wieder zu Kaufleuten aufgestiegen ist, bin ich pleite, also bin ich quasi besiegt durch einen einzigen Revoluzzer ...

Kann mir mal einer sagen, wie man da richtig vorgeht, um seine Siedlung zu retten ? Hab ich was übersehen ? Meine Steuerschraube war kurz vor dem orangenen Bereich, da ich sonst Verlust mache. Senken ist nicht möglich (oder nur für kurze Zeit).

LadyH
29-10-2006, 12:13
Diese Logenaktivitäten - wie der Revoluzzer eine ist - kann man nur durch zufriedene Leute versuchen zu vermeiden.

Wenn mir sowas passiert, dann drehe ich die Steuern erstmal komplett auf Null und schaue dann, an welcher Ecke ich das Aufräumen anfange :wink:

Almatic
29-10-2006, 12:21
Diese Logenaktivitäten - wie der Revoluzzer eine ist - kann man nur durch zufriedene Leute versuchen zu vermeiden.

Wenn mir sowas passiert, dann drehe ich die Steuern erstmal komplett auf Null und schaue dann, an welcher Ecke ich das Aufräumen anfange :wink:


das nutzt aber nicht viel, denn wenn die Bevölkerung aufständing ist, ist der ganze Balken rot, dass heisst, die bleiben auch bei 0 Steuern aufständig, bis der Revoluzzer weg ist.
Irgendwie muss man doch das doch unterbinden können, man kann ja theoretisch alle 30 min ca. einen geschickt bekommen. Wenn nicht dann ist die Wirkung des Revoluzzers wirklich zu heftig.

LadyH
29-10-2006, 12:27
unterbinden kann man es nicht
man kann nur vorsorgen, indem man seine Leute immer schön glücklich macht :wink:

colonius
29-10-2006, 12:43
Und noch ein guter Tipp (hat zumindest bei mir funktioniert): Einfach ein paar Zierbauten neben das Dorfzentrum bauen (also z.B. so eine Reiterstatue). Die zündeln die aufgebrachten Bürger nämlich gerne als erstes an. Ich hatte Glück, und die Revolution war vorbei und es haben nur zwei Wohnhäuser gebrannt.

sToneHeaRT
29-10-2006, 13:01
Es kommt vor allem auch darauf an, wie lange deine Spieler schon glücklich oder sogar euphorisch sind und wie gut du deine Stadt mit Waren versorgst. Der Idealzustand, eine Revolution zu verhindern, ist wirklich ein zufriedenes Volk und eine stetige Verfügbarkeit an Waren.

Und noch etwas: seine Unkosten auf die Untertanen abwälzen macht schon Angela Merkel, und zumindest im Spiel sollte man so etwas anders regeln :wink: Mein Tipp: Die Aufträge des Händlers erfüllen (ohne einen Krieg mit einem anderen Mitspieler anzufangen!) und neben dem Export von Waren auch selbst im Handel aktiv werden. Ich gebe zu, desto vielfältiger das Angebot und die Nachfrage nach deinen Waren sein wird, umso mehr Zeit im Spiel brauchst du fürs Handeln, aber so kannst du recht schnell einmal in die 30.000 kommen und dir auch andere schöne Dinge leisten.

Verzichte lieber auf eine Belastung deiner Untertanen. :cheers:

J.Stoneheart

frankguenther
29-10-2006, 13:28
Es kommt vor allem auch darauf an, wie lange deine Spieler schon glücklich oder sogar euphorisch sind und wie gut du deine Stadt mit Waren versorgst. Der Idealzustand, eine Revolution zu verhindern, ist wirklich ein zufriedenes Volk und eine stetige Verfügbarkeit an Waren.

Und noch etwas: seine Unkosten auf die Untertanen abwälzen macht schon Angela Merkel, und zumindest im Spiel sollte man so etwas anders regeln :wink: Mein Tipp: Die Aufträge des Händlers erfüllen (ohne einen Krieg mit einem anderen Mitspieler anzufangen!) und neben dem Export von Waren auch selbst im Handel aktiv werden. Ich gebe zu, desto vielfältiger das Angebot und die Nachfrage nach deinen Waren sein wird, umso mehr Zeit im Spiel brauchst du fürs Handeln, aber so kannst du recht schnell einmal in die 30.000 kommen und dir auch andere schöne Dinge leisten.

Verzichte lieber auf eine Belastung deiner Untertanen. :cheers:

J.Stoneheart
kann ich nur bestätigen wenn man aufträge erfüllt das hilft ungemein und mann sollte auch mit den fremden völkern handel treiben überschuß verkaufen das entlastet auch:cheers:

Almatic
29-10-2006, 13:39
E Der Idealzustand, eine Revolution zu verhindern, ist wirklich ein zufriedenes Volk und eine stetige Verfügbarkeit an Waren.

[...]

Verzichte lieber auf eine Belastung deiner Untertanen. :cheers:

J.Stoneheart

ich hab das vielleicht nicht klar erklärt, es handelt sich hier nicht um eine Revolution aufgrund unzufriedener Bewohner, sondern um eine künstliche, durch die Logenaktivität 'Revoluzzer' verursachte. Ich hatte schon Demagogen, Bombenleger, Diebe usw., alles kein Problem, aber der Revoluzzer hat mich nun venichtet.

Wenn ich zufriedene Bürger will, also die Steuern entsprechend senke, dann ist es mir unmöglich oben links eine grüne Zahl zu bekommen. Das scheint wohl daran zu liegen, dass die Einnahmen jetzt durch die Steuern fix sind und nicht mehr (wie bei 1503) durch den Warenkonsum gesteuert werden. Bei 1503 war man saniert, sobald man Seide/Lampenöl hatte, hier bringen die teuren Waren nur Kosten, es sei denn man handelt.

Handeln tut aber nur der leichte KI-Gegner (und der freie Händler), der mittlere ist der Verursacher des ganzen Logenkrams und der schwere führt Krieg gegen mich. Das war auch alles kein Problem (20h Spielzeit etwa). Der permanente Krieg macht die Sache zwar extrem langsam, konnte mich aber nicht umwerfen. Das konnte erst der blöde Revoluzzer.

Der Tipp mit den Zierbauten ist gut, wenn er funktioniert, dann muss ich eben Platz lassen am Anfang, ich hatte alles ziemlich eng gebaut, da war kein Millimeter Platz für sowas. Nächste Woche oder so probier ich das mal, jetzt schmeiß ich das Spiel erst mal von der Platte, da ich sauer bin, dass meine schöne Siedlung kaputt ist :P

sToneHeaRT
29-10-2006, 13:45
ich hab das vielleicht nicht klar erklärt, es handelt sich hier nicht um eine Revolution aufgrund unzufriedener Bewohner, sondern um eine künstliche, durch die Logenaktivität 'Revoluzzer' verursachte. Ich hatte schon Demagogen, Bombenleger, Diebe usw., alles kein Problem, aber der Revoluzzer hat mich nun venichtet...

Du musst bedenken: jede Revolution braucht einen Funken, der sie entfacht. Dieser Funken kann von einem Revoluzzer kommen oder von ganz allein. Desto zufriedener deine Untertanen, desto schneller erstickt die Flamme der Revolution.

Pyromanische Grüße,
J.Stoneheart

[RD]Karrenschieber
29-10-2006, 13:57
Handeln tut aber nur der leichte KI-Gegner (und der freie Händler), der mittlere ist der Verursacher des ganzen Logenkrams und der schwere führt Krieg gegen mich.
Wenn der mittlere KI Gegner seine Logenaktivitäten einsetzt, kann das nur bedeuten dass er
a) vermutlich kein Bündnis mit dir hat
b) du ihn vorher provoziert hast und er mindestens einen, vermutlich mehrere deiner Anschläge aufgedeckt hat.

Jetzt, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft nur noch eine Charmeoffensive zwecks Bündniserschleichung oder die rabiate Methode mit militärischen Mitteln. :wink:

Moryarity
29-10-2006, 14:26
Meine Steuerschraube war kurz vor dem orangenen Bereich, da ich sonst Verlust mache. Senken ist nicht möglich (oder nur für kurze Zeit).


Ich würde sagen, dass der Hund auch hier begraben liegt...mit 4000 Kaufleuten sollte es doch eigentlich möglich sein, eine positive Bilanz zu erreichen, ohne die Steuern in den orangenen Bereich zu bringen....das würde ja schonmal helfen, die feindlichen Aktivitäten aufzudecken...

Almatic
29-10-2006, 14:45
Karrenschieber']Wenn der mittlere KI Gegner seine Logenaktivitäten einsetzt, kann das nur bedeuten dass er
a) vermutlich kein Bündnis mit dir hat
b) du ihn vorher provoziert hast und er mindestens einen, vermutlich mehrere deiner Anschläge aufgedeckt hat.

Jetzt, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft nur noch eine Charmeoffensive zwecks Bündniserschleichung oder die rabiate Methode mit militärischen Mitteln. :wink:

Der mittlere Gegner ist diese Freibeuterin, die reagiert nicht auf Charme. Provoziert habe ich insofern, das ich einen Spion geschickt habe, der aufgeflogen ist. Sie hat behauptet, sie wäre "die bessere von uns beiden". Das wollte ich eben überprüfen, weil ich's nicht glauben konnte. Ich habe viel mehr Inseln/Bewohner usw.

Krieg will ich eigentlich nicht, der schwere hat mich von selbst angegriffen. Ich mag an dem Spiel eher aufbauen und handeln, sonst bin ich am Ende alleine auf der Karte. Habe wohl die falschen Gegner gewählt.

Zum Thema provozieren: Das hier ist mein zweites Spiel, das erste hab ich gleich abgebrochen, weil die Gegner alle Inseln ruckzuck besetzt hatten und ich deswegen keine Rohstoffe hatte. Danach hab ich dann mit aufgedeckter Karte gespielt und sofort alle wichtigen Inseln gesichert, indem ich Markthäuser auf die Strände gesetzt habe (oder neben die Minen). Die Gegner beschweren sich auch permanent darüber, dass ich diese oder jene Insel besetzt habe, verliert man da vielleicht an Ruf ?

Auch frage ich mich, warum die Gegner finanziell so gut dastehen, ich halte ja so gut wie alle wichtigen Ressourcen blockiert (keiner ausser mir hat Tabak/Marmor z.b). Wie können die trotzdem so gut dastehen und nebenbei alle meine Logenaktivitäten aufdecken ?

sToneHeaRT
29-10-2006, 14:46
Denkt auch daran: Handelserlöse sind in 1701 bei den Finanzen NICHT mit aufgeführt.

Ich habe auch versucht, eine positive Bilanz zu erwirtschaften, aber dann habe ich mitbekommen, dass Handel nicht mit einfließt. Versuche lieber nicht, deine Bilanz oben auszugleichen, sondern konzentriere dich auf Handelseinnahmen und Freihändleraufträge. So lange deine Bilanz in der "Kaufleute"-Stufe nicht -2.000 übersteigt und du intensiv handelst (sprich: regelmäßige Erlöse heimbringst), ist alles in Ordnung.

Das ist übrigens mein Vorschlag für den nächsten Patch, wenn es nicht zuviel Aufwand macht: die Handelsbilanz aller Städte in der Geldbilanz noch einmnal zusammenfassen.

J.Stoneheart

Almatic
29-10-2006, 14:53
Ich würde sagen, dass der Hund auch hier begraben liegt...mit 4000 Kaufleuten sollte es doch eigentlich möglich sein, eine positive Bilanz zu erreichen, ohne die Steuern in den orangenen Bereich zu bringen....

nein, ist nicht möglich, jedenfalls nicht mit dem militärischen Aufwand, den ich betreiben muss, um mir den schweren Gegner vom Hals zu halten. Ich hab auch gedacht, mehr bringt mehr und deshalb mehr Häuser gebaut (hatte erst so 2500 Kaufläute, nur 1 Stadtzentrum) und Produktionen auf andere Inseln verlagert.
Das Resultat war, dass ich am Anfang Gewinn gemacht habe, aber der Konsum ist gestiegen so dass ich überall Gebäude nachbauen musste, um die Produktion aufzumotzen, bis die Zahl am Ende wieder rot war ...

Allerdings mache ich bestimmt irgendwo einen grundsätzlichen Fehler, ich muss mir das nochmal angucken.

themaegges
29-10-2006, 17:46
Wo ich mir den Thread so ansehe stellt sich mir doch die Frage auf:

Offensichtlich stehst du vor einer für dich aktuell harten Herausforderung.
Zusätzlich hast du einen schweren Computergegner im Spiel.

Wäre die Situation für dich mit ein paar Klicks überwindbar, wäre doch letztendlich der Sinn eines schweren Computergegners verfehlt, oder?

Ich meine, wenn es leichter zu lösen wäre, würden Andere gleich posten, dass die schweren GC's zu leicht wären.

Mein Vorschlag: Erstmal vielleicht mit mehreren mittleren CG's spielen und dann sich mit den Grossen messen.
Alternativ kannst du natürlich auch versuchen, dich möglichst von Spielstart an mit dem schweren CG gut zu stellen, d.h. versuche ihn zu beeindrucken, bis er einen Handelsvertrag rausrückt und dann handle mit ihm, was das Zeug hält.
Wenn du das gut machst, bietet er dir vielleicht eine Allianz an und dann sollte er dir keine derartigen Probleme machen.
Ach ja, und du solltest ihm keine Logenaktivitäten reinwürgen, weil er dasselbe macht, wenn er den Braten riecht. Ausserdem ist das nicht gerade dienlich für deinen Ruf :wink:

Almatic
29-10-2006, 19:36
Wo ich mir den Thread so ansehe stellt sich mir doch die Frage auf:

Offensichtlich stehst du vor einer für dich aktuell harten Herausforderung.
Zusätzlich hast du einen schweren Computergegner im Spiel.


ja, schon, aber ich wollte mich ja auch nicht über den schweren Gegner beschweren oder über meine Gesamtsituation. Ich wollte nur wissen, warum der Revoluzzer praktisch meine gesamte Siedlung auslöschen konnte. Wenn das kein Bau- oder sonstiger Fehler war, dann find ich ihn overpowered, das wollte ich sagen.
Wenn ihr sagt, das ich das mit Diplomatie und niedrigen Steuern vermeiden muss, dann muss ich das halt tun, aber spätestens im Multiplayer dürfte das wohl ein Problem werden, wenn der so heftig reinhaut, während die anderen Logentypen relativ nutzlos sind.

Naja, ich vernichte jetzt noch die Freibeuterin, die den Revoluzzer geschickt hat und dann fang ich nochmal an :)

Karlzberg
29-10-2006, 21:16
Danach hab ich dann mit aufgedeckter Karte gespielt und sofort alle wichtigen Inseln gesichert, indem ich Markthäuser auf die Strände gesetzt habe (oder neben die Minen).


hmmm....
leider kann ich bisher nur von meinen erfahrungen aus 1602 und 1503 berichten, von 1701 bisher nur aus der demo.
aber, wenn du sämtliche inseln besetzt, evtl. gar mit minen, dann brauchst dich über eine negative bilanz auch nicht wundern.
du hast dann ca. 10 inseln unnötig besetzt, teilweise noch minen draufgebaut, kannst dir ja mal ausrechnen, wieviel das jeweils kostet.



Auch frage ich mich, warum die Gegner finanziell so gut dastehen, ich halte ja so gut wie alle wichtigen Ressourcen blockiert (keiner ausser mir hat Tabak/Marmor z.b). Wie können die trotzdem so gut dastehen und nebenbei alle meine Logenaktivitäten aufdecken ?

siehe oben! du machst durch solche und evtl. gar ähnlcihe (?) taktische fehler große verluste, die der cg eben nicht macht. meistens ist es sinnvoll, erst dann aufzusteigen, wenn man sichergestellt hat, dass die jetzige bevölkerungsstufe gewinn erwirtschaftet. und das geht sehr wohl. man muss eben auf ein ausgewogenes verhältnis zwischen produktion und verbrauch achten, wenn man etwas überproduziert, ist dies normalerweise nicht so schlimm, dann verkauft man es eben, macht aber dennoch plus. wenn man allerdings ALLES überproduziert, dann kann man höchstens durch den handel in den positiven bereich gelangen, hat dabei aber immer das risiko, dass die waren erstmal absatz finden müssen.
hast du deine produktionsketten schon überprüft, dass auch alle optimal wirtschaften? baust du gildenhäuser oder hast du den meisterbrief?
denn selbst in kriegszeiten sollte man mit 4k kaufis noch ein gutes plus erwirtschaften, auch ohne den handel.

RiRu
29-10-2006, 21:51
Das Grundübel in der Situation ist wirklich der Zusammenhang zwischen zu hoher Steuerschraube und den unzufriedenen Bewohnern, die über die Steuern maulen :nono: - wenn dann der Revoluzzer kommt, hat er leichtes Spiel.

Meine Erfahrungen sind, das man versuchen sollte, möglichst das Minus auf der Bevölkerungsinsel um die 300-500 zu halten, wenn man kein Plus erreichen sollte und intensiv Handel nutzen. Der Freie Händler ist bisher mein bester Kunde und sorgt für kontinuierlichen Geldzuwachs, d.h. ich produziere gezielt Überschüsse für ihn. Ich mache mich aber auch auf soviel Inseln breit wie möglich bzw. versuche Monopole zu erreichen schon um die Anderen klein zu halten :biggrin: .

Grüße

Almatic
29-10-2006, 23:54
hmmm....
leider kann ich bisher nur von meinen erfahrungen aus 1602 und 1503 berichten, von 1701 bisher nur aus der demo.
aber, wenn du sämtliche inseln besetzt, evtl. gar mit minen, dann brauchst dich über eine negative bilanz auch nicht wundern.
du hast dann ca. 10 inseln unnötig besetzt, teilweise noch minen draufgebaut, kannst dir ja mal ausrechnen, wieviel das jeweils kostet.




siehe oben! du machst durch solche und evtl. gar ähnlcihe (?) taktische fehler große verluste, die der cg eben nicht macht. meistens ist es sinnvoll, erst dann aufzusteigen, wenn man sichergestellt hat, dass die jetzige bevölkerungsstufe gewinn erwirtschaftet. und das geht sehr wohl. man muss eben auf ein ausgewogenes verhältnis zwischen produktion und verbrauch achten, wenn man etwas überproduziert, ist dies normalerweise nicht so schlimm, dann verkauft man es eben, macht aber dennoch plus. wenn man allerdings ALLES überproduziert, dann kann man höchstens durch den handel in den positiven bereich gelangen, hat dabei aber immer das risiko, dass die waren erstmal absatz finden müssen.
hast du deine produktionsketten schon überprüft, dass auch alle optimal wirtschaften? baust du gildenhäuser oder hast du den meisterbrief?
denn selbst in kriegszeiten sollte man mit 4k kaufis noch ein gutes plus erwirtschaften, auch ohne den handel.

nein nein, das kannst du nicht mit 1503 vergleichen. Eine Insel mit 3 Stränden zu blockieren kostet 30g (1 kontor und 2 markthäuser), dann kann da keiner drauf ausser mit Gewalt. 30g sind kein Faktor, ich blockier ja nicht alle und auch nicht vollständig, ich lass schon noch was übrig, bebauen tu ich die je nach Bedarf, nicht einfach so aus Spass :P

Nur zum Vergleich, 1 Kriegsschiff kostet 60g Unterhalt, Bodentruppen zwischen 20 und 40g je Einheit, Kanonentürme 35g (<- wichtigste Einheit imho). Und die Gegner greifen mit einer absolut unmöglichen Zahl an Schiffen/Einheiten an und produzieren schneller, als du sie versenken kannst. Da kannst du kein Plus machen.

Ich habe den Krieg gegen die Freibeuterin übrigens verloren, obwohl ich durch einen Kredit der Königin die Häuser wieder aufbauen konnte. Allerdings hat der andere Gegner die Chance gleich genutzt für eine Invasion meiner Hauptinsel.

Karlzberg
30-10-2006, 00:59
nein nein, das kannst du nicht mit 1503 vergleichen. Eine Insel mit 3 Stränden zu blockieren kostet 30g (1 kontor und 2 markthäuser), dann kann da keiner drauf ausser mit Gewalt. 30g sind kein Faktor, ich blockier ja nicht alle und auch nicht vollständig, ich lass schon noch was übrig, bebauen tu ich die je nach Bedarf, nicht einfach so aus Spass :P




du hast doch noch was von minen geschrieben...
die kosten ne menge gold.
wieviele inseln hälst du besetzt? wie sieht deine sonstige produktion aus? ich hab dein prob ja nicht nur auf die besetzten inseln, sondern auf weitere taktische fehler zurückgeführt.

ich würde gerne mal deinen kompletten spielstand sehenund mal gucken, aber ich bin sicher, dass man da noch einiges optimieren kann.