PDA

View Full Version : Elvain's "Holy Rome" mod


Olliminatore
13-11-2005, 23:31
Gibt es diesen auch auf deutsch oder hat das jemand in arbeit?
Wenn nicht, wo/wie müsste man dafür ansetzen/vorgehen?
(Habe gelesen das andere Mods ins deutsche konvertiert wurden/haben.)

Habe nun bisschen mehr im Forum gelesen, man müsste eigentlich nur die Dateien im text Ordner angleichen und die anderen halt übersetzen.
Aber es wäre gut wenn man wüsste was in der englischen Version von Elvain geändert wurde und was nicht. Könnte man glaube ich mal Elvain fragen. :scratch:


Für mich ist das der beste mod, kann später ja paar Argumente bringen.
(Gibt es überhaupt ein General/International mod-ranking?)

[edit]
Deutscher Patch siehe Post [#4]

Körby
14-11-2005, 06:04
Meines Wissens gibt es den Mod nicht auf deutsch...habe zumindestens noch nichts von dem Mod gehört.
Wenn du denn Mod übersetzen Willst, löschst du die Mod-Textdateien und entpackst die Originaltextdateien aus den PAK-Dateien.
Nun musst du das Spiel starten und nachschauen, wo es bei den Texten zu fehlern kommt. Du musst dir die Fehler die du bei den Texten findest merken oder aufschreiben, dann in die Textdateien gehen und die Stelle suchen, wo du den betreffenden Text anpassen kannst.

Olliminatore
14-11-2005, 22:36
Ok, mit dem Gröbsten bin ich fertig.
Hab das Spiel auf Englisch installiert und geschaut was im Mod verändert wurde und dann auf die deutschen Files übertragen und übersetzt.

Morgen müsste ich die zusätzlichen neuen Datein übersetzen und testen.
Jetzt kann ich schon bisschen mehr nachvollziehen wieviel Arbeit in so'm Mod steckt.

Olliminatore
15-11-2005, 20:44
Hier ein kleiner Überstetzungsauszug
[Holy Roman Empire]
%5N%ach dem Tod des Fränkischen Kaisers Ludwig I.(der Fromme, Sohn Karls des Großen) 840, wurde das Fränkische Reich im Vertrag von Verdun (843) unter seinen Söhnen Dreigeteilt. Westfranken, dem späteren Frankreich wurde von Karl II.(dem Kahlen) regiert, Ostfranken dem späteren 'Heiligen Römischen Reich' wurde von Ludwig II.(der Deutsche) regiert und Lotharingien das Teil einer zentralen Region, Norditalien, Niederlanden und Burgund war, wurde von Lothar I. regiert. 911 bestieg zunächst den Königsthron Konrad I.(der Jüngere), dann 919 Heinrich I.(der Vogler), Begründer der Sachsen-Dynastie, bis dessen Sohn Otto I.(der Große) 962 den Titel 'Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation' erwarb.
Falls es jemand etwas anschaulicher haben will: Vertrag-von-verdun (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5f/Vertrag-von-verdun_1-660x500.png)
ich hätte mal vorher unter [Germany] schauen sollen :bash: :gaga2:

Hier die Liste der übersetzten/veränderten Files, wobei # bedeutet das es original deutsche Dateien sind.

#Texts\economy\buildings.ini
Texts\economy\buildings;2.ini
Texts\economy\valuables.tsv
Texts\economy\valuablesdesc.ini
Texts\help\ui_help;01unitdescr.ini
Texts\knights\eu_knights.tsv
Texts\knights\eu_knights;2.tsv
Texts\knights\titles;more.tsv
Texts\map\eu_kingdomdescr.txt
#Texts\map\eu_realms.tsv
Texts\map\eu_realms;2.tsv
#Texts\map\eu_towns.tsv
Texts\map\eu_towns;2.tsv
Texts\map\kingdoms.tsv
#Texts\religion\missionary.ini

Über ein wenig Feedback würde ich mich gütlich und freundlich zeigen.

Noch der Link zum englischen HR-Mod

[edit]
Ich habe noch die Units Stats verbsessert die nun mit im Patch sind.
Seltene Einheiten wie Normannen oder Schwere Armbrustschützen sind etwas stärker auch der einfache Armbrustschütze, Langbogenschütze haben mehr Durchschlagskraft. Diese hatten unverständlicher Weise die selben Schadenswerte(DMG ranged) wie einfache Bogenschützen gehabt!?! :rolleyes:
Und einige andere Dinge der Realität angepasste.(keine Einheit verschlechtert)

Der de_Patch 1.2 ist nun released, viel Spass. :ycool:
Ich habe gleich alles in eine zip gelegt
valuables.tsv fixed , diese Datei war beschädigt (HandelsgüterNamen)
Mod.Bug-fix bei (AI don't used the scale armor, plate armor update option, taken from GoG-mod)
neue Unit.txt,-.xls ( Mod-Hard siege features integrated)
mehr Features von Laudans Mod-Hard zugefügt
alles übersetzt was ging (hoffe ich, ausser der Readme!?)

Danke für's hochladen und die Tips Laudan!

Olliminatore
20-11-2005, 16:44
(Neue Version siehe über mir)
Nicht so schüchtern, es kann ruhig gemeckert/kritisiert werden oder einfach eine Meinung dazugegeben. :dwink:
(auch wenn man nicht soviel findet :tongue:)
Der HR-Mod hat einige Parallelen zum GoG-Mod (nicht nur die map).

Vieleicht mache ich noch einen richtigen Patch. (wenn meine schulische Leistung es erlaubt :rolleyes:)
Man lernt ja auch dabei :biggrin:, dann müsste ich die HR_readme.txt noch übersetzen.
(Smilies rulen!)

Ein Preußisches Reich kann man im Mod auch führen;
[Prussia]
%5D%er heidnische Stamm der Prussen gehörte zur Familie der baltischen Völker. Die Prussians hielten lange der Christianisierung stand, so bot der polnische Fürst Konrad von Masowien 1227 dem Deutsch Ritterorden Landrechte im Gegenzug für militärische Unterstützung an. Schließlich gelang es dem Deutsch Ritterorden, nach langen Auseinandersetzungen, die Prussen zu unterwerfen und zu christianisieren. Diese Landrechte wurden vom Papst und dem heiligen römischen Kaiser formell bestätigt und ging unter dem Namen %5P%reussen in das Herrschaftsgebiet des Ordens ein.(Teutonic Order)

hier nochmal die Quest "unite_prussia.ini"


event_id = event_unite
affect = AI, player
reward = AI, player
periods = late
calc_for_kingdoms = Pomerania, Brandenburg, Bohemia, Hannover, Teuton Order





has_realms = Brandenburg, Prussia, Pomerania, Bohemia, Hannover
religion_is = Catholic
kingdoms_not_exist = Prussia, Preußisches Reich





rename_kingdom = Preußisches Reich
add_gold = 2000
add_power = 1
join_realms = Moravia, Kurlan, Saxony



with_kingdom = Poland
delta = -500
stance = 1





with_kingdom = Austria
delta = -500
stance = 1





with_kingdom = Sylezia
stance = 1


[edit]
Habe nun auch probiert ob sie funktioniert, aber nicht ob "Preußisches Reich" nur als Name oder als Königreich gilt wegen "kingdoms_not_exist ".
Jedenfalls werden deutsche Namen(die im text Ordner deklariert sind, z.B Mecklenburg, Pommern) nicht erkannt.

Sorry, der Axt Schmied funzt nicht. In der Datei "defs\economy\buildings.in2" in Zeile 202 ist ein kleiner Fehler.
;index = 6 darf nicht auskommentiert sein (also ";" löschen). :bash:

Kifcovic
21-11-2005, 06:53
Find ich super, weiter so! :go:

Olliminatore
22-11-2005, 06:15
Ok Danke, mach ich. :pleased:
Beim erstellen neuer Quests sind mir auch ein paar Ungereimtheiten/Fehler im original Spiel aufgefallen. :oogle2:

Branderburg gibt es zweimal in der Datei "\europe\kings\kingdoms.ini"
aber ich habe diesen Namen in keiner anderen Datei (ausser TrainUnits.txt) gefunden.

Man könnte es auch vieleicht mit dem Namen Brandenburg versuchen. (welcher in der Liste fehlt)

Ich weiss auch noch nicht genau wozu die Datei kingdoms.ini gut ist, da einige spielbare
Königreiche fehlen und wiederum einige unbenutzte Namen vorkommen.(egypt, morea, pskov)

Im Ordner maps\europe\kings\ sind auch die Dateien für die Königsnamen, wobei die Dateinamen die des Königreiches sein müssen und wiederum gibt es zwei unbekannte Namen, Muskovy und "teuton knights" die wie ich glaube wiederum nur falsch geschrieben sind. Dazu passen würden Muscovy (Muskowy gibt es auch nochmal in der kingdoms.ini) und "teuton order". (welche auch vom spiel benutzt werden)

Ich denke diese Fehler werde ich mit dem nächsten Patch beheben. :angry:

Kifcovic
22-11-2005, 06:33
Ich hätte da mal ne Frage!
Kann ich die Namen für die Könige eigentlich auch selber abändern?
Wenn ja wo???

Möchte mich nähmlich auch mal an sowas ranwagen!

Körby
22-11-2005, 06:35
Jaja...das Preußische Reich...das hat mir bei GoG damlas auch gefehlt, weshalb ich es bei meiner Version von GoG damals auch eingefügt habe...ist nicht ganz Identisch mit dem was du gemacht hast, aber immerhin ähnlich...

Die Paralellen zwichen GoG und HR-Mod habe ich auch schon bemerkt, als ich im Englischen Forum nach dem HR-Mod geschaut habe.
Ich denke, wenn du soweit fertig bist mit dem anpassen, werde ich die von dir überarbeitete Version auchmal testen...

Olliminatore
23-11-2005, 17:18
Kann ich die Namen für die Könige eigentlich auch selber abändern?
Wenn ja wo???

Ja, (wie gesagt)
Für den Anfang werden alle Königs, Königinnen, Prinzen, Prinzessinnen - Namen(Fähigkeiten) im Ordner "\maps\europe\kings\*.txt" gespeichert.
Für den weiteren Verlauf denke ich hier; "\maps\europe\knights\*.in2".
Wobei ich nicht weiss wofür diese verwendet werden "defs\Europe\Family\*.txt"!?

@Körby
Deine Ideen für die Quests finde ich ganz gut, vor allem (lotharingia) kann man dadurch auch der AI(KI)
Vorteile verschaffen. :wink: Was im Mod ja schon für fast alle neu hinzugefügten Quests der Fall ist, habe alle GoldBonus-Werte für die AI verdoppelt.

[edit]
Noch ein kleiner Verweis, was ich noch geaendert habe. english thread (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=123802&postcount=48)

PSYX
27-11-2005, 18:23
I do some changes for russian version, but they will work in any version:

Site:
http://www.internetwars.ru/Knights/Knightsl.htm

Downloads: <<Mod Kyivan Rus 0.1>>
http://www.internetwars.ru/Knights/K.R.0.1_(by_PSYX).exe

Elvain
27-11-2005, 23:08
I apologise, but I'd like to ask you not to spread my mod in this forums...

Spread your mods, but not mine, thanks. :sad:

EDIT: probably my last advice:
eliminate any changes in relations from uniting threads. The only result is that England will declare war on the kingdom that was unified. No matter which kingdom is typed, it is always England

Olliminatore
27-11-2005, 23:59
Ok, I agree no more changes in your name. All changes in the Text-folder are only language related.

Elvain
28-11-2005, 00:02
You probably misunderstood me.

Do whatever you want, just don't call it Elvain's Holy Rome :go:
I don't want Holy Rome mod to exist here

Kuno of Gersenau
28-11-2005, 16:25
Why not? What's so bad about being interlangual...;)

Elvain
28-11-2005, 16:33
because my mod is no more public. At least here

Olliminatore
29-11-2005, 21:34
Auf Wunsch des Mod-Urhebers (Elvain) und meinem Einverständnis, ist dieser nicht mehr (ohne seine persönliche Zustimmung), bis auf weiteres, in diesem Forum verfügbar oder wird unterstützt.

Als Folge dessen(Alternative für mich) werde ich versuchen (in nächst kommender Zeit) einen neuen (um es mit "Kuno of Gersenau's" Worten zu sagen; interlangual ) Mod zu veröffentlichen.

Olliminatore
02-12-2005, 18:25
Um etwaige Missverständnisse auszuräumen. Dies ist einzig eine der Protestaktionen von Elvain gegen Sunflowers. Aus den selben Gründen weswegen auch die Community (damals schon) stark eingebrochen ist. Und ich habe mich Ihm angeschlossen.

@PSYX
Ich weis nicht, ob du Deutsch verstehen kannst. Ich habe jedenfalls russisch total verlernt. Auch ein englisches Gespräch werde ich hier nicht führen.
Hätte mich auch auf eine Zusammenarbeit gefreut.
Deine Änderungen waren einzig Wappen und Farben aber interessant.

translated in english:
I do not point whether you can understand german. I forgot anyhow russian totally.
Also I will not implement an english discussion here.
I would have looked forward also to a co-operation.
Your changes were only coats of arms, shield, ornaments and colors however interesting.

Kifcovic
16-12-2005, 08:47
Wieso protestiert er???

Weil es keinen Patch gibt oder?

Angryminer
16-12-2005, 09:19
Ja, exakt.

Translation:
Why does he protest???

Because there's no patch or?Yes, exactly.

Angryminer