Zum 'ANNO 1602' Inhalt

Gamehints

Alle Spieletips wurden von ANNO 1602 Spielern verfasst. Zum größten Teil handelt es sich um Inhalte, die auch auf anderen ANNO 1602 Seiten zu finden sind. Vielen Dank an alle, die uns mit ihren Tips & Tricks geholfen haben.

GrafikFaktenSystemanforderungScreenshotsWichtige HinweiseAwardsGrafik

 

Tips für den SpieleinstiegTips für den Spieleinstieg
Ausbauen und StädteplanungAusbauen und Städteplanung
HandelHandel
Militär und StrategienMilitär und Strategien

Militär und Strategien

( zusammengetragen von Charlie, Andre, Uwe, Orodruin )

SchwertBei einem Angriff auf einen Gegner sollte man immer zuerst die Hauptinsel angreifen. Am besten bringt man die eigene Flotte vor dem feindlichen Hauptkontor in Stellung und beseitigt als erstes eventuell vorhandene Wachtürme. Nach und nach treffen nun die gegnerischen Schiffe ein, die man nacheinander versenkt (manchmal wehrt sich nur das Schiff, welches beschossen wird, während die anderen zusehen; man muß eventuell jedes Schiff einzeln anwählen, um es zum Angriff zu animieren). Auch die gegnerischen Landstreitkräfte werden sich zur Verteidigung des Kontors dorthin begeben. Sie können leicht von den Kriegsschiffen aus beseitigt werden. Die Flotte begibt sich nun zur feindlichen Werft und zerstört sie. Mit zwei bis drei Kriegsschiffen sollten Werften auf anderen Inseln zerstört werden, um den Gegner vom Schiffsbau abzuhalten.

Ist die Werft eingeäschert, ist die Burg das nächste Ziel. Steht sie in Küstennähe, so kann sie meistKanone direkt von der Flotte erledigt werden. Falls nicht, schießt man sich eine Landungszone frei und bringt die Armee in Stellung. Während sich die Flotte um Wachtürme an der Küste kümmert, räumt die Armee im Landesinnern auf. Zuerst sind Holzfäller, Steinmetze und Minen zu beseitigen, dann die Produktionsstätten, da dann kein Nachschub mehr geliefert werden kann. Wachtürme sind eine effektive Verteidigungswaffe und schwer zu besiegen. Die Artillerie schießt zuerst eine Bahn zum Turm frei und beseitigt Marschhindernisse (Immer außerhalb der ReiterReichweite bleiben!). Dann greifen einige Kavalleriesten den Turm direkt an. Dahinter folgen die Kanoniere (mind. 10 Stück) und beschießen den Turm. Säbelkämpfer und Musketiere sind dazu weniger geeignet, da sie zu langsam sind und eine zu geringe Reichweite haben.

Der Turm schießt auf die Kavallerie und vernachlässigt dabei die Kanoniere. Ist ein Reiter getroffen, zieht er sich aus der Feuerreichweite zurück. Nach ein bis zwei Salven der Kanoniere kracht der Turm Großes Schiffzusammen. Nach diesem Muster werden alle Türme beseitigt, die von der Flotte nicht erreicht werden können. Nebenbei kann man Marktplätze demolieren, die allerdings erst verschwinden, wenn kein Baumaterial mehr vorhanden ist. Die Flotte kann das gegnerische Kontor beschießen, das immer wieder neuaufgebaut wird. So gehen die Baumaterialien noch schneller zu Neige. Wenn auf der Insel ein Stück Land frei wird, da ein Marktplatz aufgelöst wurde, kann man ein Kontor und eigene Marktplätze errichten. Ist man schnell genug, fallen einem sogar noch einige gegnerische Gebäude in die Hände!

 

 

©'98 SUNFLOWERS GmbH